oder

Peterchens Mondfahrt (1959)

Deutscher Kinderfilm nach dem gleichnamigen Märchen von Gerdt von Bassewitz: Peterchen und Anneliese fliegen mit einem Marienkäfer zum Mond um das sechste Beinchen des Käfers zu holen, dass er beim bösen Mondmann zurück gelassen hat....User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Kinder Peterchen und Anneliese machen in ihrem Kinderzimmer die Bekanntschaft mit dem Maikäfer Sumsemann. Er erzählt ihnen, dass sein sechstes Beinchen auf dem Mond beim bösen Mondmann ist und nur von Kindern, die noch nie ein Tier gequält haben, zurückgeholt werden kann. Die Kinder entschließen sich, dem Sumsemann zu helfen, und machen sich gemeinsam mit ihm auf die lange Reise zum Mond. Wundersame Begegnungen warten auf die Abenteurer: Sie treffen das Sandmännchen, besuchen die Nachtfee in ihrem Schloss, lernen den Donnermann, die Blitzhexe, die Wolkenfrau und die Windliese kennen. Zu guter Letzt landen die drei auf dem Mond und treffen auf den gefräßigen Mondmann. Werden die Kinder den Mondmann letztlich davon überzeugen können, dem Maikäfer sein sechstes Beinchen zurückzugeben?

Hier streamen


TrailerAlle "Peterchens Mondfahrt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Peterchens Mondfahrt

Besetzung & Crew von "Peterchens Mondfahrt"

Land: Deutschland
Jahr: 1959
Genre: Kinderfilm
Länge: 105 Minuten
FSK: 0
Regie: Gerhard F. Hering
Darsteller: Frank von dem Bottlenberg als Peter, Cora von dem Bottlenberg als Anneliese, Horst Butschke als Maikäfer Sumsemann, Tilla Hohmann als Minna, Irmgard Först als Mutter
Kamera: Erhard Spandel
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Peterchens Mondfahrt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.