oder

Der Teufelsgeiger (2013)

Paganini: The Devil's Violinist

Deutsch-italienisches Biopic: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist Niccolò Paganini der größte Geigenvirtuose seiner Zeit. Nachdem er bereits in allen großen Metropolen auf dem europäischen Kontinent gespielt hat, ist die Eroberung des Londoner Publikums der nächste logische Karriereschritt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Anfangs hatte der begnadete Geiger Paganini (David Garrett) oft mit der Ignoranz eines Publikums zu kämpfen, dass erst aufmerksam wurde, wenn das Genie auf seiner Geige Tierstimmen zu imitieren begann. Doch seitdem sich der verschlagene Urbani (Jared Harris) als Manager seiner angenommen hat, beginnen allmählich auch die Tantiemen in zunehmenden Maße zu fließen. Ein Problem ist nur, dass der exzessive Lebemann das meiste Geld gleich wieder verspielt und verprasst. Just da lädt ihn der Londoner Impresario John Watson (Christian McKay) ein in der großen Stadt an der Themse zu spielen. Paganini hat jedoch gar keine Lust sich in die kalte, verrußte Stadt zu begeben und muss von Urbani erst mit einem Trick zu seinem Glück gezwungen werden. In London wird der begnadete Künstler nicht nur von einem begeisterten Publikum empfangen, sondern auch von Watsons hübscher Tochter Charlotte (Andrea Deck)...

Bildergalerie zum Film "Der Teufelsgeiger"

Der Teufelsgeiger - Impresario John Watson (Christian...panntDer Teufelsgeiger - Niccolò Paganini (David Garrett)...erin.Der Teufelsgeiger - Niccolò Paganini (David Garrett)...spielDer Teufelsgeiger - Manager Urbani (Jared Harris,...hlen.Der Teufelsgeiger - Urbani (Jared Harris) versucht,...lten.Der Teufelsgeiger - Die Ankunft Paganinis in London...rtet.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Der Geiger David Garrett ist ein Star, der mit seiner Fusion aus Rock und Klassik ein Millionenpublikum erreicht. Anders, als viele Popsternchen sieht der 32-jährige Deutschamerikaner sieht nicht nur verteufelt gut aus, sondern beherrscht auch noch sein Instrument besser, als die meisten anderen. Der Italiener Niccolò Paganini soll hingegen äußerlich weit weniger attraktiv gewesen sein. Dafür war er der unbestrittene Meistergeiger und sogar der berühmteste Musiker seiner Zeit. Was Paganini an Schönheit fehlte, machte er an Charisma wett. Außerdem war er auch ein Meister der Selbstvermarktung. Nachdem Paganini einmal den Titel eines Teufelsgeigers bekommen hatte, machte er das Diabolische zu seinem Markenzeichen. So trat er ganz in Schwarz bekleidet auf und reiste bevorzugt in einer Totenkutsche. Paganini fuhr mit der Kutsche die ganze Nacht hindurch von einer europäischen Stadt zur nächsten, damit die Menschen dachten, er bewege sich tatsächlich auf magische Weise und sei mit dem Teufel im Bund.

Der Autor und Regisseur Bernard Rose hat mit "Der Teufelsgeiger" nur die Episode aus Paganinis Leben verfilmt, in welcher der Violinist die höchste Stufe seines Ruhms erreicht. Die deutsch-italienische Koproduktion kann von ihrer Ausstattung her problemlos mit historischen Filmen aus Hollywood mithalten. Auch das Schauspielensemble spielt insgesamt fabelhaft. Allen voran gelingt Jared Harris ("Lincoln", 2012) eine grandiose Performance als diabolischer Paganini-Manager. Trotzdem kann selbst sein Urbani letzten Endes nicht ganz überzeugen. Das liegt jedoch keineswegs an diesem hervorragenden Schauspieler, sonder an der Unentschiedenheit des Drehbuchs von Bernard Rose. Diesem Buch zufolge könnte Urbani tatsächlich der Leibhaftige sein, aber vielleicht auch einfach nur ein teuflisch berechnender Geschäftsmann. Das Ergebnis ist leider keine interessante Doppeldeutigkeit, sondern schlicht weder Fisch noch Fleisch.

Dafür ist David Garrett als Paganini umso ambivalenter. Immer wenn der Musiker die Geige ergreift gelingt es ihm durchaus etwas von der berüchtigten Faszination Paganinis zu vermitteln. Doch in fast allen Schauspielszenen bleibt Garrett nicht nur ziemlich blass, sondern wirkt zumeist auch eher soft, als teuflisch. Fast wirkt es, als ob der Geiger, der als David Garrett in der Regel äußerst selbstbewusst bis arrogant auftritt, in seiner Rolle als Paganini zeigen will, dass er eigentlich ein richtig netter Kerl ist. So verschwindet der Star David Garrett niemals hinter dem Menschen, den er eigentlich spielen soll, weshalb sein "Teufelsgeiger" stets nur behauptet bleibt. Teuflisch gut ist Garrett nur, wenn er die Konzertbühne betritt. Doch selbst da kann er es sich nicht verkneifen dies durch das Publikum gehend zu tun, wie er es auch bei seinen eigenen Konzerten gerne macht.

Fazit: Der Geigenvirtuose David Garrett geigt auch als Paganini wie der Teufel. Leider hat er seine Rolle trotzdem ziemlich vergeigt, da er lieber Imagepflege betreibt, als eine wirklich diabolische Person zu verkörpern. Das macht dafür Jared Harris als sein Manager Urbani. Doch der wiederum darf nicht so, wie er könnte.




TrailerAlle "Der Teufelsgeiger"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Teufelsgeiger

Besetzung & Crew von "Der Teufelsgeiger"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Biopic, Historie
Originaltitel: Paganini: The Devil's Violinist
Länge: 122 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 31.10.2013
Regie: Bernard Rose
Darsteller: David Garrett als Niccol? Paganini, Jared Harris als Urbani, Joely Richardson als Ethel Langham, Christian McKay als John Watson, Veronica Ferres als Elizabeth Wells
Kamera: Bernard Rose
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Der Teufelsgeiger"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.