VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Systemfehler - Wenn Inge tanzt - Hauptplakat
Systemfehler - Wenn Inge tanzt - Hauptplakat
© 20th Century Fox © Splendid Film

Zum Video: Systemfehler - Wenn Inge tanzt

Systemfehler - Wenn Inge tanzt (2012)

Wenn Inge tanzt

Deutsche Teenie-Komödie: Kurz vor dem großen Durchbruch muss die Nachwuchsband "Systemfehler" den Ausfall ihres Gitarristen verkraften. Die begabte Inge wäre eigentlich der perfekte Ersatz, doch Bandleader Max weigert sich zunächst, sie aufzunehmen. Schließlich hat er für die vermeintliche Streberin nichts übrig und macht sich in seinem größten Hit auch noch über ihr Verhalten lustig.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit dem Song "Wenn Inge tanzt" hat es die Punkrock-Band "Systemfehler" zu regionaler Berühmtheit gebracht. Bandleader Max (Tim Oliver Schultz) und seine Freunde Fabio (Tino Mewes), Joscha (Constantin von Jascheroff) und Lukas (Thando Walbaum) träumen von einer großen Musikkarriere, während Mitschülerin Inge (Paula Kalenberg) alles andere als gut auf die vier Jungs zu sprechen ist. Schließlich macht sich Max in seinem Hit ausgerechnet über sie lustig. Gerade als die aufstrebenden Musiker die Chance auf einen Plattenvertrag bekommen, verletzt sich Gitarrist Joscha an den Händen und fällt damit für den entscheidenden Gig aus. Nun ist guter Rat teuer. Doch Max' schräger Onkel Herb (Peter Kraus), ein ehemaliger Schlagerstar, hat eine rettende Idee: Inge, die ebenfalls perfekt Gitarre spielt, soll Joscha ersetzen. Max ist wenig begeistert und verwirft den Vorschlag umgehend. Da die Jungs allerdings keinen anderen Gitarristen auftreiben können, muss der Bandleader seine Meinung überdenken. Er gibt sich einen Ruck und bittet Inge um Hilfe. Die ist verwundert, lässt sich aber auf das Wagnis ein. Unter einer Bedingung: Die Band verzichtet auf den Song "Wenn Inge tanzt". Eben den will Musikmanager Biermann (Matthias Koeberlin) jedoch beim richtungsweisenden Auftritt hören.

Bildergalerie zum Film

Systemfehler - Wenn Inge tanztSystemfehler - Wenn Inge tanztSystemfehler - Wenn Inge tanztSystemfehler - Wenn Inge tanztSystemfehler - Wenn Inge tanztSystemfehler - Wenn Inge tanzt

FilmkritikKritik anzeigen

Schon der betont schwungvoll gestaltete Vorspann lässt erahnen, dass sich die von Wolfgang Groos inszenierte Teenie-Komödie als deutsche Antwort auf den klassischen US-Highschool-Film versteht. Entsprechend vorhersehbar präsentiert sich dann auch der nachfolgende Handlungsverlauf. Neue Pfade werden in "Systemfehler – Wenn Inge tanzt" ganz sicher nicht beschritten. Vielmehr fügen die Autoren [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Komödie, Musik
Länge: 124 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 11.07.2013
Regie: Wolfgang Groos
Darsteller: Tim Oliver Schultz, Paula Kalenberg, Constantin von Jascheroff
Verleih: 20th Century Fox, Splendid Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.