oder

Only Lovers Left Alive (2013)

US-Independentfilm: Die Liebe zwischen Adam und Eve hat gute Aussichten tatsächlich ewig zu währen, da die beiden Vampire und somit unsterblich sind. Allerdings leidet Adam an Depressionen und ist das ewige Leben satt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Adam (Tom Hiddleston) ist ein begnadeter Undergroundmusiker, der sich in einer alten und heruntergekommene Villa in Detroit vor der Welt versteckt. Die Nächte über bastelt er an neuen Kompositionen, von denen er ab und zu einige anonym der Menschheit schenkt. Jeglicher Kommerz und die allgegenwärtige Oberflächlichkeit der meisten Menschen sind ihm zutiefst zuwider. Deshalb trifft er sich nur mit den Wenigen, die für ihn unverzichtbar sind. Adams Freundin Eve (Tilda Swinton) wohnt im Tausende von Kilometern entfernten Tangier. Doch die beiden sind bereits seit Jahrhunderten ein Paar und denken in ganz anderen Dimensionen. Als Eve spürt, dass sich Adam sein eigentlich unsterbliches Leben nehmen will, reist sie sofort zu ihm. Das ruhige Leben zu zweit ist jedoch schnell vorüber, als Eves hyperaktive Schwester Ava (Mia Wasikowska) aus L.A. anreist...

Bildergalerie zum Film "Only Lovers Left Alive"

Only Lovers Left AliveOnly Lovers Left AliveOnly Lovers Left AliveOnly Lovers Left Alive - Eve und Adam in Tanger...ston)Only Lovers Left Alive - Eve und Adam im Club (Tilda...ston)Only Lovers Left Alive - Adam (Tom Hiddleston)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Keine Stadt auf der Welt hasst der sarkastische Adam mehr als Los Angeles. Für den bereits Jahrhunderte an seiner geistigen und künstlerischen Verfeinerung arbeitenden Musiker ist die glitzernde Westküstenmetropole nur die "Hauptstadt der Zombies". Mit Zombies sind die Menschen gemeint. Damit sind wir bereits beim subversiven Kern von Jim Jarmuschs neuem Film "Only Lovers Left Alive" angelangt. Die untoten Vampire sind hier diejenigen, die eigentlich leben, während die Menschen in ihren Augen "Zombies" also Untote sind. Der Quertreiber Jim Jarmusch eignet sich den Vampir-Mythos nur an, um dessen gängige Konventionen in ihr Gegenteil zu verkehren. Adam leidet keineswegs an einem "Fluch der Unsterblichkeit", der ihm sein ewiges Leben über die Jahrhunderte immer mehr vergällt. Es ist vielmehr die Kulturlosigkeit des modernen Menschen, die ihn anwidert. Diese sich so fortschrittlich wähnenden Menschen können in einem langen Prozess der Verfeinerung Entstandenes, nicht mehr wertschätzen, da sie zumeist nur dem neuesten Hype hinterherrennen.

Da jedoch bekanntermaßen in der Ruhe die Kraft liegt, frönen Adam und Eve mit ganzem Herzen der Entschleunigung. Warum auch die Dinge überstürzen, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes alle Zeit der Welt hat? Die einzige Sache, die diese uralten Seelen in zeitliche Bedrängnis bringen kann, ist ein Mangel an frischen Blutkonserven. Vom klassischen Biss in den Hals ist man bereits lange abgekommen, da dies "so oldschool" ist. Manchmal können also auch Vampire modisch sein. Doch davon abgesehen dient ihnen ihr Leben wie gesagt der unendlichen Selbstverfeinerung. Nicht umsonst heißen die beiden Protagonisten ausgerechnet "Adam" und "Eve". Man könnte noch schier unendliche weitere Anspielungen auf Literatur, Kunst, Film, Musik und Geschichte anbringen, die Jim Jarmusch in den Film eingearbeitet hat. Denn natürlich ist auch dieser New Yorker Künstler mit seinen 60 Jahren bereits eine recht alte Seele, die sich zudem noch nie um aktuelle Trends geschert hat. Deshalb musste er auch 12 Jahre auf den aktuellen Vampir-Hype warten, bis er dieses Wunschprojekt verwirklichen konnte. Aber viel mehr noch, als über seine zahlreichen Referenzen, wirkt "Only Lovers Left Alive" über seine unglaubliche atmosphärische Intensität. Diese wird erzeugt durch die dunklen Nachtbilder und die Kamera, die selbst im unentwegten Kreisen noch eine extreme Ruhe bewahrt. Am wichtigsten ist jedoch die über diesen ruhigen, atmosphärischen Bildern liegende Musik, die unter anderem von Jim Jarmuschs eigener Band Sqürl stammt. Diese Musik ist langsam, analog und von einer betörenden Intensität. In der Ruhe liegt die Kraft.

Fazit: In Jim Jarmuschs neuen Film "Only Lovers Left Alive" sind die Vampire diejenigen, die wirklich leben, während die meisten Menschen für sie nur "Zombies" sind. Der Film selbst ist jedoch das Werk eines echten Vampirs und von daher von einer schier unglaublichen Intensität und Schönheit.




TrailerAlle "Only Lovers Left Alive"-Trailer anzeigen

Zum Video: Only Lovers Left Alive

Besetzung & Crew von "Only Lovers Left Alive"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled Jim Jarmusch Project
Jahr: 2013
Genre: Drama, Fantasy
Länge: 120 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.12.2013
Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: Mia Wasikowska, Tilda Swinton, Tom Hiddleston, Anton Yelchin, Wayne Brinston
Kamera: Yorick Le Saux
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Only Lovers Left Alive"Alle anzeigen

Rooney Mara
News
Neue Rollen für Hiddleston, Mara, Cooper und Farmiga
"Serena", "Only Lovers Left Alive", "The Drummer, "Side Effects"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.