oder

Get on Up (2014)

Biopic-Drama über das Leben von James Brown: Der Film zeigt den Aufstieg des aus ärmlichen Verhältnissen stammenden James Brown zu einem der größten Entertainer des 20. JahrhundertsKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


James Browns (Chadwick Boseman) arme Eltern sind wenig an einem Kind interessiert. Sie geben James zu einer Tante (Octavia Spencer), die Bordellbesitzerin ist. Diese spannt James für ihre Kundenwerbung ein. Als der 16-jährige James bei dem Versuch einen Anzug zu klauen erwischt wird, wird er zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Im Knast treten zur Unterhaltung der Strafgefangenen die "Gospel Starlighters" auf. Sie entdecken James‘ Gesangstalent. Der Sänger und Bandleader Bobby Byrd (Nelsan Ellis) überredet seine Eltern, James bei ihnen wohnen zu lassen. James lebt sich schnell ein und ist nach kurzer Zeit der führende Mann in der Band. Als diese ein Konzert des gleichfalls noch unbekannten Little Richard (Brandon Smith) besucht, überredet James seine Kollegen in einer Spielpause selbst einen Kurzauftritt zu absolvieren. Little Richard ist von den Jungs und insbesondere von James ziemlich begeistert. Es dauert nicht lange bis der Talentscout Ben Bart (Dan Aykroyd) auf die Band aufmerksam wird. Doch Bart ist nur an dem charismatischen James Brown interessiert...

Bildergalerie zum Film "Get on Up"

Get on UpGet on UpGet on UpGet on UpGet on UpGet on Up

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Tate Taylors ("The Help") "Get On Up" ist ein klassiches Hollywood-Biopic in der Tradition von Filmen, wie "Ray". In dem Portrait des legendären Sängers James Brown überzeugt insbesondere Chadwick Boseman in der Rolle des "Godfather of Soul". Entsprechend seines funky Titels rückt "Get On Up" ganz den Musiker James Brown und dessen Musik in den Mittelpunkt der Erzählung. Dies gelingt, weil Chadwick Boseman ein ähnliches Aussehen und eine ähnliche Stimme wie James Brown hat. Aber noch wichtiger ist, das Chadwick die einmalige Energie und das große Charisma des Sängers verblüffend gut vermitteln kann. Nicht umsonst dominieren in im Film die Szenen mit der Band auf der Bühne, bei der Probe oder im Tonstudio. Hierbei wird immer wieder deutlich, dass Bobby Bird (ebenfalls hervorragend: Nelsan Ellis) James Browns einziger richtiger Freund war. Anders, als die anderen Bandmitglieder verzeiht Bobby seinem Freund sogar dessen despotische Art. Bobby meint, dass sie glücklich sein können mit solch einem Genie zusammenzuarbeiten und dass James sie mit seiner Energie mitreißt.

"Get On Up" zeigt auch, dass James Brown nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern ebenfalls ein ausgefuchster Geschäftsmann war. Über den Privatmann James Brown erfährt man hingegen wenig Substanzielles. Man sieht, wie eine Ehefrau, die andere ablöst, erfährt jedoch keine konkreten Gründe hierfür. Einmal wird immerhin auf recht dezente Weise gezeigt, wie James Ehefrau Nummer Drei verprügelt. Aber bei einem Mann, der bekanntermaßen mehrfach wegen häuslicher Gewalt hinter Gittern saß, wirkt das schon recht verharmlosend. Ähnlich verhält es sich mit dem zeitweise exzessiven Kokainkonsum des Sängers, der hier gleichfalls mit einer einzigen Szene abgehandelt wird. Unangenehme Seiten des Stars werden in "Get On Up" nur kurz angetippt, aber nie so lange, dass dies der fröhlich-funkigen Grundstimmung Abbruch tun könnte. So hat man, nach über zwei Stunden Laufzeit zwar nicht viel über die Person James Brown gelernt, aber dafür ziemlich sicher seinen Spaß gehabt.

Fazit: "Get On Up" erfindet das Biopic nicht neu, ist auch nicht sehr tiefschürfend, dafür aber umso unterhaltsamer. Und Chadwick Boseman ist wirklich James Brown!




FBW-Bewertung zu "Get on Up"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollJames Brown, der?Godfather of Soul? ? er revolutionierte den Soul, er eroberte als schwarzer Musiker das weiße Showbiz und noch heute ist sein Werk Inspiration für die moderne Musikszene. Der Einstieg in dieses Biopic erfordert Konzentration, denn [...mehr]

TrailerAlle "Get on Up"-Trailer anzeigen

Zum Video: Get on Up

Besetzung & Crew von "Get on Up"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled James Brown Biopic
Jahr: 2014
Genre: Musik, Biopic
Länge: 139 Minuten
Kinostart: 09.10.2014
Regie: Tate Taylor
Darsteller: Chadwick Boseman als James Brown, David Andrew Nash als James Brown body guard, Nelsan Ellis als Bobby Byrd, Viola Davis als Susie Brown, Octavia Spencer als Tante Honey
Kamera: Stephen Goldblatt
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Get on Up"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.