oder

Im Herzen der See (2014)

In the Heart of the Sea

Literatur-Verfilmung: die Crew des Walfängerschiffs Essex muss gegen einen monströsen Walbullen, die raue Natur und den Hunger kämpfen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der tosenden See wird das Walfängerschiff Essex 1820 von einem monströsen Wal nie gekannten Ausmaßes attackiert. Eigentlich befand sich das Schiff mit der 19-köpfigen Crew, die bereits Unmengen an wertvollem Walöl gewinnen konnte, schon wieder auf dem Heimweg. Doch dann taucht ein gewaltiger Walbulle auf, der das Schiff zum Kentern bringt. Die Crew, darunter George Pollard (Benjamin Walker) und der erste Offizier Owen Chase (Chris Hemsworth), rettet sich auf drei übriggebliebene Boote, doch nach dem brutalen Wal-Angriff, beginnt jetzt erst der eigentliche Überlebenskampf. Die Überlebenden haben nur wenig Proviant, weit und breit ist kein anderes Schiff in Sicht und der nächste Sturm zieht auf. 30 Jahre später: der Romanautor Herman Melville (Ben Wishaw) untersucht die damaligen Ereignisse im Pazifik. Er spricht mit dem Überlebenden Tom Nickerson und erkennt bald, wie dramatisch und gefährlich die Vorkommnisse damals tatsächlich waren.

Bildergalerie zum Film "Im Herzen der See"

Im Herzen der SeeIm Herzen der SeeIm Herzen der See - SAM KELLEY als Ramsdell, CHRIS...i RayIm Herzen der SeeIm Herzen der SeeIm Herzen der See

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Film beruht auf dem Literaturklassiker "Moby Dick", dem 1851 von Herman Melville geschriebenen Roman. In keinem anderen Roman wurde zuvor die raue und gefährliche Welt bzw. Praxis des Walfangens derart ausgiebig und detailliert geschildert. "Im Herzen der See" sollte bereits im letzten Jahr in den Kino starten. Verzögerungen bei der Post-Produktion und der Wunsch der Macher, die Chancen des Films bei den Oscars durch einen späteren Starttermin zu erhöhen, sorgten für den zeitlichen Verzug. Die Dreharbeiten begannen im Herbst 2013 und fanden überwiegend in England und auf den Kanarischen Inseln (La Gomera) statt. Regie führte Oscar-Preisträger Ron Howard ("The Missing", "Apollo 13"), der bereits 2013 mit Hauptdarsteller Chris Hemsworth für den Rennfilm "Rush" zusammenarbeitete.

"Im Herzen der See" gelingt etwas, das nicht viele Hollywood-Blockbuster von sich behaupten können: der Film ist als massenkompatibler Film für ein breites Publikum geeignet und bietet spannende Popcorn-Unterhaltung auf höchstem (technischen wie auch dramaturgischen) Niveau. Darüber hinaus ist es aber auch ein Film, der den Geist der literarischen Vorlage atmet. Das heißt: Regisseur Ron Howard wirft immer wieder auch einige zentrale Kernfragen des Romans auf, es geht um philosophische, mythologische und religiöse Grundsatzfragen. Allerdings übertreibt er es mit diesem Ansatz nicht, der Film ist zu keiner Zeit spirituell oder intellektuell überhöht, nein: im Zentrum steht stets die Spannung, der Überlebenskampf der Crew inmitten einer unwirtlichen, brutalen und rohen Natur.

Visuell ist der Film zu jeder Zeit zutiefst beeindruckend und bietet optische Schauwerte, die einen inmitten des Pazifiks an Bord der Essex versetzen und den Kampf gegen die Wellen, den Sturm und den Walbullen realistisch und kraftvoll wiederspiegeln. Die Zerstörung der Essex durch den Wal und der anschließende Untergang sind an Dramatik kaum zu überbieten und derart mitreißend in Szene gesetzt, dass der Film hier Vergleiche mit "Titanic" -hinsichtlich der dramatischen, emotional packenden Szenen beim Untergang - nicht scheuen muss.

Wobei Howard seinen Schwerpunkt dann aber erst nach dem Untergang setzt: er richtet sein Hauptaugenmerk auf den Überlebenskampf der Crew nach dem verheerenden Wal-Angriff, wenn die wenigen Überlebenden in drei spärlich ausgestatteten, kleinen Booten gegen Hunger, Krankheiten und das Meer bestehen müssen. Eine gewaltige Spannung ergibt sich dabei auch aufgrund der Meinungsverschiedenheiten zwischen den Protagonisten Pollard und Chase. Während der eine (Pollard) einzig darauf aus ist, seine Männer gesund wieder an Land zu bringen, ist der andere (Chase) von Rachegedanken- und gelüsten getrieben und setzt alles daran, den Wal zu jagen und zu töten.

Fazit: Kraftvolles, mit übermächtigen optischen Schauwerten ausgestattetes Action-Abenteuer auf hoher See mit exquisiter Besetzung und losgelöster Spannungsschraube von Anfang bis Ende.




FBW-Bewertung zu "Im Herzen der See"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollHerman Melvilles?Moby Dick? zählt ohne Zweifel zu den Klassikern der Abenteuerliteratur und auch John Hustons Verfilmung des Romans aus dem Jahre 1956 mit Gregory Peck in der Hauptrolle als besessener Kapitän Ahab ist eine feste Größe im [...mehr]

TrailerAlle "Im Herzen der See"-Trailer anzeigen

Zum Video: Im Herzen der See

Besetzung & Crew von "Im Herzen der See"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Drama, Historie
Originaltitel: In the Heart of the Sea
Kinostart: 03.12.2015
Regie: Ron Howard
Darsteller: Chris Hemsworth als Owen Chase, Tom Holland als Junger Thomas Nickerson, Ben Whishaw als Herman Melville, Cillian Murphy als Matthew Joy, Charlotte Riley als Peggy
Kamera: Anthony Dod Mantle
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Im Herzen der See"Alle anzeigen

Im Herzen der See - Chris Hemsworth
News
In the Heart of the Sea
News
Kinostarts USA: Die Ruhe vor dem "Star Wars"-Sturm
"In the Heart of the Sea" droht Untergang
Im Herzen der See
News
Kinostarts Deutschland: Mythos Moby Dick
Chris Hemsworth "Im Herzen der See"
Chris Hemsworth
News
Chris Hemsworth isst Menschenfleisch
Im Historiendrama "In the Heart of the Sea"
Kein Bild vorhanden :(
News
Kannibalismus auf See
Daniel Day-Lewis soll gegen Pottwal kämpfen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.