oder
The Transporter Refueled
The Transporter Refueled
© Universum Film © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

The Transporter Refueled (2015)

Transporter 4

Neuer Teil, neues Team, alte Story: Fluchtwagenfahrer Frank Martin gerät zum vierten Mal in Schwierigkeiten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Keine Namen, keine Fragen, keine Nachverhandlungen", so lauten die simplen Geschäftsbedingungen. Damit ist Frank Martin (Ed Skrein) an der Côte d'Azur bislang gut gefahren. Wenn der Preis stimmt, transportiert Frank jedes Paket an seinen Bestimmungsort. Der Inhalt interessiert ihn nicht. Bis die attraktive Anna (Loan Chabanol) Frank anheuert. Um den versierten Fahrer auf ihrem Rachefeldzug gegen russische Menschenhändler bei der Stange zu halten, nimmt sie Franks Vater (Ray Stevenson) als Geisel. Missmutig sieht sich Frank in einen Privatkrieg mit Südfrankreichs Unterwelt verwickelt.

Bildergalerie zum Film "The Transporter Refueled"

The Transporter RefueledThe Transporter Legacy - Hat 'Transporter' Frank...auf.The Transporter Refueled - Den kampferprobten Frank...gern.The Transporter Refueled - Frank Martin (Ed Skrein)...rden.The Transporter Refueled - Transporter Frank Martin...hung.The Transporter Refueled - Schafft Frank (Ed Skrein)...eien?

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Nach drei Runden mit Jason Statham als rasendem Lieferanten biegt das erfolgreiche Franchise frisch vollgetankt in die nächste Kurve und gerät gewaltig ins Schlingern. Die Geschichte bleibt die alte, lediglich das Team vor und hinter der Kamera ist ein neues. Camille Delamarre, beim dritten Teil noch für den Schnitt zuständig, ist zum Regisseur aufgestiegen; ein in Luc Bessons Actionschmiede bereits mehrfach erprobtes Verfahren. Und der französische Produzent macht keinen Hehl daraus, wer im nunmehr vierten Teil der Reihe endgültig die Hauptrolle übernommen hat: das Auto.

Fuhren in seinen frühen Produktionen die Guten noch französische Modelle, so hat Besson mittlerweile vor der Ingenieurskunst jenseits des Rheins kapituliert. Heute geben darin vornehmlich deutsche Luxuskarossen Vollgas. In "The Transporter Refueled" hat dieses plumpe Product-Placement einen neuen Tiefpunkt erreicht. Schon der erste Auftritt des Fluchtwagens mutet wie ein Werbefilmchen an. Das Licht fällt perfekt auf den polierten Boliden, die Kamera dreht sich einmal schwungvoll um dessen Achse, fängt ein, wie das Auto wie von Geisterhand selbt agiert – und das Publikum fragt sich, wozu es eigentlich noch eines Fahrers Bedarf.

Was diesen Eindruck über 97 Minuten verstärkt, ist die austauschbare Besetzung des Films. Während Jason Statham der treibenden Kraft der Motoren zumindest ein Mindestmaß an Schauspiel, Ausdruck und Präsenz entgegensetzte, wirkt Ed Skrein wie die hölzerne Kopie eines Nicholas Hoult auf Steroiden. Mit tiefer Stimme und Schmollmund reiht er coole Sprüche aneinander. Doch die Pointenparade verpufft ebenso wie die solide, aber wenig innovative Action. Die Hauptfigur bleibt so blass wie das restliche Ensemble, dessen Charaktere das dünne Drehbuch selbstredend furchtbar einfallslos überzeichnet. Keine Prostituierte, die nicht wie ein Topmodel aussieht, kein russischer Gangster, der nicht permanent den Drogen und den bereits erwähnten Liebesdamen mit Laufstegqualitäten frönt. Am besten kommt noch Ray Stevenson als Franks Vater weg. Der gibt den alternden Playboy mit schillernder Vergangenheit. Eine Rolle, die zumindest das größte schauspielerische Potenzial birgt und Stevenson sichtlich Spaß macht. Sein Part allein vermag den Film freilich nicht zu retten.

Und so fährt Regisseur Camille Delamarre die eh schon simpel gestrickte Reihe vollends an die Wand. "The Transporter Refueled" ist das, was sich eine Werbeagentur für noble Flitzer nicht besser ausdenken könnte. Schöne Frauen in zu engen Kleidern sitzen in schnellen Autos, die vor der sengenden Sonne Südfrankreichs entlangbrausen: ein Pkw-Porno im Hochglanzformat.

Fazit: Woran die ersten drei Teile der Reihe noch (knapp) scheiterten, gelingt Regisseur Camille Delamarre nun mühelos: Der Star ist (endlich) der Wagen. "The Transporter Refueled" ist ein eineinhalbstündiges Werbevideo für einen deutschen Autohersteller – nur leicht getarnt als Hochglanzaction ohne Sinn und Verstand.




TrailerAlle "The Transporter Refueled"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Transporter Refueled

Besetzung & Crew von "The Transporter Refueled"

Land: China, Frankreich
Weitere Titel: The Transporter Legacy; The Transporter Refueled (auch in 3D)
Jahr: 2015
Genre: Action
Originaltitel: Transporter 4
Kinostart: 03.09.2015
Regie: Camille Delamarre
Darsteller: Loan Chabanol als Anna, Lenn Kudrjawizki als Leo Imasov, Radivoje Bukvic als Karasov, Ray Stevenson, Ed Skrein
Kamera: Christophe Collette
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "The Transporter Refueled"Alle anzeigen

Picknick mit Bären
News
Kinostarts USA: Robert Redford schultert den Rucksack
Lahmstes Wochenende des Jahres steht bevor




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.