oder

Chinatown (1974)

Krimi-Klassiker von Roman Polanski mit Jack Nicholson in der Hauptrolle: Von einer Frau aus den besten Kreisen zur Überwachung ihres vermeintlich untreuen Ehemanns angeheuert, deckt Privatdetektiv Jack Gittes bald allerlei Skandale auf...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der zynische Privatdetektiv Jack Gittes wird von einer atemberaubend schönen Dame der besten Gesellschaft angeheuert, weil sie glaubt, dass ihr Ehemann sie betrügt. Was zunächst wie ein Routinefall aussieht, führt jedoch schnell in ein Dickicht aus Betrug, Korruption und Verrat. Auch die "Stadt der Engel" hat eine dunkle Seite, wie Gittes herausfindet. Er deckt einen Skandal nach dem nächsten auf, aber das dunkelste Geheimnis bleibt: Was und wer steckt hinter alledem...?

Hier streamen


TrailerAlle "Chinatown"-Trailer anzeigen

Zum Video: Chinatown

Besetzung & Crew von "Chinatown"

Land: USA
Jahr: 1974
Genre: Drama, Krimi
Länge: 125 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 19.12.1974
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Diane Ladd, Burt Young, John Hillerman, Roman Polanski, Faye Dunaway
Kamera: Stanley Cortez, John A. Alonzo

ZusatzinformationAlles anzeigen

Obwohl der Film in den Dreißigern spielt, spiegelt er doch die Turbulenzen und den Zynismus der Siebziger wieder. Neben Towne's brillantem Drehbuch sind es Polanski's punktgenaue Inszenierung und die [...mehr] wunderbaren Leistungen von Nicholson, Dunaway und John Huston, die den Streifen zu dem Meisterwerk machen, als das er bis heute gilt. 1991 nahm die Library of Congress die Produktion in das United States National Film Registry auf, wo Filme eingelagert werden, die als "kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutend" gelten. Nominiert für elf "Oscars", hatte "Chinatown" das Pech, im selben Jahr wie ein anderer Gigant - "Der Pate 2" - ins Rennen zu gehen und hatte das Nachsehen. Nur Towne gewann für das "Beste Originaldrehbuch". Dafür räumte der Kriminalfilm bei den Golden Globes und den Britischen Filmpreisen ab. Heute zählt er weiterhin zu den besten Filmen aller Zeiten.

Verknüpfungen zu "Chinatown"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.