oder

Am Himmel der Tag (2012)

Deutsches Drama: Lara würde gerne anders leben, aber wie? Die 25-Jährige wird bald das Architekturstudium abschließen, das sie nicht interessiert. Nach einer durchzechten Nacht wird Lara ungewollt schwanger. Aber soll sie das Kind behalten? Ind was will sie überhaupt in ihrem Leben machen?Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wer bin ich und was will ich in meinem Leben? Diese universelle Frage stellt sich Lara (Aylin Tezel). Mitte zwanzig, Studierende in Berlin und aus bürgerlichem Elternhaus genießt sie ihr jugendliches Leben bis sie ungewollt durch einen One-Night-Stand schwanger wird. Die Entscheidung für das Kind wird zur Zäsur in ihrem Leben.
Lara weiß nicht, was sie will. Sie wird bald ein Architekturstudium abschließen, das sie nicht interessiert. Mit ihrer Freundin Nora (Henrike von Kuick) zieht sie durch die Nachtclubs Berlins, hat daran aber schon lange keinen Spaß mehr.
Die ungewollte Schwangerschaft begreift sie nach anfänglichen Zweifeln als Chance, das erste Mal das Richtige zu tun. Aber schon bald bemerkt sie, dass sich ihr soziales Umfeld zurückzieht. Nora interessiert sich nur oberflächlich für die neue Situation und ist glücklich mit dem jungen Dozenten Martin (Godehard Giese), in den auch Nora verliebt ist. Der neue sympathische Nachbar
Elvar (Tómas Lemarquis), an dem Interesse zeigt, kommt plötzlich wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen. Als Lara schließlich ihr Kind verliert, zieht sie sich in eine innere Isolation zurück und macht ihre Trauer mit sich alleine aus.


Bildergalerie zum Film "Am Himmel der Tag"

Am Himmel der TagAm Himmel der TagAm Himmel der TagAm Himmel der TagAm Himmel der TagAm Himmel der Tag

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Am Himmel der Tag" erzählt von einer Generation, der alles offen steht und die gerade deshalb orientierungslos scheint. Pola Beck (Regie) und Burkhardt Wunderlich (Drehbuch) zeichnen in ihrem Film das Bild einer jungen Frau, die die Schwelle zum vollständigen Erwachsenwerden zu überschreiten sucht und einen Sinn in ihrem Leben zu finden hofft. Sie steht damit stellvertretend für viele in diesem Alter. Eine Generation, die sich teilweise bis Ende Dreißig als Heranwachsende versteht, dem Druck der Leistungsgesellschaft ausgesetzt ist, das Streben nach Karriere und den Wunsch nach familiärer Geborgenheit zu verbinden sucht. Es ist ein Film über Träume und Realitäten, über das Sich-Finden, wenn man verloren scheint.

Pola Beck versteht es in ihrem Spielfilmdebüt trotz der Tragik der Handlung eine gewisse Leichtigkeit einfließen zu lassen. "Am Himmel der Tag" beginnt schnell und humorvoll. Mit fortschreitender Dramatik verlangsamt sich jedoch das Tempo und gibt dem Film die nötige Ruhe.
Mit Aylin Tezel, bekannt aus "Almanya – Willkommen in Deutschland", ist die Rolle der Lara brillant besetzt. Sie spielt glaubwürdig und überzeugt in ihrer Wandlung vom unbeschwerten Twen zur Erwachsenen. Die Rolle der Nora scheint dagegen etwas überzeichnet. Hier wäre etwas weniger girliehafte Affektiertheit mehr gewesen.
Insgesamt ist hier jedoch ein mitfühlender, zeitgemäßer Film gelungen, der mit frischen jungen Schauspielern aufwartet, von denen man einigen in Zukunft hoffentlich noch oft auf der Leinwand begegnen darf.

Fazit: "Am Himmel der Tag" ist ein gelungener, mitfühlender Coming-of-Age Film, der nicht nur Jugendliche anspricht, sondern auch die die Ü30 Generation.




TrailerAlle "Am Himmel der Tag"-Trailer anzeigen

Zum Video: Am Himmel der Tag

Besetzung & Crew von "Am Himmel der Tag"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Drama
Länge: 89 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.11.2012
Regie: Pola Schirin Beck
Darsteller: Anne Werner, Aylin Tezel, Livia von Seld, Godehard Giese, Lutz Blochberger
Kamera: Juan Sarmiento G.
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Am Himmel der Tag"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.