oder

Knights of Badassdom (2011)

US-Fantasy-Horrorkomödie: Rollenspieler beschwören bei einem Live Action-Event aus Versehen einen Dämon herbei...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vor allem zwei Dinge haben Joe (Ryan Kwanten), Hung (Peter Dinklage) und Eric (Steve Zahn) gemeinsam: sie sind beste Freunde und große Liebhaber sogenannter Live-Action-Rollenspiele, bei denen sie regelmäßig in die unterschiedlichsten Rollen und Charaktere schlüpfen und vergangene Epochen zum Leben erwecken. Als Joe plötzlich von seiner Freundin vor die Tür gesetzt wird, interessiert sich dieser fortan weniger für Live-Action, als vielmehr für Drogen und Alkohol, um seinen Liebeskummer zu ertränken. Doch seine Freunde kommen auf eine Idee: sie schleppen Joe mit zum großen Live-Rollenspiel-Event "Evermore". Dort lernen sie nicht nur die die charismatische Rollenspiel-Kriegerin Gwen (Summer Glau) kennen, sondern müssen auch eine Reihe an gefährlichen Abenteuern überstehen.

Bildergalerie zum Film "Knights of Badassdom"

Knights of BadassdomKnights of BadassdomKnights of BadassdomKnights of BadassdomKnights of BadassdomKnights of Badassdom

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Regie bei der Fantasy-Action-Komödie "Knights of Badassdom" führte Joe Lynch, der u.a. den Horror-B-Movie "Wrong Turn 2" inszenierte. Schwerpunkt des Films bildet das Thema Live-Action-Rollenspiel, eine Thematik, die z.B. bereits in den Filmen "Wild Hunt" und "Vorbilder" von 2009 behandelt wurde. Drehbeginn der mit Steve Zahn und Peter Dinklage recht prominent besetzten Rollenspiel-Persiflage war bereits 2010, Probleme bei der Postproduktion und Rechteklärung verzögerten das Projekt jedoch immer wieder, weshalb er erst Anfang des Jahres in den US-Kinos startete. Kein allzu gutes Zeichen für einen Film. Ebenso wenig die Tatsache, dass sich der verantwortliche Verleih erst vor kurzem dazu entschloss, den Film in Deutschland in die Kinos zu bringen. Wurde zu Beginn doch überlegt, den Film hierzulande lediglich auf DVD zu veröffentlichen. Besser wäre es gewesen: "Knights of Badassdom" ist ein leidlich komischer Film mit hirnrissiger Story, der - wenn überhaupt - nur für Rollenspiel-Fans von Belang sein dürfte.

Die ersten Minuten, wenn sich die Wochenend-Krieger und Rollenspiel-Fans auf den Weg zur epischen Schlacht "Evermore" in einem abgeschiedenen Wald aufmachen und sich in ihren Ritterrüstungen und Aufwärm-Kämpfen auf das Spiel vorbereiten, haben durchaus Charme und beinhalten den ein oder anderen guten Gag. Auch der Wortwitz ("Mein Bruder könnte eine bessere Landkarte zeichnen - und der ist lernbehindert") kommt nicht zu kurz und ein paar Schmunzler kann man sich zu Beginn tatsächlich nicht verkneifen. Das war es dann aber auch schon mit Positivem an dieser belenglosen Melange aus Action, Fantasy, Horror und Komödie. Wenn die Handlung eine neue Wendung durch ein auf ebay ersteigertes Buch, das magische Kräfte besitzt, nimmt, driften Story, Handlungsverlauf und Witz zunehmend ins lächerliche und unglaubwürdige ab. Der Abschuss des Ganzen: Durch das Buch wird ein alles andere als Angst auslösender Höllendämon beschworen und der Film versucht nun auch noch krampfhaft, Horror-Elemente aufzunehmen.

Zwar bietet der Film einen durchaus nicht uninformativen Einblick in die abgedrehte Welt der Rollenspiel-Nerds, Live-Action-Games und dem Improvisationstheater. Wer sich außer der Fans solcher phantastischer Freizeitaktivtäten für den Film interessieren sollte, bleibt jedoch die große Frage und es ist nicht ganz klar, welche Zielgruppe Regisseur Lynch mit seinem Film anpeilt. Der Film will zu viel auf einmal sein, ohne jedoch eine homogene Stimmung, Gestaltung und Ausstattung zu vermitteln und eine in sich geschlossene Genre-Mixtur zu sein. Für eine Komödie zu unwitzig, für einen Fantasy-Film zu durchwachsen animiert, für einen Horror-Movie zu spannungs- und überraschungsarm und für einen Actioner schlicht ohne die nötigen mitreißenden und körperbetonten Sequenzen.

Fazit: Lieb- und belangloser Genre-Mix mit grottiger Story und peinlich schlechten Witzen.




TrailerAlle "Knights of Badassdom"-Trailer anzeigen

Zum Video: Knights of Badassdom

Besetzung & Crew von "Knights of Badassdom"

Land: USA
Jahr: 2011
Genre: Komödie, Horror, Fantasy
Länge: 89 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 18.08.2014
Regie: Joe Lynch
Darsteller: Steve Zahn, Khanh Doan, Danny Pudi, Larry Zerner, Basil Harris
Kamera: Sam McCurdy
Verleih: Pandora Film

ZusatzinformationAlles anzeigen

59 Kinos in 50 Städten in Deutschland und Österreich werden am 18. August 2014 dabei sein, wenn zur Hauptvorstellung die Fantasy-Horrorkomödie "Knights of Badassdom" gezeigt wird. Fans können sich [...mehr] ihre Tickets im Vorverkauf sichern. Alle Städte, Kinos und Vorverkaufslinks sind zu finden unter www.knightsofbadassdom.de

Allein schon die Geschichte um die Produktion und Veröffentlichung von "Knights of Badassdom" hat den Film zu einer Art Mythos unter Fantasy- und Rollenspielfans gemacht. Bereits 2011 wurde "Knights of Badassdom" auf der legendären, internationalen Comic-Messe "Comic-Con" in San Diego uraufgeführt. Doch aufgrund von Meinungsverschiedenheiten und ungeklärten Finanzfragen zerstritten sich die Produzenten und bis zum US-Kinostart 2014 blieben die damaligen Comic-Con-Besucher das einzige Publikum, das die Fantasy-Horrorkomödie je zu Gesicht bekam.

Verknüpfungen zu "Knights of Badassdom"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.