oder
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held
© Universum Film

Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held (2012)

Niko 2 - Lentäjäveljekset

Deutsch-Finnische Abenteuer-Animation: Als Jonni, der ungeliebte neue Stiefbruder des fliegenden Rentiers Niko, von zwei Adlern entführt wird, die es eigentlich auf Niko abgesehen hatten, macht der sich auf, Jonni zu befreien. Dabei findet er heraus, dass das Weinachtsfest in Gefahr ist, denn die ganze Rentierstaffel soll gefangen genommen werden. Jetzt müssen alle zusammenhalten...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, doch das kleine Rentier Niko ist betrübt und zutiefst enttäuscht. Eigentlich dachte Niko, dass seine Mutter Oona und Vater Prancer wieder zusammenfinden würden. Stattdessen holt die Mutter kurz vor dem Fest ihren neuen Partner Lenni ins Haus und der bringt auch noch seinen kleinen Sohn Jonni mit. Bei Niko sorgt die neue Patchwork-Familie für wenig Begeisterung und er wünscht sich bald nichts sehnlicher, als dass der nervtötende neue Stiefbruder ganz schnell verschwindet. Aber stattdessen muss Niko jetzt also auch noch den Babysitter spielen. Doch als Jonni im Auftrag der schurkischen weißen Wölfin von ihren Adler-Gehilfen entführt wird, muss der Rentierjunge Flagge zeigen. Ihn packt das schlechte Gewissen, weil er auf das neue Familienmitglied eigentlich hätte aufpassen müssen. Also startet Niko eine Befreiungsaktion. Auf seiner gefährlichen Reise erhält er Unterstützung von vielen Freunden wie z.B. dem Wieselmädchen Wilma (deutsche Stimme: Yvonne Catterfeld), dem Flughörnchen Julius oder auch dem greisigen Rentier-Einsiedler Tobias.

Bildergalerie zum Film "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held"

Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held - Niko und...ommenNiko 2 - Kleines Rentier, großer Held - Niko kann den...eidenNiko 2 - Kleines Rentier, großer Held - Niko und...imwegNiko 2 - Kleines Rentier, großer Held - Niko nimmt...epackNiko 2 - Kleines Rentier, großer Held - Niko hat eine IdeeNiko 2 - Kleines Rentier, großer Held - Nikos...Wilma

Hier streamen


Filmkritik

Wie schon beim ersten Teil vor drei Jahren, stehen beim zweiten Abenteuer des süßen Rentiers wieder Freundschaft, Familie sowie eine kuschelige weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre im Zentrum. An Weihnachten 2009 entwickelte sich die deutsch-finnische Koproduktion zum echten Kino-Hit. Über 700.000 Besucher lockte der Film alleine in Deutschland in die Kinos und wurde sogar für den Europäischen Filmpreis nominiert. Somit war schnell klar, dass ein zweiter Teil folgen würde. "Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held" wurde erneut von dem Finnen Kari Juusonen inszeniert und kommt wesentlich kindgerechter und weniger gruselig als der Vorgängerfilm daher. Das liegt größtenteils daran, dass die grimmigen, brutalen Wölfe aus Teil eins hier nun nicht mehr auftreten. Stattdessen gibt es ein Wiedersehen mit den Helden und liebenswerten Figuren des Erstlings sowie eine Story, die zum Glück nicht so finster und unheimlich geworden ist wie jene vor drei Jahren. In der deutschen Synchronfassung spricht die Sängerin Yvonne Catterfeld das Wiesel Wilma. "Niko 2" ist übrigens erst der dritte finnische Film, der in 3D erscheint, alle davon sind Animationsfilme.

Vieles von dem, was schon in "Niko – ein Rentier hebt ab" funktionierte, erwartet die Zuschauer nun auch im neuesten Film über das putzige Rentier. "Niko 2" bietet mindestens ebensoviel Dialogwitz und spaßige Sequenzen wie der erste Teil. Auch auf Spannung und Action setzten die Macher. Hier sind eine halsbrecherische, temporeiche "Abfahrt" durch einen Wald und die Eingangssequenz mit dem irrwitzigen Trainingsflug der Rentiertruppe des Weihnachtsmannes die Highlights. Die Macher präsentieren den Zuschauern damit erneut eine ausgewogene Mischung aus actionreichen Szenen und herrlich komischen Slaptstick-Momenten in bester "Ice Age"-Manier. Die heimliche Stärke des zweiten Teils sind aber die reizenden, spleenigen Charaktere, deren seltsame Eigenarten noch mehr zur Geltung kommen im ersten Teil.

Der Zuschauer erlebt ein Wiedersehen mit dem Wiesel Wilma und dem kauzigen Flughörnchen Julius. Vor allem Julius sorgt mit waghalsigen Aktionen und frechen Sprüchen für allerbeste Unterhaltung. Aber auch neue Figuren erwarten die Fans: so macht Niko auf seiner Reise die Bekanntschaft mit dem halb blinden, greisen Rentier Tobias, das nur noch über ein halbes Geweih verfügt. Des Weiteren tut es dem gut, dass diesmal auf die grimmigen Wölfe aus Teil eins, die für die Zielgruppe der Kindergarten-Kinder deutlich zu düster und unheimlich waren, verzichtet wurde. Weniger furchteinflößend kommen die Adler daher, die im Auftrag der Wölfin Jonni entführen. Die Adler sind eine tollpatschige Gangstergruppe, die mehr durch ihren Slapstick amüsieren als dass sie für Angst und Schrecken sorgen. Zu guter letzt geht "Niko 2" durch eine durchdachte, intelligente Geschichte auch auf wichtige Aspekte und Themen wie Scheidung, Trennung und die Problematik der Patchwork-Familie ein. Diese Tatsache verleiht dem Film eine pädagogische Relevanz.

Fazit: "Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held" ist besser als sein Vorgänger. Verantwortlich dafür ist neben den kauzigen Figuren und der ausgewogenen Mischung aus Action und Fun vor allem eine verträglichere, weniger gruselige Story als im ersten Teil.




TrailerAlle "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held"-Trailer anzeigen

Zum Video: Niko 2

Besetzung & Crew von "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held"

Land: Deutschland, Finnland
Weitere Titel: Niko 2: Family Affairs; Niko 2 - The Flying Reindeer Rides Again
Jahr: 2012
Genre: Abenteuer, Animation
Originaltitel: Niko 2 - Lentäjäveljekset
Länge: 76 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 01.11.2012
Regie: Kari Juusonen, Jørgen Lerdam
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.