oder

A Star Is Born (2018)

Musikalisches Drama: Ein bekannter Sänger und ein Nachwuchstalent lernen sich kennen und lieben – doch die Alkohol- und Drogensucht des Mannes droht die Beziehung des Paares zu zerstören.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Country-Künstler Jackson Maine (Bradley Cooper) zieht mit seinen Konzerten immer noch viele Leute an, kann seine Arbeit auf der Bühne allerdings nur noch mit Tabletten und Alkohol bewerkstelligen. Als er eines Abends auf der Suche nach einem Drink in einer queeren Bar landet, wird er dort Zeuge eines Auftritts der stimmlich äußerst begabten Ally (Lady Gaga). Die beiden kommen sich rasch näher – und Jackson will Ally dazu ermutigen, eigene Songs zu schreiben und zu singen.

Als er sie dazu bringt, eine Show von ihm zu besuchen, bittet Jackson Ally auf die Bühne, wo die beiden ein Duett singen, dessen Aufnahmen sich im Netz bald verbreiten. So wird der erfolgreiche Musikproduzent Rez (Rafi Gavron) auf Ally aufmerksam und ermöglicht ihr, einen Song und schließlich ein ganzes Album zu veröffentlichen. Während Ally aufsteigt und ausgezeichnet wird, droht Jackson immer tiefer zu fallen.

Bildergalerie zum Film "A Star Is Born"

A Star Is BornA Star Is BornA Star Is BornA Star Is BornA Star Is BornA Star Is Born

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"A Star Is Born" ist das Regiedebüt des Schauspielers Bradley Cooper ("Hangover", "American Sniper"). Das Drehbuch, das er gemeinsam mit Eric Roth und Will Fetters verfasst hat, basiert auf einer Geschichte, die bereits dreimal zuvor in den Jahren 1937, 1954 und 1976 verfilmt wurde. Erzählt wird darin vom verblassenden Ruhm eines Mannes sowie vom künstlerischen Durchbruch einer jungen Frau – und von der Liebe zwischen diesen beiden Menschen, die vom extremen Alkohol- und Drogenkonsum des Ex-Stars zunehmend überschattet wird. Cooper selbst hat dabei die männliche Hauptrolle übernommen und in der Pop-Sensation Lady Gaga die perfekte Leinwandpartnerin gefunden.

Während zu Beginn sehr präzise die jeweilige Situation der beiden zentralen Figuren eingefangen wird, gelingen in der stürmischen Phase des Kennenlernens ganz wunderbare Szenen, die von der eigentümlich-großartigen Chemie zwischen Cooper und Gaga leben: Der Country-Promi Jackson, der vor seinen Auftritten Tabletten einwirft und direkt danach an der Flasche hängt, und die souverän-couragierte, teilweise jedoch auch ziemlich introvertierte Ally, die sich als Kellnerin durchschlägt und nebenbei in einer kleinen Bar ihr gesangliches Können demonstriert, nähern sich in herrlichen Dialogen (etwa über Fake-Augenbrauen und Tiefkühlerbsen) an; auf dem nächtlichen Parkplatz eines Supermarktes kommt es sowohl zu humor- als auch gefühlvollen Momenten.

Die späteren gemeinsamen Konzert-Passagen sind ebenso mitreißend wie die Entwicklungen in der Beziehung von Jackson und Ally, die bald in eine Eheschließung mündet. Oft gelingt es dem Skript und der Inszenierung, Standardsituationen unerwartet aufzulösen (zum Beispiel durch den Einsatz eines Creme-Törtchens in einem beginnenden Streit und das herzhafte Lachen von Lady Gaga); zudem erzeugen Cooper und sein Kameramann Matthew Libatique ("Requiem for a Dream") immer wieder einnehmende Bilder.

Der (innere) Kampf und die Tragik, die vor allem das letzte Drittel des Films bestimmen, haben Wucht; Jacksons persönlicher Tiefpunkt bei einer Grammy-Verleihung und der anschließende Versuch eines Neustarts werden überzeugend vermittelt. "Es ist nicht deine Schuld, es ist eine Krankheit", sagt Ally an einer Stelle zu ihrem verzweifelten, süchtigen Ehemann. "A Star Is Born" ist ein Werk voller Empathie – und mit dem Mut, (über-)große Gefühle zuzulassen.

Fazit: Ein bestechend in Szene gesetztes, zugleich witziges und sehr trauriges Werk über Liebe und Musik, in dem Bradley Cooper und Lady Gaga als Paar brillieren. Dieser Film könnte in einigen Jahren als moderner Klassiker gelten!




FBW-Bewertung zu "A Star Is Born"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollAls sie aufeinandertreffen, ist sein Stern schon am Sinken und ihrer noch nicht dabei, aufzugehen: Jackson Maine (Bradley Cooper) ist ein Singer-Songwriter, der den Zenit seiner Karriere bereitsüberschritten hat. Und das liegt vor allem an den [...mehr]

TrailerAlle "A Star Is Born"-Trailer anzeigen

Zum Video: A Star Is Born

Besetzung & Crew von "A Star Is Born"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Drama, Musik
Länge: 135 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.10.2018
Regie: Bradley Cooper
Darsteller: Lady Gaga als Ally, Bradley Cooper als Jackson Maine, Sam Elliott, Dave Chappelle, Anthony Ramos
Kamera: Matthew Libatique
Verleih: Warner Bros.

Awards - Oscar 2019Weitere Infos


Verknüpfungen zu "A Star Is Born"Alle anzeigen

A Star Is Born - Bradley Cooper und Lady Gaga
News
TV-Tipps für Sonntag (14.2.): Lady Gaga findet ihre Stimme
Sat1 zeigt FreeTV-Premiere "A Star Is Born"
Werk ohne Autor - Tom Schilling
News
"Werk ohne Autor" erhält Golden Globes-Nominierung
Satire "Vice" führt mit sechs Nennungen
Green Book - Eine besondere Freundschaft - Mahershala...ensen
News
"Green Book" eröffnet den Preisreigen
National Board of Review kürt Lady Gaga zur besten Schauspielerin
Halloween - Jamie Lee Curtis und Andi Matchiak
News
Venom - Venom (Tom Hardy)
News
Kinocharts USA (5. - 7.10.): "Venom" packt sich die Nummer eins
Oktober-Rekord vor starkem "A Star Is Born"
Venom - Poster
News
US-Filmstarts: "Venom" mit Rekord-Vorpremieren
Oktober-Rekord von "Gravity" wackelt
Venom
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.