Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Monsieur Lazhar
Monsieur Lazhar
© Christal Films Distribution

Zum Video: Monsieur Lazhar

Monsieur Lazhar (2011)

Bachir Lazhar

Kanadische Tragikomödie über einen von Abschiebung bedrohten algerischen Aushilfslehrer in Kanada, der als Ersatzmann für eine Lehrerin engagiert wurde, die sich im Klassenzimmer erhängte...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Simon (Émilien Néron) entdeckt sie im Klassenzimmer: seine Lehrerin Martine, mit einem Schal erhängt. Diese menschliche Katastrophe versucht die Schulleitung dann mit einer neuen Zimmerfarbe und einer Psychologin aufzuarbeiten. Und mit einer neuen Lehrkraft, dem Algerier Bachir Lazhar (Fellag).
Nach einigen vor allem kulturell bedingten Startschwierigkeiten schafft es Bachir immer besser, den Draht zur Klasse zu finden. Dieser fällt es jedoch schwer, die Erinnerung über den Vorfall abzustreifen. Vor allem Simon und Alice (Sophie Nélisse) zeigen sich auffällig: Er reagiert mit Aggressivität, sie versucht den Selbstmord im Unterricht direkt zu adressieren.
Bachir gibt sich ein und wird den Kindern eine Stütze - gleichzeitig sind die Kinder für ihn selbst eine Hilfe, denn auch er hat einen schrecklichen Schicksalsschlag zu verarbeiten. Doch über Bachir hängt ein Damoklesschwert: Als politischer Flüchtling ist sein Verfahren immer noch hängig. Wird es abgelehnt, kann Bachir von einem Tag auf den anderen abgeschoben werden...

Bildergalerie zum Film

Monsieur Lazhar - Alice (Sophie Nélisse, vorne links)...ulhofMonsieur Lazhar - Bachir Lazhar (Fellag) vor seiner KlasseMonsieur Lazhar - Regisseur Philippe FalardeauMonsieur Lazhar - Simon (Émilien Néron) in seiner...lasseMonsieur Lazhar - Alice (Sophie Nélisse, r.) und ihre...ière)Monsieur Lazhar - Bachir Lazhar (Fellag)

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Kanada
Jahr: 2011
Genre: Tragikomödie
Länge: 94 Minuten
Kinostart: 12.04.2012
Regie: Philippe Falardeau
Darsteller: Seddik Benslimane, Louis Champagne, Danielle Proulx
Verleih: Arsenal

Awards - Oscar 2012Weitere Infos

  • Bester fremdsprachiger Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.