oder

Die Rollbahn (2003)

Dokumentation über den größten Flughafen des europäischen Kontinents - Frankfurt Rhein-Main.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Frankfurt Rhein-Main, der größte Flughafen des europäischen Kontinents, hat drei Rollbahnen. Über den Bau der ersten Rollbahn von 1944 gab es gleich nach dem Zweiten Weltkrieg Gerüchte: Ungarische Frauen hätten die Rollbahn für Hitlers "Wunderwaffe", das Düsenflugzeug Me 262, bauen müssen. In den 70er Jahren fanden drei junge Arbeiter am Flugplatz erste Beweise, dass jüdische Mädchen und Frauen aus Auschwitz in die Flughafen-Gemeinde Mörfelden-Walldorf gebracht worden waren. Lange wurde das als kommunistische Propaganda abgetan. Erst in den 90er Jahren versucht eine neue Generation, die Vergangenheit ihrer Region zu erforschen. Eine Stadthistorikerin und eine Schulklasse machen sich auf den Weg, um überlebende zu suchen, ihre Geschichte zu hören und sich mit ihnen zu versöhnen.

Im Jahr 2000 können dann die Schüler und Bewohner Mörfelden-Walldorfs 18 der 1700 Frauen in Frankfurt empfangen. Sie landen auf der Rollbahn, die sie 56 Jahre zuvor zu bauen gezwungen waren. Eine intensive, schmerzliche aber auch befreiende und beglückende Auseinandersetzung mit einem Stück deutscher Geschichte beginnt.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Die Rollbahn"

Land: Deutschland
Jahr: 2003
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 06.11.2003
Regie: Malte Rauch, Eva Voosen, Bernhard Türcke
Darsteller: Jochen Nix
Kamera: Peter van den Reek, Rainer Komers, Meinolf Schmitz
Verleih: Basis-Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.