oder

White Box (2011)

Deutsche Doku: Ein Raum wird abgeschlossen, eine Wohnung damit künstlich verkleinert. In Löbau, einer sächsischen Kleinstadt, setzt man so die Hartz-IV-Regelungen um. Julia hat ein solches Zimmer Zuhause. Eigentlich würde ihr Bett darin stehen. Wie lässt sich das Stück amputierten Lebensraumes zurückerobern?User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Empfängern von Arbeitslosengeld steht nach deutscher Gesetzgebung nur eine bestimmte Quadratmeteranzahl an Wohnraum zu. In Löbau, einer kleinen Stadt in Ostdeutschland, hatte man die Idee, einfach ein Zimmer abzuschließen, um somit die Wohnfläche künstlich zu verkleinern. Ab diesem Zeitpunkt gehört das abgeschlossene Zimmer nicht mehr zum ursprünglichen Wohnraum. Für was aber steht dieses verschlossene Zimmer?

Der Film hält Momente fest, in denen Verluste, Hoffnungen und Gefühle spürbar werden, die mit dem verschlossenen Raum in Verbindung stehen. Denn auch wenn dieser Raum jetzt leer steht, ist er erfüllt mit Geschichte.

Bildergalerie zum Film "White Box"

White BoxWhite BoxWhite Box

Hier streamen


TrailerAlle "White Box"-Trailer anzeigen

Zum Video: White Box

Besetzung & Crew von "White Box"

Land: Deutschland
Jahr: 2011
Genre: Dokumentation
Länge: 65 Minuten
Kinostart: 05.05.2011
Regie: Susanne Schulz
Kamera: Kirsten Weingarten
Verleih: Neufilm

Verknüpfungen zu "White Box"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.