oder
Die Biene Maja - Der Film
Die Biene Maja - Der Film
© Universum Film © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Die Biene Maja - Der Kinofilm (2014)

Die Biene Maja

Deutsch-Australische Kinderanimation: Wirbelwind Maja ist neugierig, stets auf der Suche nach Abenteuern und bringt so die Ordnung des Bienenstocks ganz schön durcheinander. Doch plötzlich ist die Aufregung noch größer: Das Gelee Royale ist gestohlenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Bienenstock schlüpft eine neugierige kleine Biene vorschnell aus ihrer Wabe. Sie lässt sich von den strengen Aufpassern den Mund nicht verbieten und macht so die alte Königin und deren Ratgeberin Gunilla auf sich aufmerksam. Die gute Königin mag Maja auf Anhieb, Gunilla aber verbannt die aufmüpfige Kleine bald aus dem Bienenstock. Dann schlägt die Ratgeberin Alarm: Die Hornissen haben das Gelée Royale gestohlen und die Königin wird verhungern müssen! Gunilla erklärt sich selbst zur neuen Regentin des Bienenstocks.
Maja bekommt auf der unbekannten Blumenwiese, auf der viele Gefahren lauern, bald Gesellschaft: Ihr einziger Freund im Bienenstock, der kleine Willi, ist ihr gefolgt, um ihr beizustehen. Und sie lernt auch andere hilfsbereite Insekten kennen. Als sie erfährt, was im Bienenstock passiert ist, kehrt sie zurück, um das Schlimmste zu verhindern.

Bildergalerie zum Film "Die Biene Maja - Der Kinofilm"

Die Biene Maja - Der FilmDie Biene Maja - Der FilmDie Biene Maja - Der FilmDie Biene Maja - Der FilmDie Biene Maja - Der FilmDie Biene Maja - Der Film - Der treue Freund Flip.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Animationsfilm von Regisseur Alexs Stadermann, eine deutsch-australische Produktion, bringt eine der beliebtesten klassischen Kinderbuchfiguren ins Kino. Anfang des 20. Jahrhunderts machte das umtriebige Insekt seinen Schöpfer, den Schriftsteller Waldemar Bonsels, berühmt. In den 1970er Jahren schwirrte Maja dann mit ihren kleinen Freunden durch eine TV-Zeichentrickserie. Nun tauchen an ihrer Seite erneut liebgewonnene Figuren wie die Lehrerin Kassandra, Freund Willi, der Grashüpfer Flip und die Ameisensoldaten auf. Das spannende Abenteuer, das die kleine Außenseiterin in eine Heldin verwandelt, wird routiniert und fröhlich, in Bildern mit lebhaften Farben erzählt.

Maja passt nach Ansicht Gunillas mit ihrer Aufmüpfigkeit gar nicht in den Bienenstock. Dabei ist Maja einfach nur neugierig, außerdem ziemlich mutig und vor allem auch so emsig und hilfsbereit, wie es eine Biene nur sein kann. Dass sie zuhause überall aneckt und schließlich ausgestoßen wird, bereitet ihr großen Kummer. Aber so, wie Willi und einige Bewohner der Blumenwiese ihr beistehen, wird sie ebenfalls zur Stelle sein, als der Bienenstock und seine Königin in Not geraten. Mit diesem Plot beweist der Film solide Routine im Erzählen einer unterhaltsamen, ereignisreichen Abenteuergeschichte. Besonders hübsch sind die kleinen Anekdoten am Rande und das bunte Treiben auf der Wiese, die für eine Biene die große weite Welt darstellt. Hier gibt es einen stinkenden Mistkäfer, eine Spinne, Frösche mit gefährlichen Zungen, Libellen, auf denen man fliegen kann, tollpatschige Ameisensoldaten, und die grimmigen Erzfeinde der Bienen, die Hornissen. Aber deren furchterregender König kann nicht verhindern, dass sich sein kleiner Sohn ausgerechnet mit Maja anfreundet...

Maja ist als quirliger, eigenwilliger Charakter eine sympathische Identifikationsfigur für das junge Publikum. Vielleicht lacht sie manchmal ein wenig zu auffällig, als wäre sie aus einem Animefilm entsprungen. Jan Delay leiht ihrem Freund Willi eine markant näselnde Stimme, drei andere Sprechrollen gehören dem Oma-Mutter-Tochter-Gespann der Familie Hagen: Eva-Maria ist die Stimme der alten Königin, Nina spricht Gunilla und Cosma Shiva ist als Kassandra zu hören. Es gibt viel beiläufig eingestreuten, kindgerechten Humor und eine ansprechende, farbenfrohe Animation. Majas Abenteuer dürften den kleinen Zuschauern Spaß machen, auch wenn dem Film ein gewisses Extra-Quäntchen an Originalität und Charme abgeht.

