oder

Ludwig II (2011)

Deutsches Historiendrama: Mit 18 Jahren wird Ludwig zum Bayerischen König Ludwig II gekrönt. Der junge König wird zum großen Förderer von Kunst und Kultur, politisch aber hat er wenig Glück - seine Verlobung lässt er platzen, in Kriegen gegen Frankreich und Preußen erleidet er bittere Niederlagen. Bald zieht sich Ludwig in seine märchenhaften Schlösser zurück und versinkt in einem Traumreich...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Voller Idealismus besteigt Ludwig im Alter von 18 Jahren den bayerischen Thron. In einer Zeit, in der Krieg und Armut allgegenwärtig sind, träumt er von einer besseren Welt und möchte seine Macht dafür einsetzen, dass sein Volk in Frieden und Glück leben kann. Sein Reich soll zum Mittelpunkt der Schönheit werden, Kunst und Kultur sollen aufblühen, statt in Waffen möchte Ludwig die Staatsgelder in Theater, Musik und Bildung investieren. Er liebt die Opern Richard Wagners, seine Leidenschaft und Bewunderung für seine Werke und deren Sagenwelten sind so groß, dass er den umstrittenen Komponisten an seinen Hof holt. Er stürzt sich mit anfänglich großem Interesse ins politische Geschäft, besetzt mit den Jahren wichtige Posten des Hofstaats mit Vertrauten und schmiedet Allianzen. Doch die Umstände seiner Zeit sind gegen ihn. So wird sein geliebtes Reich in Kriege mit Preußen und Frankreich verwickelt und erleidet bittere Niederlagen. Seine Minister rebellieren gegen die kostspielige Förderung Wagners. Seine schon fest geplante, vom Volk ersehnte Hochzeit sagt er wieder ab, weil er sich eingestehen muss, dass ihn mit seiner Verlobten nicht mehr verbindet als innige Freundschaft. Ludwig kommt nicht zur Ruhe, zu tief sind auch die Abgründe seiner Seele, die ihn quälen und verzweifeln lassen. Desillusioniert zieht er sich zurück und flüchtet sich - während seine Gegner sich formieren und ihn stürzen wollen - mit seinen Schlössern in ein Traumreich der Phantasie. Bis zu seinem tragischen Tod, der wie Ludwig selbst bis heute „ein ewig Rätsel“ bleibt...

Bildergalerie zum Film "Ludwig II"

Ludwig II - Richard Hornig, Ludwigs enger Freund und...ücke)LUDWIG II - Sabin Tambrea ist Ludwig IILudwig II - Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sisi)...terinLudwig II - Ludwigs Vater König Max II. (Axel...chts)Ludwig II - Sophie in Bayern (Paula Beer)Ludwig II - Ludwigs Lakai Lorenz Mayr (Samuel Finzi)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der Reiz der deutschen Historie und ihrer Persönlichkeiten nimmt nicht ab. Ganz im Gegenteil. Unsere charismatischen Anführer sind in der öffentlichen Wahrnehmung ungebrochen populär. So wurde ihnen zum Beispiel gleich eine mehrteilige TV-Dokumentation gewidmet! Guido Knopp und das ZDF klapperten alles ab, was man in der deutschen Geschichte finden kann. Nur einer erhielt, trotz seiner hohen Bedeutung und seiner andauernden Beliebtheit, auch 125 Jahre nach seinem Tod, keine knopp‘sche Dankesrede: Der bayerische König Ludwig II., der mit 18 den Thron bestieg und ihn erst wieder in einer Zwangsjacke verließ. Was das ZDF und TV-Historiker Knopp verpasst haben, setzt nun Regisseur Peter Sehr in seiner gewaltigen Produktion "Ludwig II." um, die sich dem gesamten Leben des charismatischen, wie zerrissenen Charakters widmet. 130 Minuten deutsches Reinheitsgebot des Films darf der Zuschauer erleben. Dabei darf er unter den vielen bekannten Gesichtern auch einen Neuling begrüßen: Sabin Trambea, der den jungen Ludwig mimt, hat bisher lediglich in einem Polizeiruf mitgewirkt und darf nun als der deutsche Ralph Fiennes seine Bewährungsprobe abliefern.
Sie gelingt, wie sie missglückt. Trambea überzeugt, auch wenn er oftmals stoisch wirkt und zum Beispiel vom erfahrenen Tom Schilling ohne Probleme an die Wand gespielt wird. Doch das Problem liegt nicht bei ihm, sondern am Konzept des Films. Mit historischer Korrektheit reißt Regisseur Sehr jeden Winkel der Biografie an, ohne dabei in die Tiefe zu gehen.

