oder
Wie in alten Zeiten
Wie in alten Zeiten
© Universum Film © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Wie in alten Zeiten (2013)

Love Punch

Romantische Gaunerkomödie: Ein geschiedenes Paar tut sich wieder zusammen, um die von einem Finanzhai geplünderte Altersvorsorge mit einem Diebstahl zu sichernKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Richard (Pierce Brosnan) hat in England seine Firma verkauft und freut sich auf eine sorgenfreie Zukunft. Aber dann erfährt er, dass ein Finanzhai die Firma abgewickelt und seine Altersvorsorge ruiniert hat. Das betrifft auch seine geschiedene Frau Kate (Emma Thompson). Obwohl sie sich nicht vertragen, fliegen Richard und Kate gemeinsam nach Paris, wo der Schuldige, der Hedgefonds-Manager Vincent Kruger (Laurent Lafitte), residiert.

Er hat wie befürchtet kein Verständnis für das Anliegen der Engländer, aber Kate bekommt mit, dass er seiner Verlobten Manon (Louise Bourgoin) einen sündteuren Diamanten geschenkt hat. Wenn sie nun diesen Stein mitnähmen, wäre der Gerechtigkeit auch Genüge getan. Also hecken Richard und Kate einen Plan aus, wie sie sich unter die Gäste von Krugers Hochzeitsfeier in Südfrankreich mischen können. Sie müssen nur vier texanische Gäste aus dem Verkehr ziehen und deren Identität einnehmen. Gut, dass sich ihre englischen Freunde Jerry (Timothy Spall) und Pen (Celia Imrie) bereit erklären, ihnen zu helfen.

Bildergalerie zum Film "Wie in alten Zeiten"

Wie in alten ZeitenWie in alten ZeitenWie in alten ZeitenWie in alten ZeitenWie in alten ZeitenWie in alten Zeiten

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Unter normalen Umständen wären die Engländer Richard und Kate acht Jahre nach ihrer Scheidung keinesfalls zu einer gemeinsamen Reise nach Frankreich aufgebrochen. Und sie hätten dort auch nicht versucht, einen riesigen Diamanten zu klauen, den die Braut eines Finanzmagnaten auf ihrer Hochzeitsfeier trägt. Aber die Umstände sind nicht normal: Aufgrund skrupelloser Geschäftspraktiken, die die Finanzkrise mitverursacht und unzählige Anleger arm gemacht hat, sehen sich auch Richard und Kate plötzlich um ihre Ersparnisse gebracht. Indem sie gemeinsam beschließen, sich das Geld zurückzuholen, bekommt auch ihre alte Liebe eine neue Chance. Die romantische Komödie des britischen Regisseurs und Drehbuchautors Joel Hopkins ist also zugleich ein gut aufgelegtes Gaunerstück, das mit der Leichtigkeit von Genrevorbildern aus den 1960er Jahren flirtet, wie zum Beispiel "The Pink Panther".

Beide Handlungsebenen entwickeln ihren eigenen Reiz und Charme. Zum einen flammt die Leidenschaft, die Kate und Richard immer noch füreinander empfinden, wieder auf, je mehr sich die beiden alten Streithähne verbal duellieren. Richard und Kate sind nicht nur ähnlich unternehmungslustig, sie besitzen auch beide Humor. Nur müssen sie erst erfahren, dass sie heute als Team funktionieren und nicht mehr an den Fehlern und Empfindlichkeiten früherer Tage scheitern. Inzwischen sind sie so gelassen, dass sie sogar Bemerkungen über ihr Alter verkraften – es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Pierce Brosnan und Emma Thompson sind die ideale Besetzung für dieses Paar: Ihre Vitalität und Eleganz strahlt auf den ganzen Film aus und verschafft ihm eine ganz eigene Klasse.

Die zweite Handlungsebene mit dem minutiös geplanten Diamantendiebstahl bereitet ebenfalls Vergnügen. Zwar sind Richard, Kate und ihre englischen Freunde Jerry und Pen naive Amateure, die sogar versehentlich im Restaurant mit der Pistole ein Loch ins Weinfass schießen. Aber sie trauen sich ebenso naiv auch sehr viel zu: Um auf das abgesicherte Gelände der Hochzeitsfeier zu gelangen, steigen sie im Taucheranzug aus dem Meer und klettern die Steilküste hoch. Weder ihre Allergien, noch ihre Lebenserfahrung hindern sie daran, an den Erfolg ihres Unternehmens zu glauben. Die Geschichte wartet dabei mit spannenden, witzigen Details und Verwicklungen auf. Insgesamt bietet die Komödie entspannte Unterhaltung zum Schmunzeln, besonders für Zuschauer mit einer Schwäche für nostalgisch gefärbte Stoffe.

Fazit: Die Eleganz und Vitalität der beiden Hauptdarsteller Pierce Brosnan und Emma Thompson verhilft dieser charmanten und etwas altmodischen Liebes- und Gaunerkomödie zu einer ganz eigenen Klasse.




TrailerAlle "Wie in alten Zeiten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wie in alten Zeiten

Besetzung & Crew von "Wie in alten Zeiten"

Land: Frankreich
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Originaltitel: Love Punch
Länge: 94 Minuten
Kinostart: 16.10.2014
Regie: Joel Hopkins
Darsteller: Emma Thompson, Marisa Berenson, Celia Imrie, Timothy Spall, Patrice Cols
Kamera: Jérôme Alméras
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Wie in alten Zeiten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.