oder
Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel
Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel
© Universal Pictures International Germany

Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel (2013)

Ouija

Horror-Schocker nach einem Brettspiel aus dem Hause Hasbro: Freunde öffnen durch ein Hexenbrett versehentlich das Tor zur Geisterwelt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Debbie (Shelley Hennig) findet in einem Zimmer versteckt in ihrem Haus ein "Ouija"-Brettspiel, ein sogenanntes Hexenbrett. Diesen Brettern sagt man nach, man könne durch sie mit den Toten kommunizieren. Eines Tages jedoch bricht Debbie mit einer der wichtigsten Spielregeln: sie probiert das Spiel alleine aus und wird in Folge dessen von einer unsichtbaren, unheilvollen Kraft in den brutalen Selbstmord getrieben. Ihre Freunde können den plötzlichen Tod nicht verstehen und beschließen, der Sache nachzugehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in Debbies Haus und versuchen, in die Welt der Toten zu gelangen und mit der Verstorbenen Kontakt aufzunehmen. Jedoch wissen die Freunde nicht, dass sie mit ihrem Verhalten, das Tor zur Hölle öffnen und ihr eigenes Todesurteil unterschreiben.

Bildergalerie zum Film "Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel"

Ouija - SPiel nicht mit dem TeufelOuija - SPiel nicht mit dem TeufelOuija - SPiel nicht mit dem TeufelOuija - SPiel nicht mit dem TeufelOuija - Spiel nicht mit dem TeufelOuija - Spiel nicht mit dem Teufel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Nach der Science-Fiction-Action "Battleship" (2012) ist "Ouija" das zweite Brettspiel aus dem Hause Hasbro, das für das Kino verfilmt und von Universal Pictures produziert wurde. Kein Geringerer als Blockbuster- und Brachial-Regisseur Michael Bay produzierte diesen Film, bei dem der gelernte Special-Effect-Koordinator Stiles White sein Regie-Debüt gibt. Ein als "Ouija" bezeichnetes Hexenbrett sehen Spiritismus- und Okkultismus-Anhänger dazu an, um mit einem Geist oder Geisterwesen in Kontakt zu treten. Schon häufiger diente diese Thematik als inhaltliche Grundprämisse, selten jedoch wurde ein Horror-Film mit diesem Sujet so spannungsarm und öde umgesetzt. Der Grusel-Faktor geht hier gegen Null.

Ein Kritiker des Hollywood Reporter schrieb, dass "Ouija" so harmlos sei, dass man sich im Gegensatz dazu bei Monopoly mehr fürchte, ins Gefängnis zu gehen. Diese Formulierung ist in keinster Weise überspitzt und bringt es auf den Punkt: "Ouija" ist nicht unheimlich, nicht spannend, nicht gruselig und die spärlich eingesetzten Schockeffekte reißen erst recht nicht vom Hocker. Das beginnt schon beim vorsehbar und spannungsarm inszenierten Ableben der Hauptfigur. Das ist schade, denn aus dem Plot hätte man an und für sich tatsächlich mehr machen können. Das beweist z.B. der 2009er Horrorfilm "Open Graves", in dem der Kampf der Teenager gegen die durch ein Brettspiel freigewordenen dunklen Mächte ideenreich und intelligent umgesetzt wurde.

Auch der visuelle Stil des Films ist unterdurchschnittlich. Die zwar wenigen aber dennoch allzu deutlich eingesetzten CGI-Effekte sind unsauber, leicht verpixelt und qualitativ allerhöchstes zweitklassig. Dazu kommen der edel-gelackte, exquisite Hochglanz-Style der Bilder und das langweilig-makellose Äußere der nicht gerade mit allzu viel Intelligenz gesegneten Teenie-Freunde. Die Figuren sind nach Schema F gezeichnet und in etwa so komplex und tiefschürfend wie die Story eines Michael Bay-Films. "Ouija" ist von der Qualität von "Conjuring" oder "Insidious" in etwa so weit entfernt wie ein Maybach preistechnisch von einem Smart.


Fazit: Dürftiger, lahmer Okkult-Horror mit zum Gruseln schlechten Schockmomenten.




TrailerAlle "Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ouija

Besetzung & Crew von "Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled Ouija Project
Jahr: 2013
Genre: Action
Originaltitel: Ouija
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 22.01.2015
Regie: Stiles White
Darsteller: Olivia Cooke als Elaine Morris, Ana Coto als Sarah Morris, Daren Kagasoff als Trevor, Bianca A. Santos als Isabelle, Douglas Smith als Pete
Kamera: David Emmerichs
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel"Alle anzeigen

Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel
News
Amerika spielt "Ouija": US-Box Office 24. - 26.10. 2014
Aber der wahre Gewinner heißt Keanu Reeves
Herz aus Stahl
News
Brad Pitts Panzer überrollen Ben Affleck: US-Box Office 17. - 19.10.2014
Mit Wucht rollen Brad Pitt, seine Panzer und sein "Herz aus Stahl" auf den ersten Rang




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.