oder

Run All Night (2014)

Der Ex-Profikiller Jimmy Conlon, der mit seinen früheren Taten hadert, gerät auf die Abschussliste seines besten Freundes Shawn Maguire, als er dessen Junior erschießt, um seinen eigenen Sohn zu schützen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Früher wurde der für den Mafiapaten Shawn Maguire (Ed Harris) arbeitende Jimmy Conlon (Liam Neeson) ehrfürchtig "Totengräber" genannt. Mittlerweile ist der ehemalige Profikiller aber nur noch ein seelisches Wrack. Er trinkt, wird von den Sünden der Vergangenheit in seinen Träumen verfolgt und sehnt sich nach einer Möglichkeit auf Vergebung. Als Jimmys entfremdeter Sohn Mike (Joel Kinnaman), ein unbescholtener Familienmensch, zufällig den Mord an einem Drogenhändler beobachtet, wird sein Vater ganz unerwartet aus seiner Lethargie gerissen. Da der Täter, Maguires größenwahnsinniger Sprössling Danny (Boyd Holbrook), den unliebsamen Zeugen beseitigen will, sieht sich Conlon gezwungen, den jungen Mann zu erschießen. Glaubt er anfangs noch, der dramatische Vorfall ließe sich irgendwie geradebiegen, muss er schon bald feststellen, dass sein bester Freund Shawn auf blutige Rache sinnt. Der Beginn einer Hetzjagd durch das nächtliche New York.

Bildergalerie zum Film "Run All Night"

Run All Night - Jimmy Conlon (LIAM NEESON) und Mike...AMAN)Run All Night - Jimmy Conlon (LIAM NEESON) und Shawn...RRIS)Run All Night - Jimmy Conlon (LIAM NEESON)Run All NightRun All Night - Jimmy Conlon (LIAM NEESON) und Mike...AMAN)Run All Night

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Im Grunde verrät der Titel des neuen Thrillers mit Hollywood-Haudegen Liam Neeson nur die halbe Wahrheit über die dritte Zusammenarbeit mit dem spanischen Genre-Filmer Jaume Collet-Serra. Auch wenn im Mittelpunkt die versprochene Hatz durch ein nächtliches New York steht und sich Actionfreunde auf eine Reihe routiniert inszenierter Krawallmomente freuen dürfen, hat das Skript von Brad Ingelsby ("Auge um Auge") ein bisschen mehr zu bieten als stumpfe Selbstjustizfantasien. Zweifellos rücken die Handlungen des von Neeson verkörperten Ex-Profikillers Jimmy Conlon wiederholt in die Nähe der unreflektierten "96 Hours"-Reihe, die das Haudrauf-Image des gebürtigen Nordiren überhaupt erst begründete. Gleichzeitig setzt das Drehbuch aber auch auf kleine Ruhepausen, in denen die ambivalenten Beziehungen der Figuren eingehender beleuchtet werden.

Auf den ersten Blick scheint der Protagonist ein wandelndes Klischee zu sein: gebrochen, alkoholabhängig und mit seiner unrühmlichen Vergangenheit hadernd. Eine Figur, wie sie Liam Neeson in den letzten Jahren mehr als einmal verkörpert hat. Und doch gelingt es dem charismatischen Schauspieler, den früheren Auftragsmörder als reuigen Sünder aus Fleisch und Blut darzustellen, dessen Gewissensbisse durchaus berühren. Für etwas Tiefgang sorgt die langjährige, ehrliche Freundschaft zum Gangsterboss Shawn Maguire (Ed Harris), die durch den gewaltsamen Tod seines Sohnes aufgekündigt wird. Am eindringlichsten ist "Run All Night" immer dann, wenn Jimmy auf seinen ehemaligen Auftraggeber trifft und trotz aller Rachegelüste deutlich wird, wie viel Respekt die beiden noch immer voreinander haben. Neeson und Harris ergänzen sich in diesen rar gesäten Szenen perfekt und verleihen dem Geschehen mit ihrem Spiel eine geradezu tragische Note.

Etwas oberflächlicher verläuft die Auseinandersetzung zwischen Conlon und seinem entfremdeten Sohn Mike (Joel Kinnaman), der seinen Vater vor Jahren aus seinem Familienleben ausgeschlossen hat. Nach anfänglicher Zurückweisung erfolgt eine langsame Annäherung, die im Prinzip schon in der Eröffnungssequenz vorweggenommen wird, als Conlon über sein schuldbelastetes Leben und die Fehler sinniert, die er im Umgang mit nahestehenden Menschen begangen hat. Nach dem Mord von Danny Maguire (Boyd Holbrook) bekommt er unerwartet die Chance, seinem Sohn zu helfen und Mike zu zeigen, dass er Verantwortung für sein Handeln übernehmen kann.

Andere Figurenzeichnungen wirken dagegen deutlich fahriger und wollen sich nicht recht in das Gesamtbild fügen. Detective Harding (Vincent D’Onofrio) etwa wird als ewiger Verfolger Conlons in Stellung gebracht, kommt aber ebenso wenig über bloßen Funktionscharakter hinaus wie der boxbegeisterte Teenager Curtis Banks (Aubrey Joseph), der in Mike einen wichtigen Mentor gefunden hat. Skurril, allerdings wenig ergiebig ist außerdem der Gastauftritt von Nick Nolte als Jimmys Bruder Eddie, mit dem der Film einen weiteren emotionalen Akzent setzen will. Dumm nur, dass dieser viel zu schnell verpufft.

Sieht man von einigen Kameraspielereien ab, präsentiert Jaume Collet-Serra einen schnörkellosen Gangsterthriller, der mit kernigen Kampfszenen und einer mitreißenden Autoverfolgungsjagd aufwarten kann. Actionszenen, die das starke emotionale Moment der eher konventionellen Geschichte leider ein ums andere Mal überlagern.

Fazit: Auf den Punkt gebracht, verbindet "Run All Night" die Actionexzesse der "96 Hours"-Reihe mit dem Schwermut von Liam Neesons Noir-Thriller "Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones". Erwarten darf der Zuschauer also solides Spannungskino, das manchmal sogar über sich hinauswächst.




TrailerAlle "Run All Night"-Trailer anzeigen

Zum Video: Run All Night

Besetzung & Crew von "Run All Night"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Action, Drama
Länge: 115 Minuten
Kinostart: 16.04.2015
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Liam Neeson als Jimmy Conlon, Genesis Rodriguez als Gabrielle, Boyd Holbrook als Danny Maguire, Joel Kinnaman als Mike Conlon, Vincent D'Onofrio als Detective Harding
Kamera: Martin Ruhe
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Run All Night"Alle anzeigen

Run All Night
News
Filmstarts Deutschland: Rennt Liam Neeson davon?
Frankreich bittet um "Nur eine Stunde Ruhe!"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.