oder

The Artist (2011)

Französische Hommage an das Hollywood-Kino der 1920er - 1930er Jahre: Stummfilmstar George Valentin ist so berauscht vom eigenen Ruhm, dass er nicht wahrhaben will, dass der neu aufkommende Tonfilm seine Karriere bedroht. Statistin Peppy Miller hingegen erkennt in der Technik ihre Chance auf Ruhm - und greift zu...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 1920er Jahre. Der Draufgänger ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, die Herzen des Publikums fliegen ihm zu. Von seinem eigenen Charme fasziniert, geblendet von seinem von den Massen vergötterten Bild will er nicht wahrhaben, dass eine neue Ära, die des Tonfilms, drauf und dran ist, seine Karriere zu überrollen. Die junge Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo) hingegen entdeckt, dass ihr in dieser Welt, in die sie sich voller naiver, zupackender Begeisterung stürzt, die Zukunft offen steht: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar.

Bildergalerie zum Film "The Artist"

The Artist - George (Jean Dujardin) und UggyThe Artist - George (Jean Dujardin)The Artist - Al (John Goodman) & CrewThe Artist - Al (John Goodman)The Artist - George (Jean Dujardin)The Artist - Peppy (Bérénice Bejo) Interview

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Hollywood im Jahre 1927. Stummfilmstar George Valentin (Jean Dujardin) lässt sich bei der Premiere seines neuen Films „A Russian Affair“ von dem begeisterten Publikum feiern. Ihm reicht ein Zwinkern, ein angedeuteter Schritt, um Applaus zu bekommen. Er spielt mit den Zuschauern, wird von ihnen geliebt und ist fraglos auf dem Gipfel seines Ruhms. Zufällig begegnet ihm vor dem Kino die hübsche Peppy Miller (Bérénice Bejo), die – wie so viele Frauen – in George verliebt ist. Sie ist eine hinreißende, kokette, junge Schauspielerin, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere steht. Am nächsten Tag bekommt sie eine kleine Rolle in George Valentins neuestem Film und eine zarte Romanze deutet sich an. Aber George Valentin ist verheiratet – und in Michel Hazanavicius‘ großartiger Hommage an das goldene Zeitalter Hollywoods geht es entsprechend sittsam zu. So bleibt es beim angedeuteten Kuss und sehnsuchtsvollen Blicken.

Fraglos hat aber Peppy Miller das gewisse Etwas – und in der Folge wird sie mit dem Aufkommen der "Talkies", des Tonfilms, zum Star. George ist hingegen ein Schauspieler der alten Zunft, der aus Eitelkeit und Stolz das Potential des Tonfilms unterschätzt. Seine Karriere verläuft entgegengesetzt zu Peppys – je weiter er hinabsteigt, desto strahlender erscheint Peppys Aufstieg. Doch sie hat nicht vergessen, dass er einst ihr Idol war und sie seinetwegen ihre kleine Rolle behalten hat. Und er hat ihr den wohl wichtigsten Tipp ihrer Karriere gegeben: Sie muss unverwechselbar sein. Daher wird sie in der Folgezeit eine Art Schutzengel für George – passenderweise heißt dann auch einer ihrer Filme "Guardian Angel".

Das ist nur ein Beispiel für den Detailreichtum von "The Artist". Jede Einstellung zeugt von der liebevollen Inszenierung, es gibt unzählige Kleinigkeiten zu entdecken. Vom ersten Bild an ist deutlich, dass Michel Hazanavicius der goldenen Ära des Hollywoodfilms seine Referenz erweisen will. Dafür verlangt er seinen Schauspielern auch einiges ab. Denn "The Artist" ist ein Stummfilm im Stummfilm. So muss Jean Dujardin zum einen die typisch übertriebene Gestik des Stummfilmschauspielers in einem Stummfilm zeigen, in den Sequenzen, die nicht zum Film im Film gehören, jedoch deutlich nuancierter vorgehen. Seine Leistung ist beeindruckend. Er verfügt über eine bemerkenswerte körperliche Präsenz und trägt den gesamten Film. Dabei nimmt er die heutigen Kinozuschauer ebenso gefangen nehmen wie es George Valentin in der Fiktion gelingt. Aber auch die argentinische Schauspielerin Bérénice Bejo ist hinreißend. Sie flirtet mit der Kamera, tanzt und spielt. Dank ihr ist es verständlich, warum das Publikum sie liebt.

Natürlich ist die Geschichte denkbar naiv und vorhersehbar. Doch Michel Hazanavicius erzählt eine klassische Hollywood-Story und reichert sie mit vielen neuen Details an – Referenzen an bekannte Hollywoodklassiker inklusive. Zugleich erinnert er mit seiner mitreißenden Hommage auch an das Kino als einen Ort des Träumens und der Illusion. "The Artist" ruft dem Zuschauer ins Bewusstsein, dass ein Film über Bilder erzählt werden kann – und es die Bilder sind, die einen Film zu einem magischen Leinwanderlebnis werden lassen, ganz ohne 3D und teure Spezialeffekte. So verlässt man am Ende dieses Wohlfühl-Films das Kino beschwingt und frohgemutet – und mit einem nostalgischem Schmunzeln auf den Lippen.

Fazit: "The Artist" ist eine mitreißende Hommage an das Hollywoodkino der 1920er und 1930er Jahre, die dem Zuschauer ein fast magisches Leinwanderlebnis beschert. Unbedingt ansehen!




TrailerAlle "The Artist"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Artist

Besetzung & Crew von "The Artist"

Land: Frankreich
Jahr: 2011
Genre: Drama, Romantik
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 26.01.2012
Regie: Michel Hazanavicius
Darsteller: Penelope Ann Miller, John Goodman, Missi Pyle, Beth Grant, Beau Nelson
Kamera: Guillaume Schiffman
Verleih: Delphi Film

Awards - Oscar 2012Weitere Infos


Verknüpfungen zu "The Artist"Alle anzeigen

The Artist - George (Jean Dujardin)
News
TV-Tipp für Mittwoch (2.1.): Jean Dujardin verstummt
Arte zeigt FreeTV-Premiere "The Artist"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.