oder

Spieltrieb (2012)

Deutsches Thriller-Drama nach Juli Zehs Roman gleichen Titels: Die Einzelgänger Ada und Alev lernen sich in der Schule kennen. Ada fühlt sich zu Alev starkt hingezogen, der aber sieht Menschen nur als Spielfiguren, die es zu manipulieren und kontrollieren gilt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Ada (Michelle Barthel) ist eine klassische Außenseiterin. Zwar ist sie hochintelligent und extrem gebildet, ihren Mitschülern und Mitmenschen gegenüber verhält sie sch aber oft distanziert, weshalb sie zur einsamen Einzelgängerin wurde. Ihnen aber auch ihren Lehrern, fühlt sie sich geistig haushoch überlegen. Als der charismatische Alev (Jannik Schümann) neu in die Klasse kommt, ändert sich für Ada schlagartig alles. Sofort fühlt sie sich zu ihm hingezogen und ist angetan von seinem Intellekt und seiner Weltanschauung. Die Beiden verstehen sich auf Anhieb und verbringen bald viel Zeit miteinander. Es dauert nicht lange, da versorgt Alev Ada mit Büchern, die von einer sog. "Spieltheorie" handeln. Nach dieser Theorie richtet Alev sein Leben aus, er betrachtet alle Menschen in seinem Umfeld als Spielfiguren, die es zu manipulieren gilt. Auch in Ada sieht er eine solche Spielfigur und schmiedet kurz darauf einen Plan für ein Spiel, das bald außer Kontrolle gerät. Inhalt des Spiels: Ada soll den unbedarften Sportlehrer Smutek (Maximilian Brückner) verführen, während Alev aus sicherer Entfernung mit der Kamera draufhält.

Bildergalerie zum Film "Spieltrieb"

Spieltrieb - HauptplakatSpieltriebSpieltriebSpieltriebSpieltriebSpieltrieb

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Filmemacher Georg Schnitzler, der mit seinen von der Kritik und vom Publikum gefeierten Werken "Soloalbum" und "Die Wolke" Berühmtheit erlangte, gelingt mit "Spieltrieb" ein ausgeklügelter, provokanter Film, der Fragen nach der Moral aufwirft und Themen wie Machtmissbrauch und menschliche Manipulation ins Zentrum rückt. "Spieltrieb" beruht auf dem gleichnamigen, von der Juristin Juli Zeh ("Schilf") verfassten philosophischen Teenie-Roman, der sich allein in Deutschland mehr als 400.000-mal verkaufte. Mit altgedienten deutschen Charakter-Darstellern wie Maximilian Brückner, Sophie von Kessel oder Richy Müller, kommt "Spieltrieb" als stark besetztes Thriller-Drama daher. Aber es sind vor allem die beiden Jungdarsteller Michelle Barthel und Jannik Schümann, die hier voll überzeugen können und den Film sehenswert machen.
Ebenso wie in dem provokanten, hintersinnigen Roman von Juli Zeh geht es Regisseur Schnitzler auch in seiner filmischen Adaption um die zentralen Themen Außenseiterum, Manipulation sowie Liebe und Sex als Mittel zur Erpressung. Jeder Zuschauer muss sich dabei selbst die Frage stellen, wie weit er in dem perfiden Spiel gehen würde und wann die Grenzen der Moral erreicht sind. Fest steht, dass man sich dem ebenso erotisch-anziehenden wie perfiden Psycho-Spiel der beiden Außenseiter Ada und Alev nicht entziehen kann. Als Zuschauer verfolgt man gebannt deren heimtückischen Ideen und die neuesten Entwicklungen in diesem abgründigen Seelen-Striptease und Sex-Sog, in den nicht nur Ada und Alev, sondern bald auch der Sportlehrer Smutek hineingezogen werden.
Mitreißend ist zudem das Spiel der beiden jungen Hauptdarsteller geraten. Michelle Barthel spielt ein verlorenes, verwirrtes aber ungemein intelligentes Mädchen, das sich für einen Jungen Hals über Kopf und ohne die Risiken abzustecken ins Unglück stürzt. Jannik Schümann könnte mit seiner diabolischen Präsenz und dem außerordentlichen Charisma gar als Belzebub persönlich durchgehen, der in der unter emotionaler Verwirrung leidenden Ada ein perfektes Opfer gefunden hat, das sich auf das fiese Treiben um die ominöse "Spieltheorie" einlässt.

Fazit: Mit zwei charismatischen, stark aufspielenden Hauptdarstellern besetzt, entwickelt die Verfilmung des Bestseller-Romans "Spieltrieb" einen ähnlich mitreißenden Sog wie das provokant-erotische Buch von Juli Zeh. 4 Sterne




TrailerAlle "Spieltrieb"-Trailer anzeigen

Zum Video: Spieltrieb

Besetzung & Crew von "Spieltrieb"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Drama
Länge: 104 Minuten
Kinostart: 10.10.2013
Regie: Gregor Schnitzler
Darsteller: Ulrike Folkerts, Isolde Barth, Matthias Rudolph, Götz Schubert, Richy Müller
Kamera: Andreas Berger
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Spieltrieb"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.