oder

Der Butler (2013)

Lee Daniels' The Butler

US-Drama, inspiriert vom Leben von Eugene Allen, der zwischen 1952 und 1986 als Butler im Weißen Haus acht Präsidenten bediente: Der junge Cecil wächst auf einer Baumwollplantage in Georgia auf und wird dort als "Hausnigger" zum Butler ausgebildet. Erwachsen, geht er nach Washington, wo er eine Anstellung in einem Hotel findet. Schließlich wechselt er ins Weißen Haus, wo er fast 30 Jahre für Verschiedene US-Präsidenten arbeitet...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem sein Vater von dem Plantagenbesitzer Thomas Westfall (Alex Pettyfer) ermordet wurde, wird der junge Cecil (Forest Whitaker) von der Mutter des Mörders (Vanessa Redgrave) von der Arbeit auf dem Baumwollfeld ins Haus geholt. Dort lernt er als "Hausnigger" die Regeln des Servierens, vor allem aber, dass niemand seine Anwesenheit bemerkt: "The room should feel empty when you’re in it" ist die wichtigste Lektion.

Schließlich verlässt er die Baumwollplantage in Georgia, findet eine Anstellung in North Carolina und lernt von dem alternden Maynard (Clarence Williams III), die Wünsche der Gäste zu erahnen. Mit diesen Fähigkeiten führt ihn sein Lebensweg in das vornehme Excelsior Hotel in Washington D.C. Hier fällt er durch seine betont apolitische Haltung R. D. Warner (Jim Gleason) auf, der für das Personal des Weißen Hauses zuständig ist – und bekommt ein Vorstellungsgespräch. Fast 30 Jahre wird er fortan dort arbeiten und verschiedenen Präsidenten begegnen. Stets wird er die Regel beherzigen, dass er nichts sieht und hört.

Dieses berufliche Dasein steht im Kontrast zu seinem Familienleben: Seine Frau Gloria (Oprah Winfrey) hat ein Alkoholproblem, sein ältester Sohn Louis (David Oyelowo, "The Paperboy") kämpft für die Bürgerrechte und sein zweiter Sohn Charlie (Elijah Kelly) will nach Vietnam gehen. In diesem Spannungsfeld verbringt Cecil sein Leben – und wird erst im hohen Alter erkennen, wie wichtig es ist, Position zu beziehen.

Bildergalerie zum Film "Der Butler"

Lee Daniels' The ButlerDer ButlerDer ButlerDer ButlerDer ButlerDer Butler

Hier streamen


Filmkritik

Inspiriert von dem Leben des Butlers Eugene Allen erzählt Regisseur Lee Daniels ("Precious", "The Paperboy") nach einem Drehbuch von Danny Strong die Geschichte von Cecil Gaines. Die Geschichte des Butlers bietet sehr viel Stoff für einen Film, den Lee Daniels insbesondere durch episodisches Erzählen komprimiert. Dadurch wird vor allem der Anfang fast ein Zeitraffer, in dem Cecil im hohen Tempo die Wandlung vom Baumwollpflücker zum Butler durchläuft. Auch die historischen Ereignisse werden mitunter sehr kurz abgehandelt. Weitaus mehr überzeugen die kleineren Momente des Films: Wenn Cecil nicht aufgibt, nach gleicher Bezahlung und Beförderungsbedingung des schwarzen Hauspersonals zu fragen oder sein Alltag hinter dem Servieren des Tees im Oval Office gezeigt wird, ist der Eindruck weitaus unmittelbarer.

Allein schon ein Blick auf die Besetzungsliste zeigt, dass Lee Daniels einen großen Film inszenieren wollte. Doch seine Wahl ist nicht immer aufgegangen: Oprah Winfrey changiert als alkoholkranke Ehefrau zwischen guten und schlechten Szenen, Alan Rickman überzeugt als überzeichneter Ronald Regan, auch Jane Fonda hat als Nancy Regan einen kurzen, aber starken Auftritt. Hält sich James Marsden als John F. Kennedy noch angenehm zurück, zeigt John Cusack als Nixon sein übliches verschwitzt-schmieriges Grimassieren. Liev Schreiber hat die undankbare Aufgabe, Lyndon B. Johnson auf der Toilette zu spielen, und lässt den Präsidenten zur Karikatur werden, während Robin Williams als Dwight D. Eisenhower betont reduziert agiert. Doch so namhaft die Besetzung auch ist, sie wird durch den episodischen Erzählverlauf oft zu einem "Erkenn den Star in dieser Szene".

Dennoch ist "The Butler" ein sehenswerter und berührender Film geworden, dessen Mechanismen zwar leicht zu durchschauen sind, aber doch funktionieren. Das liegt in erster Linie an dem fabelhafte Forest Whitaker, der Cecil Gaines angenehm zurückhaltend spielt und seine Erfahrungen sowie Veränderungen glaubwürdig verkörpert. Wenn Cecil Gaines am Ende schließlich erlebt, dass ein schwarzer Mann zum Präsidenten der USA gewählt wird, ist die Unfassbarkeit dieses Moments und dessen Bedeutung für Cecil trotz der pathetischen Schilderung emotional nachzuspüren. Darüber hinaus ragt David Oyolewo aus der Besetzung heraus. Er spielt Cecil Gaines ältesten Sohn Louis vom Teenager bis zum Mittvierzigjährigen und lässt dessen innere Wandlung und Reifeprozess vom Freedom Rider zum Black Panther und schließlich Politiker nicht nur äußerlich durch Make-up und Kleidung, sondern auch innerlich deutlich werden.

Ohnehin ist "Der Butler" in den Szenen zwischen Vater und Sohn besonders stark. Hier kollidieren nicht nur zwei Generationen, sondern zwei fundamentale Lebensweisen. Während Cecil früh gelernt hat, dass er nicht auffallen darf, um zu überleben, kämpft sein Sohn darum, gesehen zu werden – von der Gesellschaft, aber auch von seinem Vater. Die Perspektive des Sohnes auf die gesamte Geschichte wäre interessanter gewesen, so dass es schade ist, dass sich Lee Daniels an die Konventionen eines Biopic hält und die Geschichte linear und aus Sicht des Vaters erzählt. Doch auch hier gibt es zweifellos starke Momente, beispielweise eine großartige Montage, in der Lee Daniels Louis' Verhaftung während eines Sit-ins in Alabama und Gaines' tägliche Routine gegeneinandersetzt.

Fazit: "Der Butler" ist ein sehr amerikanischer und sentimentaler Film, der trotz seiner Konventionalität rührt und unterhält.




TrailerAlle "Der Butler"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Butler

Besetzung & Crew von "Der Butler"

Land: USA
Weitere Titel: The Butler
Jahr: 2013
Genre: Drama
Originaltitel: Lee Daniels' The Butler
Länge: 130 Minuten
Kinostart: 10.10.2013
Regie: Lee Daniels
Darsteller: John Cusack, Cuba Gooding Jr., Alan Rickman, Robin Williams, Liev Schreiber
Kamera: Andrew Dunn
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Der Butler"Alle anzeigen

Amy Adams
News
Neue Rollen für Amy Adams, Robin Williams, Kevin Kline und Dianna Agron
Amy Adams tritt neben Bradley Cooper und Jeremy Renner im nächsten Projekt von David O. Russell auf




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.