oder
See You Soon Again
See You Soon Again
© Thimfilm GmbH

See You Soon Again (2011)

Leo Bretholz und Bluma Shapiro imd ihr Leben in der jüdischen Community von Pikesville/Baltimore.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bluma hat Auschwitz überlebt, Leo – in Wien geboren – entkam den Lagern. Höhepunkt seiner Flucht war sein Sprung aus dem Transport Nummer 42 von Drancy nach Auschwitz. Er sei ‚overholocausted‘, meint Leo. Dennoch erzählt er seit 1962 unermüdlich und voller Witz und Charisma in Baltimores Schulen seine Geschichte. Spielend gewinnt er die Teenager mit seinem Charme und berührt sie mit seiner Lebensgeschichte, brüskiert jedoch auch mit seinen kompromisslosen Ansichten. Auch Bluma berichtet immer neuen Generationen von Schüler/innen von ihrem Überleben. „Wenn wir es nicht tun, fühlen wir uns schuldig“, sagt sie. Im Mittelpunkt stehen nicht die Erlebnisse der charismatischen Erzähler, der Film entwirft viel mehr ein ambivalentes Bild davon, wie heutige amerikanische Jugendliche, die jüdische Community und die Protagonisten selbst mit der nachhaltigen Wirkung der horriblen Geschichte(n) umgehen. SEE YOU SOON AGAIN ist ein Film über das Bemühen, einander zu verstehen – ein Unterfangen, das manchmal komisch, dann wieder tieftraurig ist.

Bildergalerie zum Film "See You Soon Again"

See You Soon AgainSee You Soon AgainSee You Soon AgainSee You Soon AgainSee You Soon AgainSee You Soon Again

Hier streamen


Besetzung & Crew von "See You Soon Again"

Land: Österreich, USA
Jahr: 2011
Genre: Dokumentation
Länge: 45 Minuten
Kinostart: Unbekannt
Regie: Bernadette Wegenstein, Lukas Stepanik
Kamera: Allen Moore, Garrett Guidera
Verleih: Thimfilm GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.