VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktors Pupspulver (2014)

Doktor Proktors prompepulver

Kinderbuchverfilmung nach Jo Nesbøs gleichnamigen Roman: Der verrückte Erfinder Doktor Proktor hofft mit seiner neuesten Erfindung endlich den Durchbruch als ernstzunehmender Wissenschaftler zu schaffen. Und zumindest die Nachbarskinder Lise und Bille sind vom Pupspulver des Doktors ganz angetan. Doch das Pulver, mit dem man durch die eigenen Fürze angetrieben fliegen kann, zieht auch ein paar bösartige Ganoven an.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im beschaulichen Oslo lebt der erfolglose Wissenschaftler Doktor Proktor und tüftelt an seiner neuesten Erfindung. Es ist ein Pulver, das zwar sehr laute, aber vollkommen geruchlose Fürze erzeugt, die es möglich machen, mit Hilfe der starken Darmwinde wie eine Rakete durch die Lüfte zu fliegen. Diese verrückte Entdeckung soll dem Doktor endlich Ruhm und Anerkennung verschaffen und er plant sogar die Astronauten der NASA mit seinem Pupspulver auf den Mond zu schicken. Zusammen mit den aufgeweckten Nachbarskindern Lise und Bulle unternimmt Doktor Proktor die ersten waghalsigen Testflüge, die allerdings auch die Aufmerksamkeit von zwielichtigen Gestalten auf sich ziehen: Der hinterhältige Herr Thrane und seine beiden Söhne Truls und Trym wollen die geheime Formel für das Pupspulver stehlen und schrecken dabei vor keiner Bosheit zurück. So landen der Doktor und Bulle schließlich im Gefängnis und müssen es gemeinsam mit Lise sogar mit einer leibhaftigen Riesenschlange aufnehmen, die in Oslos Kanalisation haust.

Bildergalerie zum Film

Doktor Proktors Pupspulver - v.l.n.r.: Sonja Ewers...ktor)Doktor Proktors PupspulverDoktor Proktors PupspulverDoktor Proktors PupspulverDoktor Proktors PupspulverDoktor Proktors Pupspulver

FilmkritikKritik anzeigen

Der norwegische Schriftsteller Jo Nesbø ist eigentlich bekannt für seine blutrünstigen Krimis und so war die Überraschung groß, als er im Jahr 2007 ausgerechnet mit einem Kinderbuch namens "Doktor Proktors Pupspulver" für Aufsehen sorgte. Mittlerweile ist eine ganze Reihe von Doktor-Proktor-Romanen erschienen, die aufgrund ihrer gelungenen Kombination von albernem Slapstick und augenzwinkernder [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Norwegen
Jahr: 2014
Genre: Abenteuer, Kinderfilm
Länge: 88 Minuten
Kinostart: 15.01.2015
Regie: Arild Fröhlich
Darsteller: Eilif Hellum Noraker als Bulle, Emily Glaister als Lise, Marian Saastad Ottesen als Commanders Frau
Verleih: Senator Film

Zusatzinformation

Die Kinderbücher der "Doktor Proktor"-Reihe des Norwegers Jo Nesbø sind inzwischen in über 10 Sprachen übersetzt worden.

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.