Sehr bemüht sich von Sekunde eins an, dem deutschen Klischeefilm nicht zum Opfer zu fallen. Sein Kinofilm gibt sich keine Blöße und schafft es, sich vom gängigen Fernseh-Niveau abzugrenzen. Dies liegt nicht nur an den authentischen Requisiten, sondern besonders am stattlichen Budget von ca. 16 Millionen Euro. Optisch kann das Werk also imponieren, wie es versteht, die Zeit um 1864 zum Leben zu erwecken. Hier spielt die enge Zusammenarbeit mit dem Historiker Dr. Gerhard Immler eine entscheidende Rolle, der gemeinsam mit Sehr und seinem Team ein differenziertes Bild eines "großen Deutschen" zeichnet. "Ludwig II" schafft es das Bild des Monarchen zu entmystifizieren und auf den Boden der Tatsachen herunterzuholen. Gar die unterdrückte Homosexualität des Königs erhält Einzug in Sehrs Film, der seiner Hauptfigur nicht glorifizieren möchte. Dies wäre nicht nur viel zu plump und leicht durchschaubar, sondern vor allem unwürdig einer so großen Produktion.

Wie ein Damoklesschwert hängt aber die Bandbreite der Biografie drohend über dem Film. Viel zu viele Stationen versucht Sehr einzubringen, mal historische, mal politische oder auch nur private Anekdoten. Sein Werk ist der Versuch umfangreich und detailliert zugleich zu sein, was aber trotz aller Mühen bei einer Spielzeit von 130 Minuten nicht aufgehen kann. Besonders nicht, wenn man sich zu Beginn des Films so viel Zeit lässt, dass man durch die einzelnen Passagen späterer Abschnitte nur so hetzen muss. Selten geht "Ludwig II" in die Tiefe und wenn, fordert er seinem Zuschauer nicht viel ab.
Sehr gibt sich zwar Mühe seine Figur von allen Seiten zu porträtieren, läuft mit seiner Inszenierung aber ins offene Messer. Immer nimmt er den Zuschauer an die Hand, er markiert jegliche surreale Traumsequenz mit einer speziellen Farbgebung und macht immer deutlich, wo genau in der Geschichte der Zuschauer sich jetzt befindet, dabei wäre gerade bei einer so schillernden Figur wie Ludwig II. gelegentliche Desorientierung vielleicht ein probates Mittel gewesen, auf den Charakter einzugehen. Und gerade die Charakterzeichnung verläuft ab und zu etwas holprig. So wird Ludwigs steigende Selbstüberschätzung und der ausgeprägte Nazismus nicht in Einklang mit diesem schüchternen, liebevollen, wie introvertierten jungen Mann gebracht. Hier zeigt der Film das bekannte Problem großaufgezogener deutscher Produktionen: Viel optischer Firlefanz, aber keine Koryphäe in Sachen Drehbucharbeit. Da können dann auch die bekannten Gesichter des deutschen Films - Edgar Selge, Justus von Dohnanyi, Samuel Finzi, Tom Schilling, Uwe Ochsenknecht oder Katharina Thalbach – nichts ausrichten.

Fazit: Peter Sehrs "Ludwig II." ist ambitioniert, doch die Verfilmung einer bis heute schillernden Biografie mag nicht gelingen, weil sie zu breit angelegt ist und dabei nicht in die Tiefe geht. Nicht, dass eine 10-teilige Doku im ZDF besser gewesen wäre - doch etwas ausgereifter und tiefgründiger hätte es schon sein können.




TrailerAlle "Ludwig II"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ludwig II

Besetzung & Crew von "Ludwig II"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Ludwig 2, Ludwig der zweite, Ludwig der II
Jahr: 2011
Genre: Drama, Historie
Länge: 142 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 26.12.2012
Regie: Marie Noelle, Peter Sehr
Darsteller: Gedeon Burkhard, Sebastian Schipper, Uwe Ochsenknecht, Johannes Casell, Katharina Thalbach
Kamera: Christian Berger
Verleih: Warner Bros.

ZusatzinformationAlles anzeigen

Bis Mitte November 2011 wurde an Originalschauplätzen in Bayern (München, Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof, Schloss Herrenchiemsee) und Österreich (Wien, Niederösterreich, Burgenland, Tirol) [...mehr] sowie in den Bavaria Filmstudios ein Kinofilm über den bayerischen König entstehen, der als historische Gestalt zu einem lebendigen und populären Mythos geworden ist, und der heute, 125 Jahre nach seinem Tod, die Menschen mehr denn je fasziniert. Dabei wird sich der Film an aktuellen Erkenntnissen über Ludwig II. orientieren, die einen genaueren, privateren Einblick in Ludwigs Leben erlauben, als dies bisher möglich war.

Verknüpfungen zu "Ludwig II"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.