oder

Alexandre Ajas Maniac (2012)

Maniac

Französischer Thriller, Remake des Slashers "Maniac" (1980): Künstlerin Anna freundet sich mit einem Mann an, der Schaufensterpuppen restauriert - nichts ahnend, dass er nachts Jagd auf Frauen macht, mit deren Skalps und Kleidungsstücken er seine Puppen ausstattet...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Frank (Elijah Wood) restauriert Schaufensterpuppen in einem Laden, den er von seiner Mutter, die ihn immer vernachlässigt hat, geerbt hat. Einsam und zurückgezogen lebt er in Downtown L.A., wo er nachts durch die Straßen zieht und Jagd auf Frauen macht, die er tötet, skalpiert und entkleidet. Mit den Trophäen seiner Morde schmückt er seine Puppen.
Als eines Tages die junge, hübsche Künstlerin Anna in seinem Laden auftaucht und, fasziniert von seinen Schaufensterpuppen, darum bittet, die Puppen für eine neue Ausstellung fotografieren zu dürfen, freunden sich die beiden scheinbar an. Aber Anna hat natürlich keine Ahnung, mit wem sie da Freundschaft gerade Freundschaft schließt...

Bildergalerie zum Film "Alexandre Ajas Maniac"

Maniac - PosterManiac - Frank (Elijah Wood) hat Böses im SinnManiac - Noch ahnt Anna (Nora Arnezeder) nicht, auf...n hatManiac - Der Frauenmörder Frank (Elijah Wood) führt...LebenManiac - Franks Drang zu töten (Elijah Wood) lässt...ückenManiac - Die Künstlerin Anna (Nora Arnezeder) ist...mlung

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Mit dem Remake von William Lustigs Kult-Slasher "Maniac" aus dem Jahr 1980 dürften der Drehbuchautor Alexandre Aja ("The Hills Have Eyes", "PIRANHA 3D") und der Regisseur Franck Khalfoun ("P2-Schreie Im Parkhaus", "Wrong Turn At Tahoe") die Herzen vieler Fans des Genres höher schlagen lassen. Und um es vorweg zu nehmen: enttäuscht werden sie nicht. Aja und Khalfoun haben mit ihrer Version nicht einfach ein Remake geschaffen, sondern eigene Akzente gesetzt. Ist Lustigs "Maniac" ein Slasher der alten Schule und konzentriert sich auf die Darstellung einer psychopathischen Bestie, steht im Remake die Psyche des Killers Frank (Elijah Wood) im Mittelpunkt. Dafür hat Khalfoun gekonnt die subjektive Kamera eingesetzt. Das heißt, fast den gesamten Film über verfolgt der Zuschauer das Geschehen aus den Augen Franks. Man ist gezwungen alles in der Perspektive des Täters mit zu verfolgen. Frank sieht man nur in Spiegeln beziehungsweise seine Hände. Dies ist ein schwieriges Unterfangen, aber gekonnt gelungen.

Auch die Darstellung der Psyche Franks beeindruckt. Das Leiden unter seiner Passion wird durch die Ego-Perspektive extrem verstärkt. So wird man Zeuge seiner Wahnvorstellungen, wenn die mit den Skalpen der ermordeten Frauen dekorierten Puppen zum Leben erwachen und er mit ihnen liebevoll spricht. Man ist ständig zwischen Mitleid und anwiderndem Ekel hin- und hergerissen.
Den Grund für seinen mörderischen Trieb findet man in einzelnen Erinnerungssequenzen an seine Mutter, die ihn als Kind stark vernachlässigt hat. Allerdings erahnt man das eher. Anders als in William Lustigs "Maniac" geht das Remake darauf nicht sonderlich stark ein. Anders die Beziehung zu der französischen Fotografin Anna (Nora Arnezeder), für die Frank das erste Mal Gefühle entwickelt und sie nicht nur als Objekt seiner Begierde sieht. Diesen Prozess stellt Khalfoun mitfühlend dar.
Ein Schwachpunkt des Films ist die teilweise realitätsferne Darstellung einzelner Szenen. So jagt Frank zweimal Frauen minutenlang durch Los Angeles und es gibt keine Menschen weit und breit, was in einer Metropole im 21. Jahrhundert nicht sonderlich glaubwürdig ist. Auch beim Finale zweifelt man und ist etwas genervt, wenn Frank trotz mehrerer schwerer Verletzungen einfach nicht sterben will. Nun gut, das ist dann wohl doch genrebedingt. Die Darstellungen der Mord- und Skalpierungsszenen sind allerdings sehr realistisch und nichts für schwache Nerven. Hier zeigt Khalfoun, dass er sein Handwerk versteht.

Fazit: Das Remake von "Maniac" ist ein grausig guter Slasher, mit Top-Besetzung. Eine gut durchdachte Handlung und die gekonnte filmische Umsetzung machen diesen sehenswert, nicht nur für Fans des Genres.




TrailerAlle "Alexandre Ajas Maniac"-Trailer anzeigen

Zum Video: Alexandre Ajas Maniac

Besetzung & Crew von "Alexandre Ajas Maniac"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Alexandre Aja's MANIAC, Franck Khalfouns MANIAC
Jahr: 2012
Genre: Psychothriller
Originaltitel: Maniac
Länge: 92 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 27.12.2012
Regie: Franck Khalfoun
Darsteller: Nora Arnezeder, Sammi Rotibi, America Olivo, Liane Balaban, Freedom
Kamera: Maxime Alexandre
Verleih: Ascot, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Alexandre Ajas Maniac"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.