oder

Das große Heft (2013)

A nagy füzet

Deutsch-ungarische Adaption des weltweit erfolgreichen Romans "Le Grand Cahier" der ungarisch-schweizerischen Autorin Agota Kristof: Im Krieg werden zwei 13jährigen Zwillingsbrüder zu ihrer Großmutter aufs Land verschickt. Sie lernen, in einer Welt ohne Moral zu bestehen. Ihre Erlebnisse tragen sie in strenger Sachlichkeit in das "Große Heft" ein...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist Krieg. Der Vater geht an die Front, die Mutter bringt die beiden dreizehnjährigen Zwillingsbrüder zu ihrer Großmutter aufs Land. Zwei Dinge schärft sie ihnen ein: Immer weiter zu lernen und um jeden Preis zu überleben.
Niemals zuvor haben sie ihre Großmutter gesehen, die als Hexe verschrieen in einem kümmerlichen Gehöft an einem Waldstück nahe der streng bewachten Grenze lebt. Das Leben hier ist so rau wie der Ton der Großmutter. Die Kinder müssen hart arbeiten. Im Dorf nennt man die Großmutter nur "die Hexe". Auch dort behandelt man die Kinder nicht besser. Schläge und Ungerechtigkeit sind an der Tagesordnung. Ihre Erlebnisse halten sie in einem Schreibheft fest: Eingetragen wird nur, was sich in einem Aussagesatz festhalten lässt. Das, was wahr ist.
Die Jungen beschließen, sich in immer neuen Übungen abzuhärten, um dieser Welt standzuhalten. Übungen, um den Schmerz auszuhalten, die Beleidigungen, den Hunger, die Kälte, die schönen Erinnerungen und die Sehnsucht nach der Zärtlichkeit der Mutter. Sie lernen zu betteln, zu stehlen, zu schlagen, zu lügen, die eigenen Skrupel zu überwinden, sogar zu töten – ganz wie es ihnen die Welt um sie herum vorlebt, deren verlogene Glaubenssätze in Krieg und Vernichtung untergehen. Die Jungen entwickeln eine eigene Moral des Überlebens, die sie auf ihre Weise wahr und falsch, gut und böse unterscheiden und danach handeln lässt. Einer letzten Prüfung wollen die Zwillinge entgehen: der Trennung.

Bildergalerie zum Film "Das große Heft"

Das große Heft - András und László GyémántDas große Heft - Zwillinge (András & László Gyémánt)Das große Heft - Vater (Ulrich Matthes)Das große Heft - Offizier (Ulrich Thomsen)Das große Heft - MagdDas große Heft - Zwillinge (András & László Gyémánt)

Hier streamen


TrailerAlle "Das große Heft"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das große Heft

Besetzung & Crew von "Das große Heft"

Land: Deutschland, Ungarn
Weitere Titel: Das grosse Heft; Le grand cahier
Jahr: 2013
Genre: Drama, Kriegsfilm
Originaltitel: A nagy füzet
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.11.2013
Regie: János Szász
Darsteller: Lajos Kovács, Ulrich Thomsen, Péter Andorai, János Derzsi, András Réthelyi
Kamera: Christian Berger
Verleih: Piffl Medien

Verknüpfungen zu "Das große Heft"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.