oder

Sein letztes Rennen (2013)

Deutsche Tragikomödie mit Dieter Hallervorden: Als der gealterte ehemalige Marathonchampion Paul mit seiner Frau ins Altersheim zieht, bekämpft er seine beginnenden Depressionen, indem er noch einmal die Laufschuhe anzieht und für den Berlin Marathon trainiert...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) war in seinen jungen Jahren ein legendärer Sportler. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne holte er Gold im Marathonlauf. Nun aber zieht er mit seiner Frau Margot (Tatja Seibt) in ein Berliner Altenheim, wo ihn niemand kennt. Er findet es schrecklich dort, denn ein nerviger Rentner führt das große Wort und das aus Singen und Basteln bestehende Beschäftigungsprogramm ist auch ziemlich trist.
Frau Müller (Katharina Lorenz), die junge psychologische Betreuerin, sieht ihre Autorität in Frage gestellt, weil Paul lieber sein eigenes Programm verfolgt und für den bevorstehenden Berlin-Marathon zu trainieren beginnt. Zunächst lachen ihn die Heimbewohner aus, aber als sie erfahren, wer er ist, feuern sie ihn als den Helden ihrer Generation an. Aber es bleibt ungewiss, ob Paul wirklich zum Marathon antreten kann, denn der Streit mit dem Heimpersonal eskaliert und Tochter Birgit (Heike Makatsch) will die Eltern nur vorübergehend aufnehmen. Und dann wird Margot auch noch ins Krankenhaus gebracht.

Bildergalerie zum Film "Sein letztes Rennen"

Sein letztes Rennen - Paul Averhoff (Dieter Hallervorden)Sein letztes Rennen - Paul Averhoff (Dieter Hallervorden)Sein letztes Rennen - Paul Averhoff (Dieter...athonSein letztes Rennen - Paul Averhoff (Dieter...tsch)Sein letztes Rennen - Ein ganzes Leben gemeinsam...eibt)Sein letztes Rennen - Paul (Dieter Hallervorden)...ining

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nur weil er wegen seiner Frau ins Altenheim ziehen muss, gibt Paul Averhoff seine Träume nicht auf. Er will es sich und den anderen beweisen, dass er, der Olympiasieger von 1956, noch einmal einen Marathon laufen kann. Kilian Riedhof präsentiert mit diesem Drama, das von beschwingtem Humor durchzogen ist, sein Kinoregiedebüt. Star des Films ist der zum Zeitpunkt des Drehs 77-jährige Dieter Hallervorden. Er sorgt als Sympathieträger maßgeblich dafür, dass die durchaus problembewusste Geschichte einen spielerischen Charakter bekommt.

Filme über alte Menschen, die ins Heim ziehen, kommen in letzter Zeit öfter ins Kino. Kürzlich waren Dustin Hoffmans Regiedebüt "Quartett" zu sehen oder der ebenfalls humoristische "Best Exotic Marigold Hotel". Im Gegensatz zu diesen Geschichten schlägt "Sein letztes Rennen" einen ernsteren und kritischeren Ton an. Die für das Beschäftigungsprogramm im Heim zuständige Betreuerin, Frau Müller, hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit der bösen Krankenschwester im Filmklassiker "Einer flog über das Kuckucksnest". Sie ist nicht wirklich an einem Dialog mit den Bewohnern interessiert, sondern verhält sich manipulativ. Aber auch Oberschwester Rita (Katrin Sass) will nicht, dass Paul im Park trainiert. Es ist im Heim weder erwünscht noch üblich, dass die Bewohner allzu viel Eigeninitiative entwickeln. Der Film zeigt solche Probleme realitätsnah auf, ohne sie für unüberwindbar zu halten.

Dieter Hallervorden stattet den liebenswerten Sturkopf Paul mit viel Charme und einer luftigen Naivität aus, die es ihm erleichtert, den Mut zu behalten. Aber auch etliche Nebenfiguren sind sympathisch gezeichnet und fügen sich zu einem lebhaften Ensemble. Frederick Lau spielt einen jungen Pfleger, hinter dessen unfreundlicher, prolliger Fassade ein großes Herz steckt. Unter den Heimbewohnern gibt es markante Typen wie den begeisterten Fan oder die Nörglerin, die Klartext redet. Talkshow-Moderator Reinhold Beckmann spielt sich selbst in einer interessanten Passage. Heike Makatsch hingegen hat als gestresste Tochter eine eher undankbare Rolle, die nicht wirklich zum Rest der Geschichte passt.

Obwohl der Film überwiegend gelungen und unterhaltsam ist, hat er auch ein paar Schwächen. Indem sich die Geschichte sowohl mit Problemen im Heim befasst, als auch mit Pauls Marathonprojekt und seiner Ehe, wirkt sie nicht aus einem Guss. Auch geht ihr irgendwann etwas die Puste aus und sie wirkt in die Länge gezogen, als würde sie irrtümlich darauf vertrauen, von starken Gefühlen getragen zu werden.

Fazit: Dass es auch im Altenheim nicht zu spät sein muss, um für einen Marathonlauf zu trainieren, zeigt das nicht immer ernste Drama "Sein letztes Rennen". Hauptdarsteller Dieter Hallervorden ist der Sympathieträger in einer recht vergnüglichen Geschichte, die aber unterwegs ein wenig an Schwung verliert.




TrailerAlle "Sein letztes Rennen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sein letztes Rennen

Besetzung & Crew von "Sein letztes Rennen"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Tragikomödie
Länge: 114 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 10.10.2013
Regie: Kilian Riedhof
Darsteller: Mehdi Nebbou, Heinz W. Krückeberg, Ruth Glöss, Katrin Sass, Frederick Lau
Kamera: Judith Kaufmann
Verleih: Universum Film

Awards - Deutscher Filmpreis 2014


Verknüpfungen zu "Sein letztes Rennen"Alle anzeigen

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith mit...ensen
News
TV-Tips für Freitag (25.9.): Ihr Auftritt, Darth Vader!
Pro7 zeigt "Star Wars - Die Rache der Sith"
DEUTSCHER FILMPREIS 2014
News
Die Gewinner des deutschen Filmpreises 2014
Nix da Göthe - Edgar Reitz "Die andere Heimat" als bester Film geehrt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.