oder

Bevor der Winter kommt (2013)

Avant l'hiver

Französisches Drama: Der wohlhabende um die 60-jährige Neurochirurg Paul ist glücklich verheiratet, wird aber plötzlich von einer Sinnkrise erschüttert. Da lernt er durch Zufall die Kunststudentin Lou kennen, die ihm eine neue Perspektive auf das Leben eröffnet...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Neurochirurg Paul (Daniel Auteuil) steht als angesehener Professor im Zenit seiner Karriere. Seine Frau Lucie (Kristin Scott Thomas), die den großen Garten ihrer Villa am Waldrand pflegt, möchte gerne mehr Zeit mit ihrem vielbeschäftigten Mann verbringen. Plötzlich bekommt Paul häufig anonym Blumensträuße geschenkt: Die roten Rosen werden in die Klinik, in seine Praxis und nach Hause geliefert. Auf der Straße spricht ihn die junge Kellnerin Lou (Leïla Bekhti) an, die schon vor kurzem in einem Bistro das Gespräch mit ihm suchte. Er lässt sie stehen, doch dann sieht er sie in einer Blumenhandlung mit einem Strauß roter Rosen wieder und beschimpft sie, ihn zu belästigen. Für diese irrtümliche Kurzschlusshandlung entschuldigt er sich später bei Lou. Sie unterhalten sich und tauschen ihre Telefonnummern aus.

Dass er die Kunststudentin aber kurz darauf auf dem Straßenstrich wiedererkennt, verunsichert Paul erneut. Zum ersten Mal ist er bei einer Gehirnoperation unkonzentriert und seine junge Kollegin muss für ihn einspringen. Der Klinikchef verordnet Paul eine Zwangspause, damit er sich erholt. Aber anstatt mit Lucie geht Paul lieber mit Lou spazieren. Lucie steht der Heimlichtuerei ihres Mannes ratlos gegenüber. Rennt Paul in sein Unglück?

Bildergalerie zum Film "Bevor der Winter kommt"

Bevor der Winter kommtBevor der Winter kommtBevor der Winter kommt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das französische Drama "Bevor der Winter kommt" erzählt in stillen Bildern von der plötzlichen Sinnkrise eines erfolgreichen Mannes um die 60. Paul und seine Frau Lucie lieben sich und genießen ihr schönes Zuhause am Waldrand. Dieses Paar könnte also die Herausforderungen des Altwerdens meistern. Aber Paul sucht die Bekanntschaft der Studentin Lou, denn sie gibt ihm die Fähigkeit zu staunen zurück. Das hätte leicht eine banale Geschichte über einen Silver Ager, der sich mit einer blutjungen Frau lächerlich macht, werden können. Aber der Regisseur und Drehbuchautor Philippe Claudel erzählt sie anders, ein wenig wie einen Thriller und gleichzeitig als spannende Selbsterforschung des Hauptcharakters.

Das Grundmotiv der kontemplativen Geschichte sind die eingefahrenen Gleise im Leben. Büßt man nicht die Fähigkeit ein, sich von neuen Erfahrungen überraschen zu lassen, sobald man seinen Weg einmal gefunden hat? Wenn Paul bei der Visite im Krankenhaus den Ärztekonvoi anführt, ist er eine allseits bewunderte Autorität, die größte Hoffnung seiner Patienten, das Vorbild der jüngeren Mediziner. Arrivierter als er kann man in der bürgerlichen Gesellschaft nicht sein. Dieses Ansehen und dieser Lebensstandard sind durch eine Leistung erkauft, die kein Ausscheren, keine Schwankungen, keine Nachlässigkeit erlaubt. Aber jede Reduktion auf eine Rolle ist auch ein Selbstbetrug. Plötzlich weicht Paul aus den vorgesehenen Gleisen ab, indem er Lous Nähe sucht und noch einmal, indem ihm der Sinn dabei nicht nach Sex steht. Solchermaßen vom Weg abzukommen, kann sich lohnen, aber auch gefährlich sein.

Überall lauern Rätsel, locken Spuren in detektivische Fantasien: Pauls langjähriger Freund und Kompagnon Gérard (Richard Berry) ist womöglich mehr als nur still in Lucie verliebt. Der Sohn Victor (Jérôme Varanfrain) ist vielleicht so rücksichtslos, weil ihn der Vater nie ganz akzeptiert hat. Ist Paul nicht ein brutaler, von Lucie völlig zu Unrecht geliebter Egoist? Schließlich kann er mit Lucies psychisch kranker Schwester nicht einmal ein freundliches Wort wechseln. Kristin Scott Thomas spielt Lucie mit einer zurückhaltenden, kühlen Würde, die das Korsett der gekränkten Ehefrau selbstbewusst sprengt. Und Daniel Auteuil versteht es einmal mehr, einen ganzen Menschen zu verkörpern mit seinem inneren Navigieren zwischen vertrautem Gebiet und Unsicherheit. Wer könnte so charmant wie er zarte, verletzliche Gefühle auf das Gesicht eines Mannes zaubern, der im Leben so gut zurechtkommt? Das gediegene Ambiente mit der Villa und dem herbstlichen Garten verstärkt die Atmosphäre ruhiger, leicht melancholischer Betrachtung, in der sich Geist und Sinne öffnen.

Fazit: Das französische Drama schildert die Krise eines alternden Mannes als Entdeckungsreise mit emotionalen Gefahren und philosophischen Höhepunkten. Daniel Auteuils sensibles Schauspiel und der wiederkehrende Flirt mit dem Thriller sorgen für vielschichtige, anregende Kinounterhaltung.




TrailerAlle "Bevor der Winter kommt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bevor der Winter kommt

Besetzung & Crew von "Bevor der Winter kommt"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Before the Winter Chill
Jahr: 2013
Genre: Drama
Originaltitel: Avant l'hiver
Kinostart: 13.11.2014
Regie: Philippe Claudel
Darsteller: Daniel Auteuil als Paul, Kristin Scott Thomas als Lucie, Leïla Bekhti als Lou, Richard Berry als Gérard, Vicky Krieps als Caroline
Kamera: Denis Lenoir
Verleih: 24 Bilder, polyband

Verknüpfungen zu "Bevor der Winter kommt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.