oder

Black Mass (2015)

Johnny Depp spielt in diesem Thriller den berüchtigten Gangster James "Whitey" Bulger.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mitte der 1970er kontrolliert der irischstämmige Amerikaner James "Whitey" Bulger gemeinsam mit seiner Winter Hill Gang beinahe ganz South Boston – lediglich die mit der Mafia kooperierenden Angiulo Brothers stellen eine Konkurrenz dar. Als eines Tages der FBI-Agent John Connolly in seine Bostoner Heimat zurückkehrt, um den Angiulo Brothers das Handwerk zu legen, bittet er seinen kriminellen Freund Whitey um Hilfe. Der lässt sich erst nur widerwillig auf eine Zusammenarbeit mit dem FBI ein, aber willigt schließlich doch ein und nutzt die engen Kontakte zur Polizei für seine eigenen Zwecke.

Bildergalerie zum Film "Black Mass"

Black Mass - JOHNNY DEPPBlack Mass - BENEDICT CUMBERBATCH als Billy Bulger...ulgerBlack Mass - JOHNNY DEPP als Whitey BulgerBlack MassBlack MassBlack Mass

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der mittlerweile zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilte Verbrecher James "Whitey" Bulger hat aufgrund seiner Skrupellosigkeit einen geradezu legendären Ruf. Kein Wunder also, dass der Gangsterboss bereits für die von Jack Nichsolson gespielte Figur des Frank Costello in Martin Scorseses "Departed – Unter Feinden" (2006) Pate stand. Nun hat sich Regisseur Scott Cooper dem berüchtigten Drogenhändler und Mörder angenommen und stellt ihn ins Zentrum eines biografisch geprägten Thrillers.

Ganz den Konventionen des von Scorseses geprägten Gangsterdramas verpflichtet erzählt Cooper aus dem Leben seines kriminellen Protagonisten und setzt dabei auf etablierte Qualitäten. Originell oder überraschend ist daran überhaupt nichts und vor allem im Vergleich mit der großen Konkurrenz zeigen sich deutliche Schwächen in der Inszenierung. Im Großen und Ganzen ist die Regie zwar durchaus solide, aber das mitunter zähe Tempo sowie unnötige Nebenhandlungen trüben das Vergnügen beträchtlich.

Lediglich die namhaften Schauspieler agieren hier überdurchschnittlich und wissen zu fesseln. Johnny Depp gibt unter viel Maske und Make-up den eiskalten Gangster und verzichtet dabei endlich einmal auf die Manierismen und exzentrischen Ticks, die seine Rollen von Willy Wonka über Jack Sparrow bis zum verrückten Hutmacher ausgemacht haben. Dennoch bleibt Depps Darstellung etwas eindimensional, was aber in erster Linie dem flachen, an Fakten orientierten Drehbuch zu verschulden ist. Komplexer ist da hingegen die Rolle des FBI-Agenten John Connolly, der überzeugend von dem Australier Joel Edgerton verkörpert wird und letztlich eine weitaus interessantere Figur ist als Depps Whitey.

So bleibt "Black Mass" ein ambitioniertes und hochkarätig besetztes Drama, dem es aber an Ideen und Tiefgang mangelt. Vieles wirkt wie angerissen und nicht durchdacht, Nebenfiguren werden für überflüssige Auftritte verschwendet und der Film mag keinen ansprechenden Rhythmus entwickeln.

Fazit: Das hochkarätig besetzte Gangsterdrama kann nicht an die großen Vorbilder wie etwa Martin Scorseses "Departed – Unter Feinden" heranreichen und bietet weder Tiefgang noch neue Ideen. Lediglich die namhaften Schauspieler können überzeugen, allen vor Johnny Depp und Joel Edgerton in den Hauptrollen.




TrailerAlle "Black Mass"-Trailer anzeigen

Zum Video: Black Mass

Besetzung & Crew von "Black Mass"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled Whitey Bulger Film
Jahr: 2015
Genre: Krimi, Biopic
Länge: 122 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 15.10.2015
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Dakota Johnson als Lindsey Cyr, Sienna Miller als Catherine Greig, Johnny Depp als Whitey Bulger, Benedict Cumberbatch als Bill Bulger, Juno Temple als Deborah Hussey
Kamera: Masanobu Takayanagi
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Black Mass"Alle anzeigen

Crimson Peak
News
Kinostarts Deutschland: Bei Guillermo del Toro spukt es
"Crimson Peak" führt Hollywood-Garde an
Guy Pearce
News
Guy Pearce spielt Johnny Depps Bruder
Im Gangster-Biopic "Black Mass"
The Thing - Carter (Joel Edgerton)
News
Joel Edgerton spielt korrupten FBI-Agenten in "Black Mass"
Der australische Schauspieler übernimmt die zweite Hauptrolle in einem Krimidrama über den Bostoner Gangsterboss Joseph "Whitey" Bulger
Johnny Depp
News
Johnny Depp spielt legendären Gangsterboss in Krimidrama "Black Mass"
Barry Levinson und Johnny Depp machen Ben Affleck und Matt Damon Konkurrenz
Matt Damon
News
Damon und Affleck drehen Gangster-Drama
Erster gemeinsamer Film nach vierzehn Jahren




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.