oder

Yves Saint Laurent (2014)

Französisches Biopic: Mit nur 21-Jahren übernimmt der sensible und schüchterne Yves Saint Laurent den Posten des Chefdesigners eines der berühmtesten Modehäuser auf der ganzen Welt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Paris im Jahre 1957. Der 21-jährige Jungdesigner Yves Saint Laurent (Pierre Niney) wird erst der Assistent der Designlegende Christian Dior und nach dessen überraschendem Tod dessen Nachfolger als Chefdesigner des berühmten französischen Modehauses. Yves Saint Laurent verschafft sich gleich mit seiner ersten eigenen Kollektion einen Namen in der Modewelt. Als er den Unternehmer und Kunstfreund Pierre Bergé (Guillaume Gallienne) kennenlernt, verlieben sich die beiden Männer leidenschaftlich ineinander und werden ein Paar. Als Yves einen Einberufungsbescheid für den Algerienkrieg erhält, erleidet er einen Nervenzusammenbruch – und Dior kündigt ihm einfach den Vertrag. Daraufhin gründet er gemeinsam mit Pierre das Label "Yves Saint Laurent", das schon bald zu einem großen Erfolg wird. Doch privat kriselt es zwischen den beiden immer wieder. Pierre organisiert nicht nur sämtliche praktischen Dinge für Yves, sondern erduldet auch dessen ständige Marotten, Eskapaden und Zusammenbrüche.

Bildergalerie zum Film "Yves Saint Laurent"

Yves Saint LaurentYves Saint LaurentYves Saint LaurentYves Saint LaurentYves Saint Laurent - Yves Saint Laurent (Pierre...Bon)Yves Saint Laurent - Victoire Doutreleau (Charlotte Le Bon)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nach "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft" (2009) kommt jetzt mit Jalil Lesperts "Yves Saint Laurent" erneut ein Biopic über einen französischen Modeschöpfer in unsere Kinos. Der Film erfindet das Genre zwar keineswegs neu, versteht es aber doch, ein paar eigene Akzente zu setzen. In dem Film sagt der später als Modeschöpfer berühmte Yves gleich zu Beginn, dass er nur Modeentwürfe zeichnen könne und ansonsten zu nichts anderem zu gebrauchen sei. Das Folgende zeigt die Richtigkeit dieser Aussage. Damit grenzt sich "Yves Saint Laurent" von einem typischen Biopic nach Hollywood-Art ab, bei dem der Held am Ende der Geschichte über alle Hindernisse triumphiert.

Zwar zeigt auch dieser Film eine Erfolgsgeschichte. Doch handelt es sich dabei nicht alleine um die des Hauptprotagonisten, sondern um die des von Pierre Bergé und Yves Saint Laurent gebildeten Paares. Pierre erkennt neidlos Yves Genie an und tut was er kann, um seinen Freund bei den praktischen Dingen zu unterstützen, für die Yves kein Händchen hat. "Yves Saint Laurent" ist das schöne Portrait einer wahrhaft symbiotischen Beziehung, in der es trotzdem keineswegs immer besonders harmonisch zugeht. Yves ist eine sensible Künstlernatur, sehr introvertiert und zugleich sehr arrogant. Er ist eine egozentrische Mimose und ein kreatives Genie, ein Asket und ein nach Drogen und Sex süchtiges Partytier. Während Yves sich immer mehr als eine Art schönes Biest entpuppt, ist der eigentliche Held sein stets im Hintergrund alles zusammenhaltender Freund Pierre.

Die Impulsivität, Leidenschaft und Unstetigkeit von Yves Saint Laurent spiegelt sich in der optischen Gestaltung des Films. Jede gezeigte Dekade hat ihren komplett eigenen Look, der jederzeit perfekt zu Yves jeweiliger Mode passt. Die frühe Phase bei Dior ist in leicht entsättigten kühlen Farben gehalten, die Yves‘ sehr klassischen Stil aus diesen Jahren spiegeln. Die 60er-Jahren sind hingegen gekennzeichnet durch kräftige, satte Farben bei einer gleichzeitigen Kühle. Die Modeentwürfe und Filmbilder der 70er sind so fröhlich und bunt wie die Flower-Power-Bewegung. Die Farben und Stile wechseln mit Yves Launen und mit seinem unruhigen kreativen Geist.

Fazit: Der Film erfindet das Biopic nicht neu, hat aber einen recht eigenen Ansatz. Anstatt sich auf wichtige Daten und Ereignisse zu konzentrieren, versucht sich der Film an einem mehr gefühlten Portrait eines sensiblen Modekünstlers.




FBW-Bewertung zu "Yves Saint Laurent"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollYves Saint Laurent hat die Mode revolutioniert. Er hat mit?Le Smoking?, dem Hosenanzug für Frauen, Furore gemacht, auf gewagte Farbkombinationen gesetzt und ?Mondrians Quadrate für die Mode? entdeckt. All das weiß man. Was man nicht weiß ist, wer [...mehr]

TrailerAlle "Yves Saint Laurent"-Trailer anzeigen

Zum Video: Yves Saint Laurent

Besetzung & Crew von "Yves Saint Laurent"

Land: Frankreich
Jahr: 2014
Genre: Drama, Biopic
Länge: 106 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.04.2014
Regie: Jalil Lespert
Darsteller: Charlotte Lebon als Victoire Doutreleau (als Charlotte Lebon), Pierre Niney als Yves Saint Laurent, Guillaume Gallienne als Pierre Bergé, Judi Beecher als Americanischer Reporter, Ruben Alves als Fernando Sanchez
Kamera: Thomas Hardmeier
Verleih: Universum Film, SquareOne

Verknüpfungen zu "Yves Saint Laurent"Alle anzeigen

Yves Saint Laurent mit Pierre Niney
News
Nominierungen für 40. César Awards
Der doppelte Yves Saint Laurent
Yves Saint Laurent - Berlinale 2014 - v.l.n.r.: Jasna...teanu
News
Berlinale 2014 - Tag 2
Gleich in die Vollen am zweiten Tag: Dramen um Leben und Tod im Wettbewerb, homosexuelle Paare im Panorama.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.