oder

George (2013)

Dokudrama über die letzten Lebensjahre Heinrich Georges.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Film zeigt die letzten Jahre des Film- und Theaterstars Heinrich George in sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Der "Jahrhundertschauspieler", gefeiert in der Weimarer Republik als Franz Biberkopf in der Literaturverfilmung "Berlin Alexanderplatz", als Götz von Berlichingen und in zahllosen andere Rollen. Der "große George", der sich arrangierte, statt zu emigrieren, nachdem Hitler die Macht übernommen hatte, und in Propagandafilmen wie "Jud Süß" mitspielte. Er glänzte in seinen Rollen und es ist interessant zu sehen, wie sich schauspielerische Genialität, ausgeprägtes Karrierebedürfnis und politischer Wahn zu einer explosiven kreativen Mischung formen kann. Nach Kriegsende wurde er verhaftet und 1946 starb er im sowjetischen Speziallager Sachsenhausen, gerade 52 Jahre alt, als nicht mehr viel übrig war von dem einst massigen Mann..

Hier streamen


Besetzung & Crew von "George"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Drama, Dokumentation
Länge: 110 Minuten
FSK: 12
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Joachim Lang
Darsteller: Thomas Kügel, Martin Wuttke, Muriel Baumeister, Heinrich George, Thomas Thieme
Kamera: Holly Fink, Frank Pfeiffer
Verleih: Universum Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.