oder

The Big Wedding (2012)

The Wedding

US-Familienkomödie: Im Haus der Familie Griffin herrscht helle Aufregung. Adoptivsohn Alejandro wird die hübsche Missy heiraten, und zur Feier des Tages hat sich auch seine leibliche Mutter Madonna angekündigt. Damit steht Alejandro vor einem Problem, denn die streng gläubige Katholikin weiß nicht, dass seine Adoptiveltern schon lange geschieden sind.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alejandro Griffin (Ben Barnes) könnte glücklicher nicht sein. In Kürze wird er seine Freundin Missy O’Connor (Amanda Seyfried) heiraten. Und aus diesem Anlass trifft die ganze Familie im ehemaligen Anwesen der Griffins ein, das mittlerweile nur noch von Alejandros Adoptivvater Don (Robert De Niro) und dessen Freundin Bebe (Susan Sarandon) bewohnt wird. Neben Dons Ex-Frau Ellie (Diane Keaton) reisen auch die Geschwister Lyla (Katherine Heigl) und Jared (Topher Grace) an. Selbst Alejandros leibliche Mutter Madonna (Patricia Rae) hat sich zur Hochzeit angekündigt. Diese Nachricht treibt dem Bräutigam jedoch Schweißperlen auf die Stirn, denn die streng gläubige Katholikin weiß nicht, dass Don und Ellie seit Jahren geschieden sind. Um ihr eine Enttäuschung zu ersparen, fasst Alejandro einen einfachen Plan. Seine Adoptiveltern sollen für die Feier noch einmal das glückliche Ehepaar spielen. Bebe ist alles andere als begeistert, denn damit muss sie für ein paar Tage von der Bildfläche verschwinden. Um das Chaos perfekt zu machen, erscheint auch noch Alejandros kolumbianische Schwester Nuria (Ana Ayora), die Jared vollkommen aus dem Konzept bringt. Eigentlich will der smarte Arzt als Jungfrau in die Ehe gehen. Doch dem Charme der hübschen Südamerikanerin kann er sich nur schwer entziehen. Auch Lyla hat mit Problemen zu kämpfen. Sie will sich von ihrem Mann Andrew (Kyle Bornheimer) scheiden lassen und ist daher alleine zur Hochzeit gekommen.

Bildergalerie zum Film "The Big Wedding"

The Big Wedding - HauptplakatThe Big Wedding - Im Schlamassel: Familienoberhaupt...Niro)The Big Wedding - Leila (Katherine Heigl) beobachtet...erne.The Big Wedding - Ellie (Diane Keaton) ist von dem...tert.The Big Wedding - Ein verrücktes Fest - Don (Robert...ams).The Big Wedding - Bebe (Susan Sarandon) hat das...riff.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Wie unschwer zu erkennen ist, hatte Regisseur und Autor Justin Zackham mit "The Big Wedding" eine abgedrehte und turbulente Familienkomödie im Sinn. Angesichts des beachtlichen Darstellerensembles, dem mit Robert De Niro, Diane Keaton, Susan Sarandon und Robin Williams in der Rolle des Pfarrers allein vier Oscar-Preisträger angehören, scheinen die Voraussetzungen mehr als günstig. Umso ärgerlicher ist dann allerdings das Ergebnis. Denn der Film schafft es zu keiner Zeit, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Schon die Ausgangsidee, die Zackham dem französisch-schweizerischen Spielfilm "Wie eine richtige Familie" entlehnt hat, wirkt seltsam belanglos. Dass Alejandro Madonna die Scheidung der Adoptiveltern um jeden Preis vorenthalten will, erscheint nicht nur angestaubt, sondern ebenso wenig plausibel. Schließlich werden die Griffins als unkonventionelle und damit keineswegs konservative Familie eingeführt. Warum Alejandro plötzlich Angst vor den vermeintlich altmodischen Moralvorstellungen seiner leiblichen Mutter hat, ist vor diesem Hintergrund nur schwer nachvollziehbar. Zur Verwirrung trägt sicherlich auch der Umstand bei, dass Alejandros Verhältnis zu Madonna nie klar umrissen wird. Seine panische Reaktion ergäbe nur dann Sinn, wenn er eine besonders intensive Beziehung zu ihr pflegen würde. Regelmäßigen Kontakt scheint Alejandro aber nicht zu haben, schließlich kennt Madonna noch nicht einmal seine Adoptiveltern. So stellt man sich als Zuschauer mehr als einmal die Frage, weshalb der angehende Ehemann seiner leiblichen Mutter eine ungelenke Lüge präsentiert, anstatt ihr einfach die Wahrheit zu sagen.

Auch als die Täuschung beschlossene Sache ist, schafft es der Film nicht, Fahrt aufzunehmen und aus der wenig überzeugenden Ausgangsidee zumindest eskalierende Konflikte abzuleiten. Peinliche bzw. erklärungsbedürftige Situationen, in denen die Wahrheit ans Licht zu kommen droht, werden nur halbherzig heraufbeschworen und lösen sich zumeist in Wohlgefallen auf. Lediglich die Sprachbarrieren – Alejandros leibliche Mutter spricht ausschließlich Spanisch – werden von Zackham charmant in Szene gesetzt. Wie Diane Keaton und Robert De Niro bei Madonnas Ankunft radebrechen, ist äußerst amüsant.

Im weiteren Verlauf versucht der Regisseur, all seinen Figuren und ihren jeweils eigenen Problemen gleichwertig gerecht zu werden. Damit rücken Alejandro und Missy, deren Trauung immerhin der Anlass für das Familientreffen ist, immer mehr in den Hintergrund. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Handlung insgesamt temporeicher und vor allem zwingender vorangetrieben würde. Doch leider versanden die mitunter sehr konstruierten Verwicklungen viel zu früh. Was für eine Komödie aber noch schlimmer ist: Wirklich witzige Szenen hat "The Big Wedding" nur selten zu bieten. Vielmehr verliert sich der Film in einer merkwürdigen Mischung aus pubertärem Humor und bedeutungsvoll aufgeladenen ernsten Momenten, in denen der Zusammenhalt der Familie beschworen wird.

Fazit: Ausgehend von einer banalen Grundidee entwickelt "The Big Wedding" ein familiäres Katastrophenszenario, dem es an Witz, Tempo und zwingenden Konflikten fehlt, was angesichts der verheißungsvollen Darstellerriege umso enttäuschender ist.




TrailerAlle "The Big Wedding"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Big Wedding

Besetzung & Crew von "The Big Wedding"

Land: USA
Weitere Titel: Gently Down the Stream
Jahr: 2012
Genre: Komödie
Originaltitel: The Wedding
Länge: 100 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 30.05.2013
Regie: Justin Zackham
Darsteller: Robert De Niro, Katherine Heigl, Robin Williams, Topher Grace, Diane Keaton
Kamera: Jonathan Brown
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "The Big Wedding"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.