oder

Das verflixte 3. Jahr (2012)

L'amour dure trois ans

Französische Romantik-Komödie nach eigener Vorlage inszeniert vom französischen Popliterat Frédéric Beigbeder: Schriftsteller Marc und die hübsche Anne verlieben sich, heiraten - und lassen sich nach drei Jahren scheiden. Marc rechnet daraufhin unter Pseudonym in einem zynischen Bestseller mit der Liebe ab. Dumm nur, dass er inzwischen wieder verliebt ist und relativ sicher, dass seine derzeitig Angebetete keine große Freude an dem Buch haben wird...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Am Anfang waren sie sehr glücklich: Der Literaturkritiker Marc Marronnier (Gaspard Proust) und die hübsche Anne (Elisa Sednaoui) waren ineinander verliebt und heirateten. Aber dann ging die Ehe in die Brüche und ihre Liebe endete nach drei Jahren. Dadurch kommt Marc zu dem Schluss, dass eine Liebe drei Phasen hat: "Im ersten Jahr kauft man Möbel. Im zweiten Jahr stellt man sie um. Im dritten Jahr teilt man sie auf." Er durchlebt eine mittelschwere Krise – zumal Anne nun mit dem berühmten Schriftsteller Marc Levy zusammenlebt – trinkt, unternimmt melodramatische Selbstmordversuche und schreibt schließlich einen Roman. Unter dem Titel "Das verflixte 3. Jahr" rechnet er zynisch unter einem Pseudonym mit der Liebe ab.
Trotz der Befürchtungen seiner Lektorin (Valérie Lemercier) wird das Buch ein Erfolg – und der unbekannte Autor für einen Preis nominiert. Doch selbst darüber ist Marc nicht vollends glücklich, denn auch er war in seiner Ehe nicht gänzlich treu. Einige Monate vor der Scheidung hat er bei der Beerdigung seiner Großmutter die hübsche Alice (Louise Bourgoin) kennengelernt, die mit seinem Cousin seit fast drei Jahren zusammen ist, und hat sich in sie verliebt. Sie haben gerade eine Affäre begonnen und Marc ahnt, dass Alice mit diesem Buch ihre Schwierigkeiten haben wird.

Bildergalerie zum Film "Das verflixte 3. Jahr"

Das verflixte 3. JahrDas verflixte 3. JahrDas verflixte 3. JahrDas verflixte 3. JahrDas verflixte 3. JahrDas verflixte 3. Jahr

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Für sein Filmdebüt hat sich der französische Bestseller-Autor Frédéric Beigbeder seinen eigenen Roman "Das verflixte 3. Jahr" vorgenommen und als Komödie auf die Leinwand adaptiert. Als Inspiration ist Woody Allen deutlich zu erkennen, darauf weisen schon der gelungene Einsatz der Musik von Michel Legrand und die doppelte Verwendung des Gummihandschuhs als Sinnbild für eine gescheiterte Beziehung hin. Die direkte Ansprache des Zuschauers wird hingegen als Stilmittel überstrapaziert, so dass nicht – wie beispielsweise in "Annie Hall" - Komik entsteht, sondern die Hauptfigur überpräsent wird. Dadurch verstärkt sich die Abneigung gegen den selbstverliebten und ignoranten Möchtegern-Romantiker, der mit Vorliebe in Selbstmitleid schwelgt – zumal die Geschichte als solche auch recht vorhersehbar ist. Aber es gibt auch viele gelungene Ideen: Dass Anne ausgereicht mit Marc Levy ihr neues Glück findet, der von Liebeskummer geplagte Marc in einem Strip-Club überall Alice sieht – oder Alice ihrem Ex-Freund den Unterschied zwischen einem kleinen und einem Mikro-Penis erklären will, ist unterhaltsam und sorgt für Lacher. Genüsslich nimmt Frédéric Beigbeder außerdem sein eigenes Image aufs Korn. So ist während einer Literatursendung im Untertitel zu lesen, dass er den Literaturnobelpreis bekommen habe, und ein Autoren-Groupie schwärmt von seinen Fähigkeiten im Bett. Von dieser Bissigkeit und satirischen Einfällen hätte "Das verflixte 3. Jahr" mehr vertragen können, da sie eindeutig die Stärken des Films sind.

Fazit: "Das verflixte 3. Jahr" ist das unterhaltsame Erstlingswerk von Frédéric Beigbeder, das dank der Seitenhiebe auf den Literaturbetrieb und guten Schauspieler für Lacher sorgt.




TrailerAlle "Das verflixte 3. Jahr"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das verflixte 3. Jahr

Besetzung & Crew von "Das verflixte 3. Jahr"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Das verflixte dritte Jahr
Jahr: 2012
Genre: Komödie, Romantik
Originaltitel: L'amour dure trois ans
Länge: 100 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 19.07.2012
Regie: Frédéric Beigbeder
Darsteller: Anny Duperey, Frédéric Beigbeder, Christophe Bourseiller, Louise Bourgoin, Frédérique Bel
Kamera: Yves Cape
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Das verflixte 3. Jahr"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.