oder
00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse
00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse
© Central Film © Senator Film

00 Schneider: Im Wendekreis der Eidechse (2013)

Deutsche satirische Krimi-Komödie von und mit Helge Schneider: Kommissar 00 Schneider stellt sich großen Herausforderungen: Er schreibt an seinen Memoiren, hat Besuch von der Tante aus Amerika und muss gleich eine ganze Serie von Missetaten aufklären, darunter sexuelle Übergriffe, einen Überfall auf einen Tabakladen und das Verschwinden eines Huhns...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kommissar Roy Schneider (Helge Schneider) ist sehr beschäftigt: Er muss sich als weiblicher Lockvogel verkleiden, um einen Frauengrapscher zu fangen. Außerdem ist Tante Tyree (Tyree Glenn jr.) aus Amerika zu Besuch gekommen und die Memoiren wollen auch geschrieben werden. Obwohl Schneider einen Sittenstrolch hinter Schloss und Riegel bringt, reißt die Kette der Verbrechen nicht ab: Der Überfall auf einen Kiosk und der Diebstahl eines Huhns gehen wahrscheinlich auf das Konto des entflohenen Häftlings Jean-Claude Pillemann (Rocko Schamoni), auch "Die Eidechse" genannt. Der Mann ist wegen seiner ätzenden Spucke gefürchtet. Zusätzlichen Stress hat der Kommissar wegen seinem entlaufenen Hund und seinem unauffindbaren Lottoschein, mit dem er den Jackpot geknackt hat.

Bildergalerie zum Film "00 Schneider: Im Wendekreis der Eidechse"

00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse - Helge Schneider00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse - Helge Schneider00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse - Helge Schneider00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse - Helge Schneider00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse

Hier streamen


Filmkritik

Was einen in der Komödie "00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse" erwartet, verrät schon der Titel: Ein kunterbuntes Sammelsurium von Anspielungen auf das Crime- und Agentengenre, die hinten und vorne nicht zusammenpassen. Dahinter steckt aber künstlerische Absicht, denn der Comedian Helge Schneider baut aus schrägen und skurrilen Nummern ein ganz eigenes Universum. Schneider ist als Hauptdarsteller, Regisseur, Co-Autor und Komponist an Bord und beschert dem aus mehreren Büchern und Filmen wie "00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter" bekannten Kommissar ein originelles Klamauk-Comeback.

Der Kommissar fährt einen Oldtimer-Citroen und arbeitet in einem Polizeipräsidium, in dem amerikanische Agenten und ein italienischer Chef herumsitzen. Mal wähnt man sich in Frankreich, dann aber doch wieder in Mülheim an der Ruhr, Helge Schneiders Heimatstadt. Wenn es der Handlung dient, tauchen in der Nähe auch die Klippen einer Meeresküste auf. Von allem ein wenig ist nicht nur das Motto der Geschichte, sondern auch ihrer Ausstattung: Der Kommissar ist umgeben von museumsreifen Geräten wie einem Telefon mit Wählscheibe oder einer mechanischen Schreibmaschine. Es wird gequalmt wie anno dazumal und die Häftlinge tragen gestreifte Sträflingsanzüge. Man soll offenbar stets an irgendwelche alten Krimis erinnert werden und kann dabei genüsslich überprüfen, ob die Heldenposen, mit denen man medial aufgewachsen ist, inzwischen nicht doch ziemlich lächerlich wirken.

Wenn der Kommissar seine blonde Mähne bewusst in Szene setzt, erkennt man, dass er sich selbst als Filmstar begreift. Mehr noch als die verbrecherische Nullnummer, die Roy Schneider lösen muss, prägen den Inhalt die zahllosen kleinen Nebenhandlungen, die seine Tage füllen. Er muss zum Zahnarzt, einen Staubsaugervertreter vertreiben, eine Waschmaschine transportieren. Dabei passieren unvorstellbare Dinge. Der so aus lauter Sketchen zusammengeklebten Geschichte fehlt natürlich eine stringente Handlung. Der Improvisationsstil, auf den Schneider mit seinem von vielen Amateurdarstellern bevölkerten Cast setzt, feiert vielmehr das Ablenkungspotenzial des einzelnen Moments. Auch wenn der Kommissar plötzlich selbstvergessen tanzt wie Fred Astaire, wirkt das witzig und gar nicht unpassend. Man sieht dieser Komödie, die eine so starke eigene Handschrift hat, gerne zu, denn im Gegensatz zu vielen anderen Klamaukfilmen entfaltet sich hier eine Atmosphäre cinephiler Nostalgie. Selbst auf die doofste kleine Satire kann in diesem Licht ein wenig philosophischer Glanz fallen.

Fazit: Helge Schneiders Crime-Komödie bastelt aus lauter kleinen Nonsense-Satiren ein schräges Universum mit einer starken eigenen Handschrift und einer unwiderstehlichen Atmosphäre.




TrailerAlle "00 Schneider: Im Wendekreis der Eidechse"-Trailer anzeigen

Zum Video: 00 Schneider - Im Zeichen der Eidechse

Besetzung & Crew von "00 Schneider: Im Wendekreis der Eidechse"

Land: Deutschland
Weitere Titel: 00 Schneider: Im Zeichen der Eidechse, 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse
Jahr: 2013
Genre: Komödie, Krimi, Satire
Länge: 94 Minuten
Kinostart: 10.10.2013
Regie: Helge Schneider, Andrea Schumacher
Darsteller: Helge Schneider als Kommissar Roy Schneider / Zahnarzt Dr. Ferklefuss / Professor Walther Henry / Klavier, Zorro Sidloyi als Zorro, Peter Thoms als Elli Hartmann / Verkehrspolizist / Pflastermann, Tyree Glenn als Tante Tyree, Rocko Schamoni als Eidechse
Kamera: Voxi Bärenklau
Verleih: Central Film, Senator Film

Verknüpfungen zu "00 Schneider: Im Wendekreis der Eidechse"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.