oder

Beerland (2011)

Deutsche Doku: Amerikaner Matt Sweetwood begibt sich auf eine Reise durch das BEERLAND-Deutschland. Denn im Bier, so glaubt er, liegt der Schlüssel zum Verständnis der Deutschen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Matt Sweetwood, aus dem mittleren Westen der USA, lebt seit mehr als zehn Jahren in Deutschland, und immer noch sind ihm die Deutschen ein Buch mit sieben Siegeln. Er unternimmt einen letzten verzweifelten Versuch, das zu ändern: Muss nicht der Blick in ihre Bierkultur der Schlüssel sein, um dem wahren Kern aller Stereotype und Widersprüche der Deutschen auf die Spur zu kommen? Wenn er sich ihren Riten aussetzt - wird er dann nicht ein Teil von ihnen?
Die unübersehbare Menge von Biersorten, Brauereien und Bierfesten aber und die uralte Geschichte des Biers, ist überwältigend und reichhaltiger als sich der Amerikaner das je vorgestellt hätte. Der Sog seiner Nachforschungen lässt ihn an Orte reisen, zu denen, Lichtjahre vom Oktoberfest entfernt, keine Touristenpfade mehr führen. Er begegnet Menschen, deren Dialekt er, wenn überhaupt, nur mit Mühe versteht. Unvorstellbar: Deutschland, dieses kleine Land, ist in tausend verschiedene Traditionen, Mundarten und Regeln aufgeteilt, die offensichtlich nur durch Bier zusammengehalten werden. Sweetwood entdeckt in BEERLAND ein Land voller uralter Rituale und merkwürdiger Widersprüche. Todernst und gleichzeitig albern sind die neuen Germanen, traditionell und versponnen visionär. Er entdeckt einen echten Zugang zu den Menschen und gewinnt Freunde, wo er sie am wenigsten erwartet hätte.

Bildergalerie zum Film "Beerland"

BeerlandBeerlandBeerlandBeerlandBeerlandBeerland

Hier streamen


TrailerAlle "Beerland"-Trailer anzeigen

Zum Video: Beerland

Besetzung & Crew von "Beerland"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Bierland
Jahr: 2011
Genre: Dokumentation
Länge: 85 Minuten
Kinostart: 25.04.2013
Regie: Matt Sweetwood
Darsteller: Matt Sweetwood
Kamera: Thomas Lütz, Axel Schneppat
Verleih: Movienet, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Beerland"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.