oder

Sadhu - Auf der Suche nach der Wahrheit (2012)

Sadhu

Schweizerisch-Indische Doku: Ein Sadhu ist ein "heiliger Mann", der zurückgezogen von Freunden und Familie in Armut lebt und sich nur durch Gaben der Gläubigen ernährt. Die Doku folgt dem Sadhu Suraj Baba, der sich, nachdem er acht Jahre in völliger Isolation in einer Höhle gelebt hat, der irdischen Welt wieder zu wendet um sich während des hinduistischen Kumbh Mela Festes anderen Sadhus anzuschließen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Schweizer Filmemacher Gaël Métroz traf im Rahmen seiner 2008 entstandenen Doku "Nomad’s Land" zum ersten Mal auf die sogenannten Sadhus, die heiligen Männer Indiens, die etwa 0,5 Prozent der Bevölkerung des Landes ausmachen. Sadhus sind hinduistische Heilige, die sich für ein Leben in völliger, oft jahrelanger Askese und Abgeschiedenheit entscheiden. Sie entsagen dabei jeglichen materiellen und weltlichen Gütern, trennen alle Verbindungen zu ihren Familien und ernähren sich nur durch die Gaben der Gläubigen. Eines Tages traf der Regisseur auf den Sadhu Suraj Baba, von dem er von Beginn an fasziniert war. Suraj befand sich bereits viele Jahre in Askese und lebte ein einfaches Leben in den Höhlen mitten im Himalaya, als er auf Regisseur Métroz traf. Dieser konnte den Sadhu schließlich dazu überreden, ihn Tag und Nacht sowie bei den täglichen Ritualen und Gebeten begleiten zu dürfen. Insgesamt 18 Monate wich Métroz dem Sadhu mit seiner Kamera nicht von der Seite, ehe er Zeuge davon wurde, wie Suraj nach acht Jahren der Askese entschied, wieder in die Zivilisation zurückzukehren.

Bildergalerie zum Film "Sadhu - Auf der Suche nach der Wahrheit"

Sadhu - Auf der Suche nach der WahrheitSadhu - Auf der Suche nach der WahrheitSadhu - Auf der Suche nach der WahrheitSadhu - Auf der Suche nach der WahrheitSadhu - Auf der Suche nach der WahrheitSadhu - Auf der Suche nach der Wahrheit

Hier streamen


Filmkritik

"Sadhu" ist eine spirituell anmutende, leise Dokumentation in hypnotischen Bildern geworden, die vor allem von seinem sympathischen, vielschichtigen Protagonisten lebt, der deutlich macht, dass Askese und die Abwendung von allen materiellen Dingen selbst für einen gläubigen Hindu nicht immer der richtige Weg sind. In Suraj Baba stecken zu weiten Teilen auch viele unserer, westlichen und materiellen Werte und Prägungen. Diese Umstände machen den Hauptdarsteller wie auch den kompletten Film äußerst authentisch.

Es ist hochinteressant mit anzusehen, wie ein Sadhu, ein gläubiger Hindu also, der sich für ein einsames Leben in völliger Einsamkeit und im Einklang mit der Natur entschieden hat, auch im Jahr 2012 noch lebt (in diesem Jahr entstand der Film). Wie schon vor Tausenden von Jahren wird das Leben eines Sadhu auch heute noch bestimmt von Heimatlosigkeit, Armut, sexueller Enthaltsamkeit, Fasten sowie völliger Bedürfnislosigkeit. Nicht wenige leben zudem völlig nackt in den Höhlen der Berglandschaften. Als Zuschauer erhält man einen spannenden Einblick in das alltägliche Leben eines Sadhu: Der Film zeigt Suraj Baba wie er in einsamen, dunklen Höhlen schläft, beim Meditieren, beim Durchwandern der atemberaubenden Ebenen des Ganges in Indien oder wie er ein paar Lieder auf seiner akustischen Gitarre anstimmt. Regisseur Métroz findet für seinen Film dabei ruhige, fast hypnotische Bilderwelten dieser visuell beeindruckenden, mächtigen Berglandschaften.

Der große Vorteil des Films ist jedoch, dass Regisseur Mortéz mit Suraj einen Hauptdarsteller gefunden hat, der eben kein klassischer, allzu typischer Sadhu ist. Natürlich betet und meditiert er auch, jedoch wird schnell deutlich, dass Suraj schlicht beiden Welten gleichermaßen zugewandt ist: der Askese und der (westlich geprägten) Welt voller materieller Güter, Liebe, Reizüberflutung und Konsumdenken. Das wird in Momenten deutlich, in denen Suraj z.B. von seinen innersten Sehnsüchten und seinem Verlangen spricht oder seine an Protest-Musik erinnernden Songs anstimmt, die seine Bedürfnisse in Zeiten der Askese ausdrücken. Der Film endet schließlich mit der erhellenden Erkenntnis, dass der völlige Rückzug aus dem Leben und die Entsagung menschlicher Bedürfnisse und Wünsche auch nicht immer eine Lösung auf die Fragen des Daseins bieten.

Fazit: Erhellende, inspirierende Doku über die Entsagung menschlicher Bedürfnisse und völlige Askese, und was dieser Zustand mit den praktizierenden Menschen macht.




TrailerAlle "Sadhu - Auf der Suche nach der Wahrheit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sadhu

Besetzung & Crew von "Sadhu - Auf der Suche nach der Wahrheit"

Land: Schweiz, Indien
Weitere Titel: Sâdhu
Jahr: 2012
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Sadhu
Länge: 87 Minuten
Kinostart: 22.08.2013
Regie: Gaël Métroz
Darsteller: Suraj Baba
Kamera: Gaël Métroz
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Sadhu - Auf der Suche nach der Wahrheit"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.