oder

Steve Jobs (2014)

Unkonventionelles Biopic über den Unternehmer Steve Jobs.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1984, Apple-Mitgründer Steve Jobs (Michael Fassbender) steht kurz vor der Präsentation des Macintosh, der die Computerwelt durch seine kinderleichte Bedienung für immer verändern wird. Doch die Sprachversion des Rechners funktioniert nicht. Also macht Jobs dem Programmierer Andy Hertzfeld (Michael Stuhlbarg) die Hölle heiß. Nicht das einzige Problem, das der gestresste Visionär hinter den Kulissen bewältigen muss. Sein Kollege Steve Wozniak (Seth Rogen) liegt Jobs mit der Bitte in den Ohren, das Team des "Apple II" ausreichend zu würdigen. Abseits der Bühne erteilt Geschäftsführer John Sculley (Jeff Daniels) Jobs einen väterlichen Rat. Und in Jobs' Garderobe verlangt dessen ehemalige Lebensgefährtin Chrisann Brennan (Katherine Waterston) Unterhalt für die gemeinsame Tochter, deren Vaterschaft Jobs vehement abstreitet. Marketing-Chefin Joanna Hoffman (Kate Winslet) klebt dem Computerguru an den Hacken, stets darauf bedacht, die Wogen zu glätten. Als Jobs 30 Minuten später schließlich die Bühne betritt, springt der Film im schnellen Vorlauf vier Jahre in die Zukunft. Rund um zwei weitere Produkteinführungen, 1988 und 1998, ficht Jobs seine beruflichen und privaten Konflikte mit denselben Beteiligten aus, die bereits 1984 seine Wege kreuzten.

Bildergalerie zum Film "Steve Jobs"

Steve JobsSteve JobsSteve JobsSteve JobsSteve JobsSteve Jobs

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Bescheidenheit zählte nicht zu Steve Jobs' Stärken. Schließlich war es das erklärte Ziel des Computergurus, mit seinen Produkten eine Kerbe im Universum zu hinterlassen. Jobs' herablassende Art gegenüber Mitmenschen ist nicht zum ersten Mal das Thema eines Spielfilms. Zuletzt gab Ashton Kutcher den unbequemen Querdenker im zutiefst konventionellen und dementsprechend langweiligen Biopic "Jobs" (2013).

Langweilig wird es in "Steve Jobs" hingegen keine einzige Minute. Denn Regisseur Danny Boyle ("Trainspotting", "Slumdog Millionär") und sein Drehbuchautor Aaron Sorkin ("The West Wing", "The Social Network") schlagen einen anderen Weg ein. Dass Hauptdarsteller Michael Fassbender Jobs kein bisschen ähnlich sieht, spielt für ihren Film keine Rolle. Es ist vielmehr Teil des unkonventionellen Konzepts. Sorkin hat Jobs' Leben als temporeiches Kammerspiel angelegt, in dem der Computerguru den Schurken mimt. Mit Walter Isaacsons Biografie, die Sorkin als Grundlage diente, hat das nicht mehr viel zu tun. Anstatt das Leben des Protagonisten ganz klassisch chronologisch abzuschreiten, verdichtet Sorkin es in drei Akten. Seine ausgefeilten Dialoge transportieren Jobs' Familien- und Firmengeschichte komprimiert. Kurze Rückblenden führen von gegenwärtigen zu vergangenen Gesprächen, die sich auf den beiden Zeitebenen scheinbar ergänzen.

Sorkins Drehbuch ist gewagt, zumal die Figuren von Akt zu Akt nicht wechseln und so die Konstruktion der Handlung offenlegen. Es ist schlicht unglaubwürdig, dass Steve Jobs bei drei verschiedenen Produkteinführungen stets auf dieselben Menschen trifft, um seine beruflichen und privaten Fehden fortzuführen. Dank Danny Boyles Regie funktioniert aber auch das.

Zum einen führt Boyle sein Ensemble an der lockeren Leine, was ihm seine Darsteller mit Spielfreude zurückzahlen. Michael Fassbender brilliert ein weiteres Mal als Unsympath. So bescheiden sich der Apple-Mitgründer bei den Präsentationen neuer Computer auf der Bühne auch gibt, hinter den Kulissen lässt er alle Zurückhaltung fahren. Statt zu lächeln, fletscht er die Zähne. Seine Ideen setzt er kompromis- und rücksichtslos durch. Ein Getriebener, der äußerlich wie innerlich nur selten stillsteht. Fassbender verkörpert diesen kühl kalkulierenden Kontrollfreak bravourös. Blitzschnell wechselt er zwischen bewundernswertem Intellekt und ätzender Überheblichkeit. Da verzeiht man es Sorkin auch, dass seine Figurenpsychologie manchmal zu kurz greift.
Zum anderen macht Boyle aus Sorkins Dreiakter ein ausgesprochen filmisches Erlebnis. Wechselndes Filmmaterial, ungewohnte Einstellungen und viel Dynamik bei Kamera und Schnitt verleihen dem Drama bei aller Nähe zum Theater die nötige cineastische Wucht.

Fazit: Regisseur Danny Boyle und Drehbuchautor Aaron Sorkin dekonstruieren in ihrem Drama nicht nur den Mythos Steve Jobs, sondern auch das klassische Biopic. Mit cineastischer Wucht, ausgefeilten Dialogen und top-aufgelegten Darstellern bietet "Steve Jobs" sowohl kraftvolles visuelles als auch erstklassiges Schauspielerkino. Wer sich an der unglaubwürdigen Ausgangskonstellation stört oder einen Film über die Geschichte eines Computerkonzerns erhofft, ist hier allerdings falsch.




FBW-Bewertung zu "Steve Jobs"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollVier Jahre ist es mittlerweile her, dass Steve Jobs, der Mitbegründer und Vordenker von Apple, gestorben ist. In der Zwischenzeit gab es zwei dokumentarische Versuche, dem Charisma und Genie des Computer-Visionärs auf die Spur zu kommen, doch so [...mehr]

TrailerAlle "Steve Jobs"-Trailer anzeigen

Zum Video: Steve Jobs

Besetzung & Crew von "Steve Jobs"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Biopic
Kinostart: 12.11.2015
Regie: Danny Boyle
Darsteller: Michael Fassbender als Steve Jobs, Kate Winslet als Joanna Hoffman, Seth Rogen als Steve Wozniak, Sarah Snook als Andrea Cunningham, Katherine Waterston als Chrisann Brennan
Kamera: Alwin H. Kuchler
Verleih: Universal Pictures International

Awards - Oscar 2016Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Steve Jobs"Alle anzeigen

Oscars
News
"Oscar"-Nominierungen: "The Revenant" macht das Dutzend voll
Patrick Vollrath mit Kurzfilm "Alles wird gut" nominiert
Golden Globe
News
Golden Globes: "The Martian" und "The Revenant" beste Filme
Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence gewinnen
Steve Jobs
News
Kinostarts Deutschland: Genie und Wahnsinn
Danny Boyle's "Steve Jobs" und Woody Allen's "Irrational Man"
Steve Jobs
News
Kinostarts USA: Fünferpack am Start
Vin Diesel, Bill Murray und "Steve Jobs" buhlen um Zuschauer
Michael Fassbender in 'Jobs'
News
Steve Jobs' Witwe wollte "Steve Jobs" verhindern
Anrufe bei Leonardo DiCaprio und Christian Bale
TOY STORY
News
Plant Sony Biopic von Steve Jobs?
Studio soll Filmrechte gekauft haben




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.