oder

Fast & Furious 7 (2014)

Siebter Teil der vor Pferdestärken strotzenden Actionreihe.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem Dominic Toretto (Vin Diesel), Brian O'Conner (Paul Walker) & Co. in "Fast & Furious 6" ihren Widersacher Owen Shaw (Luke Evans) ausgeschaltet haben, bekommen sie es im siebten Teil mit dessen noch tödlicherem Bruder Deckard (Jason Statham) zu tun. Die PS-vernarrte Crew ist in die USA zurückgekehrt, um ein legales Leben zu beginnen. Doch Deckard Shaw ist auf einem Rachefeldzug. Um den Ex-Soldaten loszuwerden, arbeitet Toretto mit einer geheimen Eliteeinheit unter Leitung von Mr. Nobody (Kurt Russell) zusammen. Im Gegenzug soll er Mr. Nobody ein Überwachungssystem besorgen, das binnen Minuten jede Person auf der Erde ausfindig macht. Dazu jettet die Truppe erneut um die Welt. Dumm nur, dass überall, wo sie gerade ihre Arbeit erledigen will, wie aus dem Nichts auch Shaw auftaucht.

Bildergalerie zum Film "Fast & Furious 7"

Fast & Furious 7Fast & Furious 7Fast & Furious 7Fast & Furious 7Fast & Furious 7Fast & Furious 7

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Eigentlich hätte der siebte Teil der Actionreihe bereits 2014 in die Kinos kommen sollen. Doch die Dreharbeiten des erfolgreichen Franchise wurden vom Tod eines der Hauptdarsteller überschattet. Am 30. November 2013 starb Paul Walker bei einem Autounfall. Wie umgehen mit Walkers Tod? Die Produzenten, zu denen auch Schauspieler Vin Diesel zählt, entschieden sich weiterzumachen. Nach einer längeren Unterbrechung sprangen Körperdouble, darunter auch Walkers Brüder Caleb und Cody, für den Verstorbenen ein. Den Rest erledigte der Computer – was man einigen Szenen auch ansieht. Eine schwere Entscheidung, bei der der finanzielle Aspekt eine wichtige Rolle gespielt haben dürfte. Die Produzenten wollen ihren Film aber auch als Tribut an die Fans verstanden wissen. Nicht zuletzt, um Walker ein Denkmal zu setzen. Eins vorab: Das ist gelungen. Dazu muss das Publikum jedoch ein weiteres Mal jegliche Ansprüche auf Logik an der Kinokasse abgeben.

Was 2001 als Film über illegale Straßenrennen um den Fahrer Dominic Toretto (Vin Diesel) und den verdeckten Ermittler Brian O'Conner (Paul Walker) begann, hat 14 Jahre später Ausmaße angenommen, die an weltumspannende Agententhriller und Heist-Movies erinnern. Die Handlung, die im Verlauf der Reihe immer abgedrehter und unrealistischer wurde, knüpft nahtlos an Teil sechs an. Und in puncto Übertreibung setzt Regisseur James Wan ("Saw", "The Conjuring") noch einen drauf.

Zum eh schon vollen Cast gesellen sich im siebten Teil auch noch Jason Statham, Kurt Russell und Djimon Hounsou hinzu. Dwayne Johnson als befreundeter DSS-Agent Hobbs darf natürlich auch nicht fehlen. Doch für so viele Charaktere ist selbst in über zwei Stunden Laufzeit kaum Platz. Und so sind die meisten Figuren nur Lückenbüßer. Hobbs bildet zumindest eine erzählerische Klammer, tritt am Anfang und am Ende der Geschichte in entscheidenden Momenten in Erscheinung. Russells Charakter hingegen heißt nicht nur Mr. Nobody, sondern taucht genau so unvermittelt auf, wie er sich wieder aus der Handlung stiehlt. Hounsous Figur wird viel zu spät als zweiter Bösewicht etabliert. Und Jason Statham taucht als eigentlicher Fiesling Deckard Shaw stets wie aus dem Nichts immer genau da auf, wo es die Spannungskurve gerade steigert. Erzählerisch ist das mehr als dürftig.

