oder

Blade Runner 2049 (2016)

US-Science Fiction-Film von Denis Villeneuve mit Ryan Gosling und Harrison Ford.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


30 Jahre ist es nun her, seitdem der legendäre Blade Runner Rick Deckard (Harrison Ford) abgetaucht ist. Doch ein Nachfolger steht bereit: der LAPD-Officer und Replikantenjäger K (Ryan Gosling). Wie schon Deckard im Jahre 2019, so ist auch K darauf spezialisiert, Replikanten auszuschalten. Replikanten – das sind menschenähnliche Androide, die von den Blade Runnern gejagt und eliminiert werden. Als K einem Geheimnis auf die Spur kommt, dass die Reste der Gesellschaft endgültig in ein blutiges Chaos stürzen könnte, entschließt er sich dazu, Rick Deckard zu suchen. Das Problem: dieser gilt seit 2019 als verschollen und es stellt sich als äußerst schwierig heraus, den mittlerweile in die Jahre gekommenen, früheren Blade Runner ausfindig zu machen.

Bildergalerie zum Film "Blade Runner 2049"

Blade Runner 2049Blade Runner 2049Blade Runner 2049Blade Runner 2049Blade Runner 2049 - Executive Producer Ridley Scott...m SetBlade Runner 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

35 Jahre nach dem ersten Teil, kommt nun doch noch eine Fortsetzung des legendären Science-Fiction-Originals, in die Kinos. Dabei war "Blade Runner" 1982 alles andere als ein Kassenerfolg. Erst im VHS-Home-Entertainment-Bereich und im Laufe der Jahre, entstand der Kult um den visuell bahnbrechenden Film. Der Regisseur des Erstlings, Ridley Scott, fungiert bei "Blade Runner 2049" als ausführender Produzent. Die Regie übernahm mit Denis Villeneuve einer der aktuell begehrtesten und erfolgreichsten Regisseure der Welt. Mit düsteren Werken wie "Prisoners", "Enemy" oder auch "Arrival", erarbeitete er sich einen Ruf als begnadeter Geschichtenerzähler mit einem ausgeprägten Hang zu außergewöhnlicher Optik. "Blade Runner 2049" wurde u.a. auf Island und in Spanien gedreht. Die Innenaufnahmen entstanden in den Korda Studios im ungarischen Etyek.

Fast niemand hätte es im Vorfeld für möglich gehalten, aber "Blade Runner 2049" gelingt das Kunststück, qualitativ tatsächlich auf einer Stufe mit dem Original zu stehen. Dies liegt in erster Linie an jenen gelungenen Elementen und Bestandteilen des Films, die schon "Blade Runner" so visionär und einflussreich machten. Da ist zum einen die hochatmosphärische, stylische Cyperpunk-Optik, die den Film in einen neonfarbenen, sinnlichen Fiebertraum verwandelt.

Visuell ist der Film nicht ganz so düster und dunkel gehalten wie "Blade Runner", vielmehr bestimmen oftmals leuchtende, mit hoher Strahlkraft ausgestattete Farben die Szenerie. Gerade in den Szenen, die in den engen, dreckigen Gassen des futuristischen Metropolen-Molochs L.A., angesiedelt sind. Dort bevölkern mindestens ebensolche abseitige gesellschaftliche Randfiguren und obskure Gestalten die Straßen: diebische Händler, undurchschaubare Prostituierte, halbseidene Kriminelle. Trotz der neonfarbenen Werbetafeln und dem hohen Anteil an holografischer Reklame, kommt so eine Stimmung des beständig Bedrohlichen und Beklemmenden, auf.

Äußerst atmosphärisch kommt auch der teils enorm wuchtige, zeitgemäße Soundtrack, der u.a. von Hans Zimmer stammt, daher. Die musikalische Untermalung des Films ist nicht einfach nur eine Kopie der synthetischen, expressiven Klänge, die der Grieche Vangelis einst für das Original erdachte. Nein, der Score wird hier – ebenso wie die Handlung – konsequent weitergedacht. Heißt: alles klingt eine Spur moderner, kraftvoller und an heutige Hörgewohnheiten angepasst.

Stark ist auch, dass Regisseur Villeneuve aktuelle Themen und Fragen rund um die globale Flüchtlingskrise sowie die EU-Migrationspolitik, unterschwellig in seinen Film einbaut. So sind etwa die im Film immer wieder den Replikanten entgegengebrachten Ressentiments und rassistischen Verhaltensweisen, eine Anspielung darauf, wie bisweilen auch hierzulande dem "Fremden" begegnet wird. Weitere Leitgedanken und Inhalte, die Villeneuve u.a. anklingen lässt: die Sexualität zwischen Mensch und Maschine, die Gesellschaft der (nicht allzu fernen) Zukunft sowie philosophische Gedankenspiele rund um die Frage danach, was Künstliche Intelligenz ausmacht und einen Menschen eigentlich zum Menschen werden lässt.

Fazit: Optisch berauschende, stimmungsvolle sowie aktuelle gesellschaftspolitische Fragen mit einbeziehende Fortsetzung, die den Vergleich mit dem bahnbrechenden Original nicht scheuen muss.




TrailerAlle "Blade Runner 2049"-Trailer anzeigen

Zum Video: Blade Runner 2049

Besetzung & Crew von "Blade Runner 2049"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Science Fiction
Kinostart: 05.10.2017
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller: Robin Wright, Harrison Ford als Rick Deckard, Ana de Armas als Joi, Ryan Gosling als Officer K, Jared Leto als Neander Wallace
Kamera: Roger Deakins
Verleih: Warner Bros.

Awards - Oscar 2018Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Blade Runner 2049"Alle anzeigen

Zwischen zwei Leben Poster
News
US-Filmstarts: "Blade Runner" ist zurück
Kate Winslet und Idris Elba stürzen ab
Blade Runner 2049
News
Deutsche Filmstarts: "Blade Runner 2049" besser als das Original?
Veronica Ferres liegt "Unter deutschen Betten"
Barkhad Abdi (in 'Eye in the Sky')
News
(Update) Casting-News: "Blade Runner 2"
Barkhad Abdi als 4. Castmitglied bestätigt
Harrison Ford
News
Harrison Ford soll in "Blade Runner"-Fortsetzung mitspielen
Alcon Entertainment macht ihm ein offizielles Angebot
Blade Runner
News
"Blade Runner" Returns
Und das gleich mehrfach




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.