oder
Doctor Strange
Doctor Strange
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Doctor Strange (2016)

Ein angesehener Arzt, der seine Karriere nach einem schweren Autounfall aufgeben muss, wird im Himalaja in die Welt der Magie eingeführt und findet sich plötzlich in einem Kampf zwischen seiner neuen Mentorin und ihrem früheren Schüler wieder.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Renommiert und von sich eingenommen: Dass er zu den Besten seines Fachs gehört, weiß der Neurochirurg Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ganz genau und lässt seine Kollegen regelmäßig spüren, dass sie ihm nicht das Wasser reichen können. Ein schwerer Autounfall reißt den Mediziner allerdings jäh aus seinem sorgenfreien Leben, da seine Hände so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, dass er seine Karriere an den Nagel hängen muss. Verzweifelt macht sich Strange auf die Suche nach alternativen Heilmöglichkeiten und bricht nach einem Tipp des einst gelähmten Jonathan Pangborn (Benjamin Bratt) in den Himalaja auf, wo er in der Enklave Kamar-Taj einer geheimnisvollen Gelehrten (Tilda Swinton) begegnet, die von allen nur "Die Älteste" genannt wird. Nach anfänglichem Zögern lässt sich Strange in die Kunst der Magie einweisen und sieht sich schon bald dem verschlagenen Kaecilius (Mads Mikkelsen) gegenüber, einem früheren Schüler seiner neuen Mentorin.

Bildergalerie zum Film "Doctor Strange"

Doctor StrangeDoctor StrangeDoctor StrangeDoctor StrangeDoctor StrangeDoctor Strange

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Viel falsch machen kann man nicht, wenn man "Sherlock"-Star Benedict Cumberbatch als begnadeten und arroganten Neurochirurgen besetzt, der seine Kollegen immer wieder genüsslich auflaufen lässt. Überzeugend gibt der britische Schauspieler den genialischen Mediziner und macht auch den Schmerz nachfühlbar, der Dr. Stephen Strange nach einem schweren Autounfall befällt. Da er seine zertrümmerten Hände nicht mehr kontrollieren kann, steht er plötzlich vor den Scherben seiner glorreichen Karriere, die ihm alles bedeutet hat. Ironischerweise bietet dem streng wissenschaftlich orientierten Mann ausgerechnet die Welt der Magie ein Schlupfloch, das er jedoch mühsam für sich erkunden muss. Begleitet wird Cumberbatch dabei von einer wie immer grazil und erhaben wirkenden Tilda Swinton, die hier als Zauberei-Gelehrte namens "Die Älteste" in Erscheinung tritt.

Mehr noch als andere Beiträge des Marvel Cinematic Universe verschreibt sich der mittlerweile vierzehnte Film des Leinwandgroßprojekts fantastischen Ereignissen, mystischem Geraune und dem Glauben an ein Universum alternativer Dimensionen. Parallelwelten, Zeitreisen und changierende Bewusstseinszustände bestimmen den neuen Blockbuster aus dem Hause Marvel und geben Regisseur Scott Derrickson ("Erlöse uns von dem Bösen") die Möglichkeit, alles in die Waagschale zu werfen, was die Computertechnik heute leisten kann. Das Ergebnis ist ein atemberaubender Bilderstrom mit originellen Einfällen und rauschhaften Passagen, die manchmal sogar an einen LSD-Trip erinnern. Auch in puncto Actionsequenzen schöpft "Doctor Strange" aus dem Vollen und schafft es mehrfach, den Zuschauer mitzureißen, auch wenn einige Einlagen – etwa der Prolog des Films – überdeutlich an Christopher Nolans Traum-Mindfuck "Inception" denken lassen, in dem Pariser Straßenzüge ein Eigenleben entwickeln. Derrickson und seine kreativen Mitstreiter finden erfreulicherweise Mittel und Wege, den ähnlich aussehenden Geschehnissen eine eigene Note zu verleihen.

Während das Fantasy-Abenteuer visuell beeindruckt, bleibt der Plot rund um die von Bösewicht Kaecilius vorangetriebene Verschwörung hinter den Erwartungen zurück. Obwohl Paralleluniversen und die Relativität der Wirklichkeit im Mittelpunkt der Handlung stehen, hat das Drehbuch nur wenige staunenswerte Überraschungen zu bieten und fällt letztlich konventioneller aus als behauptet. Besonders enttäuschend – nicht zum ersten Mal im Marvel-Kino-Kosmos – ist die holzschnittartige Zeichnung des Antagonisten, den selbst Charakterkopf Mads Mikkelsen nicht vor der Beliebigkeit bewahren kann. Umso mehr muss es Benedict Cumberbatch richten, der auch in den ironischen Momenten den passenden Ton anschlägt. Eine ordentliche Chemie stellt sich im Zusammenspiel des Hauptdarstellers mit Rachel McAdams ein, die Stranges Kollegin Dr. Christine Palmer verkörpert. Schade nur, dass den beiden Figuren nicht etwas mehr gemeinsame Zeit gegönnt wird.

Fazit: Optisch berauschender Marvel-Beitrag mit überzeugendem Hauptdarsteller, tollen Effekten und einprägsamen Actionmomenten, der allerdings keine wirklich raffinierte Geschichte erzählt und noch dazu Mads Mikkelsen als 08/15-Schurken verheizt.




TrailerAlle "Doctor Strange"-Trailer anzeigen

Zum Video: Doctor Strange

Besetzung & Crew von "Doctor Strange"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Fantasy, Comic-Verfilmung
Länge: 115 Minuten
Kinostart: 27.10.2016
Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Rachel McAdams, Benedict Cumberbatch als Dr. Stephen Strange, Tilda Swinton als The Ancient One, Mads Mikkelsen, Scott Adkins
Kamera: Ben Davis
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2017Weitere Infos

  • Beste visuelle Effekte

Verknüpfungen zu "Doctor Strange"Alle anzeigen

Doctor Strange
News
Deutsche Filmstarts: Benedict Cumberbatch goes Marvel
"Doctor Strange" gegen das "Girl on the Train"
Bendict Wong in The Martian
News
(Update) Rassismus-Vorwurf gegen "Doctor Strange"
Regisseur kontert mit asiatischer Figur Wong
Rachel McAdams
News
(Update) Casting-News: "Doctor Strange"
Marvel wollen Rachel McAdams für Hauptrolle neben Benedict Cumberbatch
Benedict Cumberbatch
News
Jon Spaiths schreibt das Drehbuch zu Marvels "Doctor Strange"
Für die Hauptrolle sind Tom Hardy, Benedict Cumberbatch und Jared Leto im Gespräch




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.