Doch das ist dem Regisseur egal. Denn darauf kommt es bei der Reihe nicht an. Wan stapelt erst gar nicht tief. Das Extrem hat bei ihm Methode. Vor allem, was die Action betrifft. Und so stürzen in "Fast & Furious 7" Autos über Aserbaidschan aus Flugzeugen oder fliegen in Abu Dhabi von Hochhaus zu Hochhaus. In einer atemberaubenden Szene rettet sich O'Conner von einem Bus, der über einem Abgrund hängt. Und am Ende legen Toretto und seine Crew schließlich die Innenstadt von Los Angeles in Schutt und Asche, wie es sonst nur Monster, Aliens oder Superhelden zustande bringen. Die Action ist so übertrieben, dass es selbst den Charakteren die Sprache verschlägt. Mehrfach äußern sie ihr Erstaunen, wie das gerade Gezeigte überhaupt funktionieren konnte.

Bei aller Übertreibung ist das handwerklich erstklassig gemacht, sauber geschnitten und stellenweise so rasant, dass sich selbst die Kamera überschlägt. Schauspielerisch reicht es jedoch nur zu ein paar markigen Sprüchen über Männlichkeit, Familie und Loyalität.

Fazit: Fans der Reihe und Liebhaber übertriebener, aber gut gemachter Action wird auch der siebte Teil gefallen. Paul Walkers Tod wurde gut aufgefangen. Ihm verbleiben genügend gute Szenen im Film. Wer auf Realismus steht, ist hier jedoch fehl am Platz.




TrailerAlle "Fast & Furious 7"-Trailer anzeigen

Zum Video: Furious 7

Besetzung & Crew von "Fast & Furious 7"

Land: USA
Weitere Titel: Fast and Furious 7; Fast und Furious 7,Furious 7
Jahr: 2014
Genre: Action
Länge: 137 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 01.04.2015
Regie: James Wan
Darsteller: Dwayne Johnson als Luke Hobbs, Jason Statham als Ian Shaw, Ronda Rousey, Vin Diesel als Dominic Toretto, Michelle Rodriguez als Letty Ortiz
Kamera: Stephen F. Windon
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Fast & Furious 7"Alle anzeigen

Fast & Furious 10 - Charakterplakat - Vin Diesel ist Dom
News
Fast & Furious 10
Neue und alte Gesichter der FAST-Family
Dwayne Johnson in Fast and Furious 6
News
Dwayne Johnson kann nicht ohne Hobbs
Star bestätigt Mitwirken an "Fast and Furious 8"
Fast & Furious 7
News
Höchstgeschwindigkeit
"Furious 7" rast zum Titel des bisher erfolgreichsten Films 2015
Kein Ort ohne Dich mit Britt Robertson und Scott Eastwood
News
US-Kinowochenende: Wer will "The Longest Ride" auf sich nehmen?
Neue Nicholas Sparks-Romanze geht an den Start
Fast & Furious 7
News
Vorschau US-Kinowochenende: Furioser Auftakt
100 Millionen Dollar-Debüt für "Furious 7" erwartet
Kein Bild vorhanden :(
News
(Update) Vin Diesel wieder Papa
Tochter zu Ehren von Paul Walker benannt
Paul Walker
News
Paul Walkers Part in "Fast & Furious 7" wurde fertiggestellt
Mit Körperdoubles, digitalen Tricks und Stimmeffekten
Vin Diesel
News
Paul Walker: Vin Diesel sprach auf Trauerfeier
"Ich wünschte, er könnte Eure Liebe spüren"
Paul Walker
News
Paul Walker wollte "The Fast & Furious"-Reihe aufgeben
"Ich hatte solche Angst, ohne Justin daran zu gehen"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.