oder

Beware of Mr. Baker (2012)

US-Doku über den Schlagzeuger Ginger Baker, der, nach einem Leben im Musik- und Drogenrausch heute mit seiner vierten Ehefrau und 39 Polo-Ponys in Südafrika lebt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der aus London stammende 74-jährige Schlagzeuger Ginger Baker zählt zu den bekanntesten und größten Virtuosen an seinem Instrument. In einem Atemzug wird er mit Schlagzeug-Größen wie Keith Moon (The Who) oder Lars Ulrich (Metallica) genannt. Baker gehörte aber auch zu jenen Künstlern, die berühmt waren für ihr exzessives, ausschweifendes Leben voller Sex, Drugs und Rock’n’Roll. Kaum ein anderer Musiker hatte zudem ähnlich cholerische Wutanfälle, für die er gefürchtet wurde. Vergleichbar mit jenen eines Klaus Kinski. In seiner Dokumentation "Beware of Mr. Baker" setzt Filmemacher und Ex-Boxer Jay Bulger der Drummer-Legende ein filmisches Denkmal. Seine gelungene Mischung aus Interviews, Originalaufnahmen und Animations-Sequenzen fügen sich zu einem homogen Ganzen zusammen und lassen das Bild eines genialen Musikers entstehen, der Zeit seines Lebens immer wieder an seinem maßlosen Alkohol- und Drogenkonsum zu zerbrechen drohte.

Bildergalerie zum Film "Beware of Mr. Baker"

Beware of Mr. Baker - Ginger Baker, der...uger'Beware of Mr. Baker - Download Brillanter Exzentriker...BakerBeware of Mr. Baker - Ginger Baker (l.) und Regisseur...ulger

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Ursprünglich Klavier- und Trompetenspieler, wechselte Ginger Baker Mitte der 50er-Jahre ans Schlagzeug. 1966 gründete sich auf seine Initiative hin die "Supergroup" Cream, mit Eric Clapton an der Gitarre und Jack Bruce am Bass. Bis heute wird Baker am ehesten mit dieser Formation in Verbindung gebracht, die als erstes "Powertrio" in die Geschichte der Rockmusik einging. Ende der 60er-Jahre war es mit Cream vorbei und Baker wechselte zur nächsten "Supergroup", Blind Faith. Diese Band verließ der exzentrische Musiker jedoch bereits nach wenigen Monaten wieder. Bis in die 90er-Jahre kamen unzählige Gastspiele und Engagements in diversen Bands und Formationen hinzu, etwa in der Baker Gurvitz Army (Mitte der 70er-Jahre), bei Hawkwind (1980) oder dem Ginger-Baker-Trio (1994-1996). Mit seinem energiegeladenen, impulsiven Drum-Spiel setzte er neue Maßstäbe in der Populärmusik und wurde schnell zum Idol und Vorbild vieler nachfolgender Drummer-Generationen. Seine Drogen- und Alkohol-Exzesse ließen ihn jedoch immer wieder abstürzen und die erfolgreiche Karriere gefährden.

Es sind auch in erster Linie diese beiden Aspekte und Facetten – die Brillanz bzw. Vielschichtigkeit seines Schlagzeug-Spiels sowie das ausschweifende Rockstar-Leben – die durch die gelungene Doku "Beware of Mr. Baker" deutlich werden. Viele Original-Aufnahmen von Konzerten vermitteln einen Eindruck davon, mit welcher Hingabe und Ekstase Baker in seinem impulsiven, fast aggressiven Spiel versank. Zu sehen gibt es z.B. Szenen mit seinen beiden "Cream"-Kollegen Clapton und Bruce, die nochmals den Höhepunkt in der Karriere von Baker aufleben lassen, ein legendäres Zusammenspiel mit dem Saxophonisten und Afrobeat-Begründer Fela Kuti oder auch einige ausladende Drum-Soli, für die Baker berühmt-berüchtigt war. Dazwischen baut Regisseur Bulger immer wieder erhellende Interview-Passagen mit Weggefährten und Musiker-Kollegen (Carlos Santana, Lars Ulrich, Stewart Copeland von "The Police" u.a.) ein, die ihre Sicht auf das Ausnahmetalent Ginger Baker schildern und zu erklären versuchen, wie Bakers virtuose Fähigkeiten am Instrument überhaupt möglich sind.

Neben Bakers musikalischer Begabung am Schlagzeug verdeutlicht der Film aber auch, welche Probleme der Musiker immer wieder mit Alkohol und Drogen und – vermutlich daraus resultierend – in zwischenmenschlichen Beziehungen hatte. Vor allem über seinen Heroin-Konsum verlor der Musiker schon in relativ jungen Jahren die Kontrolle. Dazu gingen im Laufe der Jahrzehnte vier Ehen in die Brüche und bei seinen Bands (sechs an der Zahl) hielt er es auch stets immer nur wenige Jahre aus, wenn überhaupt. Dass Baker in all der Zeit weder sein heißblütiges Temperament noch seine ausufernden Wut-Anfälle einbüßte, musste Regisseur Bulger am Ende seines Besuches im Baker-Domizil in Südafrika am eigenen Leib erfahren. Bulger hatte die falsche Frage gestellt und wurde daraufhin von Baker mit einer gebrochenen Nase abgestraft, was gleich zu Beginn des Films zu sehen ist. Ein erfrischend außergewöhnlicher Einstieg in eine Doku. Den Grund für Bakers Wutanfall erfährt der Zuschauer dann am Ende dieses unterhaltsamen, kurzweiligen Films.

Fazit: Die großartig unterhaltende Musiker-Doku gewährt einen intensiven Einblick in das ausschweifende, maßlose Leben einer Schlagzeuger-Legende.




FBW-Bewertung zu "Beware of Mr. Baker"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollFür sein grandioses Finale musste der Filmemacher leiden. Ginger Baker zerschlug dem Regisseur Jay Bulger am letzten Drehtag das Nasenbein. Bei diesem Körpereinsatz kann man verstehen, warum er mit eben jenen Aufnahmen sowohl beginnt wie auch endet [...mehr]

TrailerAlle "Beware of Mr. Baker"-Trailer anzeigen

Zum Video: Beware of Mr. Baker

Besetzung & Crew von "Beware of Mr. Baker"

Land: USA
Jahr: 2012
Genre: Dokumentation
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 19.12.2013
Regie: Jay Bulger
Darsteller: Stewart Copeland, Lars Ulrich, Joni Haastrup, Eric Clapton, Charlie Watts
Kamera: Eric Robbins
Verleih: NFP marketing & distribution, Filmwelt

Verknüpfungen zu "Beware of Mr. Baker"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.