oder

Hasret - Sehnsucht (2015)

Hasret - Desire

Semidokumentarischer Essayfilm über IstanbulKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Dokumentarfilmer Ben Hopkins kommt mit seinem Filmteam aus Deutschland nach Istanbul, um im Auftrag einer Produktionsfirma ein Porträt der Stadt zu drehen. Die Crew beginnt am Bosporus, dreht Szenen des Nachtlebens in den Straßen und erstellt die gewünschten Zeitrafferaufnahmen, die Hopkins mit Zahlen und Fakten unterlegt. Dabei interessiert ihn aber mehr, dass die aggressiv betriebene Stadterneuerung die kulturelle Substanz bedroht. Er besucht lieber die verborgenen, oder abseits gelegenen Gebiete, spricht mit Außenseitern, Ausgestoßenen, Widerständlern. Zunehmend beschäftigen ihn auch die Geistergeschichten aus dem Reich der Toten. Er versinkt auf nächtlichen Streifzügen durch die Gassen immer mehr im Schattenreich der Vergangenheit dieser 8000 Jahre alten Stadt, in der er seine eigene Melancholie und Liebessehnsucht gespiegelt sieht.

Bildergalerie zum Film "Hasret - Sehnsucht"

HasretHasret - SehnsuchtHasret - SehnsuchtHasret - SehnsuchtHasret - SehnsuchtHasret - Sehnsucht

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der britische Filmemacher Ben Hopkins hat seinen humorvollen, selbstreflexiven Ansatz unter anderem bereits im Dokumentarfilm "37 Uses for a Dead Sheep" vorgestellt. Dass es sich auch bei seiner melancholischen Erkundung Istanbuls um ein Schelmenstück handeln könnte, bleibt aus Sicht des Zuschauers lange nur eine irritierender Indizienprozess. Angeblich soll die Produktionsfirma so wenig Geld haben, dass die deutsche Filmcrew in einem Containerschiff wie blinde Passagiere nach Istanbul reisen muss. Kurze Zeit später bekennt der Regisseur aus dem Off, dass er diesen Auftrag niemals angenommen hätte, wäre er nicht erst kürzlich von einer psychischen Erkrankung genesen. Das Filmprojekt folgt im Laufe der Zeit immer weniger den Vorgaben der ominösen Auftraggeber, sondern gerät zum mäandernden Selbstfindungstrip des Regisseurs in einer Stadt, die so rettungslos melancholisch ist wie eine unglückliche Liebe.

Zunächst ist Hopkins irritiert: Das Istanbul der Postkarten erweist sich als ein Klischee, hinter dem eine ausufernde Politik der Stadterneuerung ihr Unwesen treibt. Alte zentrumsnahe Viertel mit engen Gassen und Bewohnern, die wenig Geld haben, werden abgerissen. Die Menschen kommen in sterile Neubauten ganz weit draußen auf der grünen Wiese. Und in der Stadt entstehen derweil moderne Bauten, riesige Einkaufszentren, die mit der lokalen Kultur nichts zu tun haben. Das führte bereits 2013 zu den Protesten im Gezi-Park und die Empörung vieler Menschen schwelt weiter. Hopkins spricht mit einigen Demonstranten und Aktivisten. Er trifft Migranten aus Afghanistan, die sich mit Kurden um die Tagelöhner-Jobs am Bau streiten. Auf seiner Suche nach den Nischen der Stadt, in die sich kein Tourist verirrt, will ihm seine Filmcrew irgendwann nicht mehr folgen. Denn Hopkins' Interesse verlagert sich immer mehr auf das Morbide, das Traurige, die Geisterwelt, wird zum Spleen, der rational nicht mehr erklärbar ist.

So wie sich Hopkins von seiner Stimmung treiben lässt, mal Tangotänzern zuschaut oder den vielen Katzen, die magische Wesen sein sollen, so schwanken auch die Aufnahmen zwischen Farbe und Schwarz-Weiß. Manche Begegnungen sind offenbar inszeniert, die Konflikte im Filmteam wohl gespielt – aber Genaues weiß man nicht. Diese mit viel Off-Kommentar unterlegte Stadterkundung ist kategorisch subjektiv und somit auch einengend. Aber sie geht auch in die Tiefe eines melancholischen Lebensgefühls, das sich in der Musik wiederfindet und in der von der Vergangenheit getränkten Atmosphäre.

Fazit: Die Streifzüge des britischen Filmemachers Ben Hopkins durch Istanbul führen in touristisch unerschlossene Gebiete, zu sozialen Minderheiten und Menschen am Rande der Gesellschaft. Mit einem reichen Off-Kommentar unterlegt, gerät die Mischung aus Dokumentarischem und Inszenierung immer mehr zum subjektiven Erfahrungstrip in die Gefilde der Melancholie. Der schelmisch skurrile Humor verleiht dieser Tour der Nebenwege eine rätselhafte Spannung.




TrailerAlle "Hasret - Sehnsucht"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hasret - Sehnsucht

Besetzung & Crew von "Hasret - Sehnsucht"

Land: Deutschland, Türkei
Weitere Titel: Desire
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Hasret - Desire
Länge: 70 Minuten
Kinostart: 26.11.2015
Regie: Ben Hopkins
Darsteller: Isa Çelik als Faruk Korkmaz, Bilge Güler als Ghost Girl, Serhat Saymadi als Serhat, Ben Hopkins
Kamera: Jörg Gruber
Verleih: Piffl Medien, temperclayfilm production & distribution GbR

Verknüpfungen zu "Hasret - Sehnsucht"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.