oder

Invasion (2012)

Deutscher Psycho-Thriller: Nach dem Tod von Frau und Sohn lebt Josef allein in seinem großen Haus am Waldrand, bis er auf dem Friedhof die angebliche Cousine seiner Frau nebst Sohn und Freund kennenlernt, die sich bald bei ihm einnisten...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Josef (Burghart Klaußner) ist ein Mann in seinen Sechzigern, der vor kurzem auf tragische Weise seine Frau und seinen Sohn verloren hat. Zu dem Schmerz kommt bald die Überraschung hinzu, als wie aus dem nichts angebliche Freunde und Verwandte seiner verstorbenen Frau auftauchen, die Josef aber nie zuvor gesehen hat. Zuerst lernt er auf dem Friedhof die attraktive Nina (Heike Trinker) kennen, die behauptet, die Cousine der verstorbenen Frau zu sein. Kurze Zeit später trifft er auf Ninas Sohn Simon (David Imper) und dessen geheimnisvolle Frau Milena. Die Besucher ziehen zu Josef in die Villa am Waldrand und kümmern sich zunächst noch liebevoll um ihn. Als bald darauf aber auch noch der undurchsichtige Konstantin, Ninas Freund, bei Josef einzieht, bemerkt er allmählich, dass sich die Besucher gegenseitig nicht so wohlgesonnen sind, wie es zuerst den Anschein machte. So versucht jeder der Besucher auf seine ganz eigene Art, Josefs Zuneigung und Respekt zu gewinnen. Josef hingegen ist nicht klar, wozu das alles führen soll. Doch so leicht wird er die "Invasoren" nicht wieder los.

Bildergalerie zum Film "Invasion"

Invasion - Josef verliebt sich in die geheimnisvolle...F.).Invasion - Konstantin (Merab Ninidze) und Nina (Heike...osef.Invasion - Simon (David Imper), Konstantin (Merab...icht.Invasion - Simon (David Imper), Nina (Heike Trinker),...nung.Invasion - Simon (David Imper) in vollständiger...htig.Invasion - Nina (Heike Trinker) bei dem Versuch,...hren.

Hier streamen


Filmkritik

"Invasion" ist nach "Der Mann von der Botschaft" (2006) - der eine ganze Reihe von wichtigen Film-Preisen gewann - der zweite gemeinsame Film von Hauptdarsteller Klaußner ("Das weiße Band") und dem georgischen Regisseur und Drehbuchautor Dito Tsintsadze. "Invasion" ist ein zwischen surrealer Farce, schwarzhumoriger Groteske und unheimlichen Psycho-Thriller changierender Film, der über die volle Laufzeit packt und blendend unterhält, auch wenn er sich am Ende mit seinen zuweilen wirren Story-Wendungen ein wenig übernimmt.

In "Invasion" dreht sich alles um den wortkargen, eingerosteten und - seit dem Tod von Frau und Sohn - verbitterten Witwer Josef, der allein ein riesiges Haus in einem abgeschiedenen Wald behaust. Den Tod der Familie hat er noch nicht verwunden und so steht er oft am Grab und spricht davon, wie er sich nach den beiden "sehnt". Das Grab ist auch der Ort, an dem Josef die attraktive Nina trifft. Zu Beginn sieht Josef seine Besucher als willkommene Abwechslung, die Gesellschaft der drei Gäste in seinem Haus tut ihm gut und bringt ihn auf andere Gedanken. Mit fortschreitender Dauer des Films, gewinnt "Invasion" dann auch allmählich an bedrohlicher Spannung und Atmosphäre. Dabei gelingt es Regisseur Tsintsadze außerordentlich gut, die anfänglichen Befürchtungen des Publikums - die allein der unheilvolle Film-Titel bereits geschürt hat - klug zu füttern.

Die Situation wird immer konfuser und auch die merkwürdigen Ereignisse auf dem Grundstück und in dem Haus häufen sich, als auch noch Konstantin, der zwielichtige Freund von Nina, bei Josef einzieht. Denn Konstantin bleibt nicht der letzte der Invasoren, die Josef im eigenen Zuhause immer stärker einschränken und ob der seltsamen Geschehnisse bei Josef (und dem Zuschauer) für fortschreitende Desorientierung sorgen. "Invasion" punktet dabei immer wieder mit surreal anmutenden Szenen und Vorkommnissen, etwa, wenn allesamt am Tisch sitzend im Chor ein deutsches Volkslied anstimmen oder wenn Josef mit seinen Gästen halbnackt im Wohnzimmer herumtollt und - im Alkoholrausch und in ausgelassener Stimmung - eine Party feiert. Diese Momente sorgen beim Zuschauer für Verwirrung und man fragt sich, welch verrückte Bagage sich der Witwer da eigentlich in sein Haus geholt hat - und nun nicht mehr los wird. Die Situation droht endgültig zu eskalieren, als die erotischen Stimmungen und Spannungen, die von Beginn an spürbar sind, in fatale Handlungen münden. Über weite Strecken ist "Invasion" daher ein großartig gespielter, höllisch spannender Film geworden, der sich am Schluss, wenn sich die Ereignisse überschlagen, leider ein wenig verheddert. Am Ende münden das sexuelle Begehren und die stets präsente Eifersucht unter den Protagonisten in eine unheilvolle und Furcht einflößende Stimmung, die sich in Form von Mord und Totschlag brutal entlädt.

Fazit: "Invasion" ist eine extrem spannende und unterhaltsame Mischung aus Psycho-Thriller, schwarzhumoriger Groteske und surrealen Elementen, der am Ende durch das konfuse Finale ein wenig die Puste ausgeht. Die famosen Darsteller und die starke bedrohliche Atmosphäre vor allem ab der zweiten Filmhälfte machen ihn dennoch sehenswert.




TrailerAlle "Invasion"-Trailer anzeigen

Zum Video: Invasion

Besetzung & Crew von "Invasion"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Drama, Psychothriller
Länge: 102 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 28.02.2013
Regie: Dito Tsintsadze
Darsteller: Burghart Klaußner als Josef, Heike Trinker als Nina, Merab Ninidze als Konstantin, David Imper als Simon, Anna Wappel als Milena (as Anna F.)
Kamera: Ralf M. Mendle
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Invasion"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.