oder

Liebesbriefe eines Unbekannten (2013)

Snails in the rain - Shablulim Ba'geshem

Israelisches (Gay-)Drama: Tel Aviv im Sommer 1989: Der attraktive Student Boaz bekommt anonyme Liebesbriefe, die anscheinend von einem Mann verfasst wurden. Diese Briefe bringen Boaz dazu an seiner sexuellen Identität zu zweifeln - was natürlich die derzeitige Beziehung zu seiner Freundin stört.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tel Aviv, 1989: Boaz ist ein gutaussehender Uni-Student, der mit seiner Freundin in einer kleinen aber gemütlichen Wohnung zusammenlebt. Er studiert Linguistik und führt ein weitgehend unbeschwertes Leben. Das ändert sich, als Boaz eines Tages beginnt, geheime Liebesbriefe in seinem Briefkasten zu finden. Die Briefe sind direkt an ihn gerichtet, der (männliche) Absender jedoch gibt sich nicht Preis. Der umgarnte Boaz sieht plötzlich in jedem, der ihn längere Zeit ansieht oder beobachtet, den heimlichen Verehrer. Im Laufe der Wochen stapeln sich die Briefe bei Boaz und er fängt langsam an, an seiner eigenen sexuellen Identität zu zweifeln. Denn die anonymen Liebes-Bekundungen sorgen dafür, dass sich Boaz in seine Zeit im israelischen Heer zurückversetzt fühlt. Damals erlebte er mit seinem Kampfgefährten Nir (Yehuda Nahari) das ein oder andere erotische Abenteuer. Diese verdrängten Gefühle keimen nun wieder auf. Was Boaz nicht ahnt: Auch seine Freundin liest die Briefe mit, die hofft, dass sich Boaz für sie entscheiden wird. Findet Boaz zu sich selbst?

Bildergalerie zum Film "Liebesbriefe eines Unbekannten"

Liebesbriefe eines UnbekanntenLiebesbriefe eines UnbekanntenLiebesbriefe eines UnbekanntenLiebesbriefe eines UnbekanntenLiebesbriefe eines UnbekanntenLiebesbriefe eines Unbekannten

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Liebesbriefe eines Unbekannten"(Originaltitel: "Snails in the rain”) ist das Spielfilm-Debüt des Dokufilmers Yariv Mozer, der hier eine Kurzgeschichte aus Yossi Avni-Levys Debütroman "Der Garten der toten Bäume” verfilmt hat. Sein sexuell wie psychologisch aufgeladenes Drama wurde im vergangenen Jahr in Israel gedreht. Mozer gelingt mit "Liebesbriefe eines Unbekannten" ein solides, authentisch gespieltes Werk, dass die Frage nach der sexuellen Selbstfindung der Hauptfigur ins Zentrum rückt. Dabei agiert vor allem der Hauptdarsteller, das Fotomodell Yoav Reuveni, realitätsnah und mit Feingefühl.

Im Erstlingswerk von Mozer passiert eigentlich nicht allzu viel - es ist hinsichtlich seiner Handlung und dramaturgischen Wendungen äußerst sparsam und minimalistisch gehalten. Der Film zeigt zunächst ein junges Pärchen, das ein scheinbar normales Leben in einer unscheinbaren Zwei-Zimmer-Wohnung in Tel Aviv führt. Die Handlung nimmt ein wenig an Fahrt auf, als Boaz in seinem Briefkasten eines Tages den "Liebesbrief eines Unbekannten" entdeckt. Nach der ersten Verwirrung bei Boaz ob des anonymen Absenders, der zudem noch männlichen Geschlechts zu sein scheint, kehrt dann aber auch wieder weitestgehend Ruhe ein. Der Film zeigt in seiner folgenden Dreiviertelstunde nicht viel mehr, als unspektakuläre Alltagsszenen des jungen Paares. Hier sind einige unnötige, überflüssige Szenen mit dabei, allerdings verdeutlichen die entscheidenden Momente dieser Alltagsbeschreibung doch immer wieder auch den emotionalen, inneren Konflikt, in dem sich Boaz befindet.

Hier kommt es auf Nuancen an, auf Kleinigkeiten an, die sich im ausgefeilten Gestik- und Mimik-Spiels des Hauptdarstellers manifestieren. So nähert sich Boaz etwa beim Essen mit der Freundin oder auch abends im Bett, wenn er aufgrund seiner emotionalen Achterbahnfahrt mal wieder nicht schlafen kann, seinen verborgenen Sehnsüchten langsam an. Da der Film viele Szenen enthält, in denen schlicht nichts Bemerkenswertes passiert, kommt es ihm zugute, dass er mit seinen knapp 80 Minuten recht kurz geraten ist. Und so kommt trotz des überschaubaren Inhalts nur selten Langeweile auf. Denn zu spannend bleiben zwei Fragen: Wer ist der geheimnisvolle Unbekannte und wie wird sich Boaz am Ende entscheiden? Noch ein Wort zum Hauptdarsteller: Yoav Reuveni macht seine Sache als 25-jähriger Student der sich im Konflikt mit sich selber befindet, sehr gut. Ausgewogen und glaubwürdig macht er die inneren Zweifel und den Kampf gegen unterdrücktes Verlangen für den Zuschauer deutlich.

Fazit: Glaubwürdiges, emotionales Drama über einen Mann, der an seiner sexuellen Identität zu Zweifeln beginnt. Trotz vieler harmloser Alltagsbeobachtungen, in denen nichts Erwähnenswertes geschieht, kommt dank des starken Hauptdarstellers nur selten Langeweile auf.




TrailerAlle "Liebesbriefe eines Unbekannten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Liebesbriefe eines Unbekannten

Besetzung & Crew von "Liebesbriefe eines Unbekannten"

Land: Israel
Jahr: 2013
Genre: Drama
Originaltitel: Snails in the rain - Shablulim Ba'geshem
Länge: 82 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 13.03.2014
Regie: Yariv Mozer
Darsteller: Eyal Cohen, Yaron Biton, Aya Hirsch, Shak Brenner, Liron Argaman
Kamera: Shahar Reznik
Verleih: Pro Fun Media

Verknüpfungen zu "Liebesbriefe eines Unbekannten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.