oder

Schindlers Liste (1993)

Schindler's List

Im mehrfach Oscar-prämierten Holocaust-Drama setzt sich der Industrielle Oskar Schindler für seine jüdischen Mitarbeiter ein, denen die Deportation nach Auschwitz droht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Geschäftsmann Oskar Schindler (Liam Neeson) versucht sein wirtschaftliches Glück während des Zweiten Weltkriegs, als er in Krakau eine Fabrik für Emaille-Waren gründet. Seine Arbeitskräfte sind ausschließlich jüdisch, da die Juden die günstigsten Arbeiter sind. Im Laufe der Zeit bescheren ihm der Fleiß und die Zuverlässigkeit seiner Arbeiter Wohlstand und Reichtum. Auch menschlich wachsen ihm viele seiner Mitstreiter im Laufe der Zeit ans Herz, darunter vor allem sein Buchhalter Izhak Stern (Ben Kinglsey). Doch düstere Wolken ziehen auf, als die Nationalsozialisten Europa – und nicht zuletzt Polen – mit einer nie gekannten Gewalt- und Schreckensherrschaft überziehen. Als Schindlers Juden die Deportation nach Auschwitz droht, riskiert der Großindustrielle Leib und Leben um "seine Juden" vor dem sicheren Tod im gefürchteten Todeslager zu bewahren.

Bildergalerie zum Film "Schindlers Liste"

Schindlers ListeLiam Neeson - Schindlers ListeRalph Fiennes - Schindlers ListeLiam Neeson, Ben Kingsley - Schindlers ListeLiam Neeson, Friedrich von Thun - Schindlers ListeRalph Fiennes und Embeth Davidtz - Schindlers Liste

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Bis heute zählt das Jahr 1993 zu den wichtigsten im Schaffen von Steven Spielberg. Er inszenierte in jenem Jahr mit "Jurassic Park" nicht nur einen der bis dahin größten Blockbuster und Kassen-Hits überhaupt sondern schuf mit "Schindlers Liste" auch einen der besten Filme aller Zeiten. Dieser Erfolg tat dem Filmemacher gut, erlebte er mit seinem vorherigen Film, "Hook" (1991), doch einen künstlerischen Flop. Schindlers Liste, der bei den Oscars 1994 mit sieben Goldjungen prämiert wurde, war zudem in kommerzieller Hinsicht Erfolg bescheiden: Bei einem Budget von 25 Millionen Dollar konnte er rund 300 Millionen einspielen.

Noch vor "Der Pianist" und "Das Leben ist schön" gilt Steven Spielbergs Meisterwerk "Schindlers Liste" zurecht als bestes aller Holocaust-Drama – ein dringliches, mitreißendes Plädoyer für (Mit-)Menschlichkeit und Zusammenhalt im Kontext der Grausamkeit des braunen Terrors. Spielberg hüllt seinen Film in stimmige Schwarz-Weiß-Bilder und macht allein mit dieser mutigen Entscheidung klar: In der schlimmsten, unmenschlichsten Zeit der jüngeren Menschheitsgeschichte war nichts bunt, unbeschwert oder gar fröhlich. Nur konsequent war demzufolge auch sein Entschluss, dem dreistündigen Epos durch eine zurückhaltende Schwarz-Weiß-Optik eine beklemmende Aura des Düsteren und Schwermütigen zu verschaffen.

Der detailversessene Spielberg manövriert den Zuschauer direkt in die Hölle des Krakauer Ghettos und des Zwangsarbeitslagers Plaszow, das vom österreichischen SS-Sadisten Amon Göth geleitet wird. Egal ob Requisiten oder Kulissen: Der zu weiten Teilen an Originalschauplätzen gedrehte "Schindlers Liste" lebt von seiner enormen Authentizität und der detailverliebten Ausstattung, beginnend bei den Uniformen der SS-Schergen über die (Innen-)Ausstattung von Schindlers Emaille-Fabrik bis hin zum originalgetreuen "Wiederaufbau" des Krakauer Ghettos am tatsächlichen, früheren Standort.

Hinzu kommen herausragende schauspielerische Leistungen (allen voran Ralph Fiennes raubt mit seiner verstörenden Darstellung des Nazi-Verbrechers Göth bis heute den Atem) sowie Spielbergs Mut, Schindler eben auch als Mann zu zeigen, der letztlich zwar über 1000 Juden das Leben rettete. Der diese zuvor aber rein aus Profitgier und wirtschaftlichen Gründen einstellte und darüber hinaus ein cholerischer Schwerenöter und Lebemann war, der es mit der ehelichen Treue nicht allzu genau nahm.

Fazit: Optisch glaubhaftes, darstellerisch brillantes und zutiefst bewegendes Drama über eines der dunkelsten Kapitel der menschlichen Geschichte.




TrailerAlle "Schindlers Liste"-Trailer anzeigen

Zum Video: Schindlers Liste

Besetzung & Crew von "Schindlers Liste"

Land: USA
Jahr: 1993
Genre: Drama
Originaltitel: Schindler's List
Länge: 195 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.01.2019
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Liam Neeson als Oskar Schindler, Ben Kingsley als Itzhak Stern, Ralph Fiennes als Amon Goeth, Caroline Goodall, Jonathan Sagall
Kamera: Janusz Kaminski
Verleih: Universal Pictures International, UIP

Awards - Oscar 1994Weitere Infos

  • +Bester Film
  • +Beste Regie
  • +Bestes adaptiertes Drehbuch
  • +Bestes Szenenbild
  • +Beste Kamera
  • +Bester Schnitt
  • +Beste Musik - John Williams
  • Bester Hauptdarsteller - Liam Neeson
  • Bester Nebendarsteller - Ralph Fiennes
  • Bestes Kostümdesign
  • Bestes Make-Up
  • Bester Ton

Verknüpfungen zu "Schindlers Liste"Alle anzeigen

Schindlers Liste - Ben Kingsley und Liam Neeson
News
Schindlers Liste
News
Steven Spielberg erhält das Bundesverdienstkreuz
Bundespräsident Herzog verleiht den Orden in Berlin




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.