Fazit: Die animierten Abenteuer der beliebten kleinen Bienenheldin werden mit routiniertem Gespür für fröhlich-bunte Unterhaltung inszeniert. Kindgerechter Witz und ein interessantes Figurenensemble sorgen für aufregenden Spaß auf der grünen Wiese.




TrailerAlle "Die Biene Maja - Der Kinofilm"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Biene Maja - Der Film

Besetzung & Crew von "Die Biene Maja - Der Kinofilm"

Land: Deutschland, Australien
Weitere Titel: Maya the Bee Movie; Die Biene Maja - Der Film
Jahr: 2014
Genre: Animation, Kinderfilm, 3D
Originaltitel: Die Biene Maja
Kinostart: 11.09.2014
Regie: Alexs Stadermann
Darsteller: Kodi Smit-McPhee als Willy (US-Stimme), Richard Roxburgh als Flip (US-Stimme), Miriam Margolyes als The Queen (US-Stimme), Jacki Weaver, Noah Taylor
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

ZusatzinformationAlles anzeigen

Die Geschichte der "Biene Maja" beginnt im Jahre 1912. In seinem Haus in Oberschleißheim bei München verfasst der Schriftsteller Waldemar Bonsels "Die Biene Maja und ihre Abenteuer". Das Buch [...mehr] erscheint im Berliner Verlag Schuster & Loeffler und wird bald nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen weiteren Ländern ein großer Publikumserfolg. So schrieb Bonsels eine Fortsetzung mit dem Titel "Himmelsvolk", die 1915 herauskam. Bereits in den 20er Jahren wurde das Buch fürs Kino adaptiert; es entstand ein Stummfilm mit dem Titel "Die Biene Maja und ihre Abenteuer", in dem die Geschichte mit echten Insekten nachgestellt wurde. Aber es dauerte bis in die 70er Jahre, bis Maja als Trickfigur gezeichnet wurde und so ein weltweites Publikum eroberte. Im Auftrag des ZDF wurden ab 1975 als deutsch-österreichisch-japanische Koproduktion insgesamt 104, jeweils 22 Minuten lange Folgen beim japanischen Trickstudio Zuiyo Enterprises produziert. Diese Serie mit dem von Karel Gott gesungenen Titellied, die ab September 1976 im Fernsehen lief, fand sofort ein Millionenpublikum in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Aber längst nicht nur dort: Ob in Spanien und Lateinamerika als "La abeja Maya", ob in Frankreich als "Maya l’abeille", ob in der Türkei als "Ari Maya" – überall fanden "Die Biene Maja" und ihre Freunde begeisterte Fans. Zur Serie erschien außerdem ein eigenes Comic- Heft, das ebenfalls sofort international erfolgreich war. Die neue, computeranimierte Animationsserie mit 78 jeweils 11 Minuten langen Folgen, für welche ebenfalls Studio 100 verantwortlich zeichneten, startete 2012. Im deutschsprachigen Raum liefen die ersten Folgen ab März 2013. Die deutsche Fassung des Titelliedes, wurde, wie jetzt auch für den Kinofilm, von Schlagerstar Helene Fischer neu interpretiert. Die meisten Hauptfiguren der Fernsehfassungen und von DIE BIENE MAJA – DER KINOFILM finden sich bereits in "Die Biene Maja und ihre Abenteuer", darunter die Lehrerin Frau Kassandra, die Bienenkönigin, der Mistkäfer Kurt und die Kreuzspinne Thekla. Auch der Konflikt mit den Hornissen spielt in Bonsels’ Buch eine wichtige Rolle. Für die Trickserie von 1975 hinzuerfunden, wurden etwa Majas bester Freund Willi und der Grashüpfer Flip, die sich zu zwei der größten Publikumslieblinge aus Majas Welt entwickelt haben und heute aus der Geschichte nicht mehr wegzudenken sind. Auch in DIE BIENE MAJA – DER KINOFILM sind einige neue Wiesenbewohner hinzugekommen: Bei den Bienen sind das Gunilla, die oberste Beraterin der Königin, und ihr Gehilfe Hugo; außerdem die kleine Hornisse Fetzer und der Papa Bruno sowie die schusseligen Ameisen-Soldaten Freddy und Eddy, um nur die wichtigsten zu nennen.

Verknüpfungen zu "Die Biene Maja - Der Kinofilm"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.