oder

Before Midnight (2013)

US-Romantikdrama-Sequel: Jesse und Céline sind seit Jahren ein glückliches Paar, doch ausgerechnet im Urlaub werden massive Probleme offensichtlich. Kann eine letzte gemeinsame Nacht ihre Liebe und die Beziehung retten?User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) seinen Heimflug verpasste und die Französin Céline traf, verliebten die beiden sich binnen eines Tages. Neun Jahre später fanden die beiden endlich zusammen, Jesse trennte sich von Frau und Sohn in den USA und blieb in Frankreich. Weitere neun Jahre später führen Jesse und Céline eine Bilderbuchbeziehung und sind Eltern von Zwillingen. Aber ausgechnet im Griechenlandurlaub werden die beiden vor schwierige Entscheidungen gestellt: Während Céline ein Jobangebot in Paris erhält, überlegt Jesse, zurück in die USA zu ziehen um seinem Sohn, den er dort einst zurückließ, näher zu sein. Die Vorzeichen stehen schlecht: Kann eine romantische Nacht im Hotel ihre Beziehung und die Liebe retten?

Bildergalerie zum Film "Before Midnight"

Before Midnight - Vor 18 Jahren lernten sie sich im...wke).Before Midnight - Jesse (Ethan Hawke) und Celine...otel.Before Midnight - Celine (Julie Delpy) und Jesse...nden.Before Midnight - Worin besteht ihre Liebe? An der...hung.

Hier streamen


Filmkritik

Neun Jahre sind vergangen, seitdem wir Jesse und Céline zuletzt gesehen haben. Aus den ehemals durch romantische Zufälle verbundenen Liebenden ist inzwischen ein Paar im mittleren Alter, mit Kindern, Verpflichtungen und Routinen geworden. Und beide fragen sich, wie es weitergeht: Jesse vermisst seinen Sohn, der bei seiner Mutter in Chicago wohnt, während Céline sich überlegt, für die französische Regierung zu arbeiten. Am Ende ihres Sommerurlaubs auf der Halbinsel Peloponnes knüpfen sie wieder an den besonderen Anfang ihrer Beziehung – eine magische Nacht in Wien – ("Before Sunrise") an: Wieder schlendern sie beiläufig philosophierend durch eine stimmungsvoll beleuchtete europäische Postkartenlandschaft und wieder handeln sie dabei mit Witz und Herz mal eben die Liebe und das Leben ab.
Die Kernszene bildet diesmal allerdings ein brutales Kammerspiel in einem Hotelzimmer, in welchen sie einen schonungslos offenen Wortkrieg austragen. Außerdem überziehen Themen wie Elternschaft, Alter, Tod und Untreue ihre einst so perfekte Romanze mit einer melancholischen Patina. Beide sind zwar älter, aber noch nicht so ganz erwachsen geworden – Céline zeigt sich gelegentlich ziemlich trotzig, Jesse nach wie vor jungenhaft-naiv.
Ihre Dialoge schrieben die Schauspieler zusammen mit dem Regisseur und brachten damit offenkundig auch eigene Erfahrungen mit Kindern und dem Aufrechterhalten von Beziehungen ein. Und auch Céline und Jesse selbst reflektieren ihre Vergangenheit: So fragen sie sich, wann sie das letzte mal die Gelegenheit hatten, allein spazieren zu gehen und munter drauflos zu philosophieren. Außerdem würde sie gerne wissen, ob der Jesse von damals die Céline von heute immer noch im Zug ansprechen würde... Die Gespräche in "Before Midnight" fühlen sich an, wie in den beiden ersten Teilen – authentisch, aber deutlich geistreicher, charmanter, tiefsinniger und vor allem schneller als völlig lebensechte Plauderei. Damit kann auch gleich allen von dem Film abgeraten werden, die ihre Love Story mit Action und ausgeklügeltem Plot serviert bekommen möchten: Hier tauscht man vor allem scharfsinnige Betrachtungen aus. Was die Geschichte jedoch nicht weniger berührend macht.
Obwohl der Film oberflächlich wie die Vorgänger funktioniert, scheint sich das Charakteristische der Beziehung von Jesse und Céline – der spannende Moment des Verliebens, der ungewisse Ausgang – ins Gegenteil verkehrt zu haben. Heute ersetzt Liebe die Verliebtheit, Gewohnheit die Dringlichkeit. Stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Nach Wunsch von Céline und Jesse bis mindestens 98. Und wie Richard Linklater auf der Berlinale verriet, besteht durchaus noch die Chance, dass man sich nach sechs Jahren zu einem weiteren Sequel trifft…
Fazit: "Before Midnight" ist tiefer, intensiver und gewissermaßen weiser als die Vorgänger. Was nicht nur an den gealterten Charakteren und den diskutierten Themen – und vielleicht sogar ein wenig an der griechischen Kulisse – liegt, sondern auch daran, dass diesmal außer Jesse und Céline ein paar weitere Menschen, ältere und jüngere, schlaue Bonmots zur Liebe und wie man damit am besten umgeht abgeben dürfen. Der berührende (vorläufige) Abschluss einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte.




TrailerAlle "Before Midnight"-Trailer anzeigen

Zum Video: Before Midnight

Besetzung & Crew von "Before Midnight"

Land: Großbritannien, USA
Jahr: 2013
Genre: Drama, Romantik
Länge: 108 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 06.06.2013
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Ethan Hawke, Julie Delpy, Seamus Davey-Fitzpatrick, Jennifer Prior, Charlotte Prior
Kamera: Christos Voudouris
Verleih: Prokino

Awards - Oscar 2014Weitere Infos

  • Bestes adaptiertes Drehbuch
    Julie Delpy, Ethan Hawke und Richard Linklater

Verknüpfungen zu "Before Midnight"Alle anzeigen

Das Berlinale-Plakat 2013
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.