oder

Nader und Simin - Eine Trennung (2011)

Jodaeiye Nader az Simin

Iranisches Drama: Das Schicksal von zwei Familien im Iran – die eine aus dem modernen Mittelstand, die andere aus streng gläubigen, ärmeren Verhältnissen – bei einer aufreibenden Suche nach den vielen Gesichtern der Wahrheit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nader und Simin sitzen vor Gericht. Simin will die Scheidung, um mit ihrer Tochter das Land zu verlassen. Nader weigert sich mitzugehen, er möchte seinen an Alzheimer leidenden Vater nicht zurücklassen. Als ihr der Richter die Scheidung verwehrt, zieht Simin zurück zu ihren Eltern.
Nader engagiert für die Pflege seines Vaters die junge Mutter Razieh. Doch Razieh arbeitet ohne Erlaubnis ihres jähzornigen und hoch verschuldeten Ehemannes – und sie erwartet ein weiteres Kind. Mit der Pflege des verwirrten Vaters ist sie schon bald überfordert. Eines Tages bindet sie den alten Mann ans Bett und verlässt die Wohnung. Als Nader seinen bewusstlosen Vater findet, stößt er Razieh wütend aus der Wohnung. Am nächsten Tag erfährt Nader, dass Razieh bei dem Sturz ihr Kind verloren hat. Wusste er, dass sie schwanger war? Sagt Razieh die volle Wahrheit?
Ein Netz aus Lügen, Angst und Beschuldigungen spinnt sich unentrinnbar um alle Beteiligten.

Bildergalerie zum Film "Nader und Simin - Eine Trennung"

Nader und Simin - Eine TrennungNader und Simin - Eine TrennungNader und Simin - Eine TrennungNader und Simin - Eine TrennungNader und Simin - Eine Trennung

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Am Anfang des Films steht eine Trennung. Nader (Peyman Moadi) und Simin (Leila Hatami) sind seit 14 Jahren verheiratet, aber nun will Simin den Iran verlassen. Nach monatelangem Warten haben sie eine Ausreiseerlaubnis bekommen, doch Nader will seinen an Alzheimer erkrankten Vater nicht zurücklassen. Und da Simin nicht will, dass die gemeinsame Tochter Termeh (Sarina Farhadi) im Iran aufwächst, will sie die Trennung. Aber für den Familienrichter sind diese Gründe nicht ausreichend. Also verlässt Simin vorerst die gemeinsame Wohnung und zieht zu ihren Eltern. Daraufhin engagiert Nader die streng gläubige Razieh (Sareh Bayat) als Pflegerin und Haushaltshilfe, die ohne Wissen ihres Mannes Hodhat (Shahab Hosseini) die Stelle annimmt. Doch die Pflege überfordert die schwangere Razieh, zumal ihre Arbeit auch schlecht bezahlt und mit einem weiten Arbeitsweg verbunden ist. Also will sie die Stelle ihrem Mann weitervermitteln, aber er ist verhindert und so bleibt sie dort. Dann kehren Nader und seine Tochter Termeh eines Tages in die Wohnung zurück und finden Naders Vater bewusstlos und angebunden neben dem Bett. Nader ist wütend, drängt die zurückkehrende Razieh aus der Wohnung und beschuldigt sie des Diebstahls. Razieh stürzt im Treppenhaus – und verliert ihren ungeborenen Sohn. Daraufhin wird Nader angeklagt, die Schuld an dem Verlust des Kindes zu tragen.

Sehr ruhig entwickelt Regisseur und Drehbuchautor Asghar Farhadi die komplexe Handlung seines vielschichtigen Dramas, in dem alle Beteiligten irgendwie schuldig sind: Hätte Simin nicht ihren Mann verlassen, hätte er keine Pflegerin engagieren müssen. Wäre Nader bereit gewesen, mit seiner Frau auszureisen, hätten sie sich nicht getrennt. Würde Hoydat arbeiten, müsste seine Frau nicht trotz ihrer Schwangerschaft Geld verdienen. Hätte Razieh die Schwangerschaft nicht versteckt und sich ihrer Überforderung gestellt, wäre alles vielleicht nicht passiert. Selbst Termeh, die kluge Tochter von Nader und Simin, macht sich letztlich schuldig. Dabei ist das große Verdienst dieses Films, dass jede Figur vielschichtig ist und der Zuschauer versteht, warum die Beteiligten so handeln wie sie eben handeln. Auf diese Weise wird sehr deutlich, dass manche Verantwortung einfach zu schwer zu tragen ist.

Zugleich erlaubt diese Mischung aus Drama und Kriminalfall Einblicke in die iranische Gesellschaft, die mit den landläufigen Vorurteilen vieler Zuschauer nicht übereinstimmen dürften. Simin vertritt die Moderne, doch Nader ist traditioneller und sieht sich als pflichtbewusster Sohn. Zugleich will er, dass seine Tochter eine gute Ausbildung erhält und selbstbewusst ist. Razieh und Hodhat sind weniger gebildet, einfache und streng gläubige Menschen. Dabei erweist sich Farhadi als Meister der Alltagsbeobachtung, so dass sich das Drama tatsächlich erst vor den Augen des Zuschauers entfaltet. Deshalb weiß auch der Zuschauer lange nicht, wer die Wahrheit sagt. Erst allmählich schälen sich alle Facetten dieser Tragödie heraus. Dass mag manchen ein wenig mühsam erscheinen, aber gerade dadurch wird "Nader und Simin – Eine Trennung" zu einem glaubwürdigen Drama.

Fazit: „Nader und Simin – Eine Trennung“ ist ein großartiger Film, der keine einfachen Lösungen präsentiert.




TrailerAlle "Nader und Simin - Eine Trennung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nader und Simin - Eine Trennung

Besetzung & Crew von "Nader und Simin - Eine Trennung"

Land: Iran
Weitere Titel: Nader and Simin, a Separation
Jahr: 2011
Genre: Drama, Krimi
Originaltitel: Jodaeiye Nader az Simin
Länge: 123 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 14.07.2011
Regie: Asghar Farhadi
Darsteller: Sarina Farhadi, Shirin Yazdanbakhsh, Leila Hatami, Sareh Bayat, Babak Karimi
Kamera: Mahmoud Kalari
Verleih: Alamode Film

Awards - Oscar 2012Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Nader und Simin - Eine Trennung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.