oder

Männerhort (2014)

Deutsche Komödie: Software-Entwickler Eroll, Dixi-Klo-Vertreter Lars und der Berufspilot Helmut haben im zentralen Heizungskeller ihrer Neubausiedlung eine frauenfreie Zone geschaffen, in der die gestressten Ehemänner heimlich Fußball schauen, Pizza essen, Bier trinken und über Frauen lästern. Doch Facility-Manager Aykut will die letzte Bastion der Männer räumen lassen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einer beschaulichen Neubausiedlung in Frankfurt am Main leben drei sehr gestresste Männer. Helmut (Detlev Buck) verabschiedet sich von seinem Freund, weil er als Pilot schon wieder ein paar Tage durch die Welt jetten muss. In Wahrheit aber hat er längst keinen Job mehr. Der Software-Entwickler Eroll (Elyas M'Barek) hat kaum Zeit, seine kleine Drohne vom Balkon aus zu steuern, denn Freundin Connie (Cosma Shiva Hagen) will ihm ständig an die Wäsche. Und danach schickt sie ihn mit ihren zahlreichen Retour-Paketen aus dem Internet-Shopping zur Post. Der Dixi-Klo-Verkäufer Lars (Christoph Maria Herbst) langweilt sich an der Seite seiner schwangeren Frau Anne (Lisa Maria Potthoff) und telefoniert pausenlos hinter ihrem Rücken, um erotische Blind Dates auszumachen.

Gut, dass Helmut diesen Raum im Heizungskeller gefunden hat, in dem sich das Trio von den Zumutungen der Außenwelt erholen kann. Dort gibt es ein Sofa und einen TV-Beamer, man kann flippern und schauen, ob die Hanfpflanze schon Stoff hergibt. Aber eines Tages entdeckt der Facility Manager Aykut (Serkan Çetinkaya) dieses Refugium und verlangt die Räumung. So leicht wollen die drei Männer nicht aufgeben: Vielleicht hängt ja auch bei Aykut manchmal der Haussegen schief und dann braucht er selbst einen heimeligen Zufluchtsort wie diesen.

Bildergalerie zum Film "Männerhort"

MännerhortMännerhort - Frauenfreie Zone: Die Kumpel Helmut...glückMännerhort - Müssen Eroll (Elyas M'Barek) und Lars...hten?MännerhortMännerhort - Ein Blick hinter die Kulissen: Die...hort.Männerhort

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Dass dem Mann die Rolle eines Erwachsenen mit gutem Benehmen gelegentlich zu eng werden kann, weiß das Kinopublikum nicht erst seit den "Hangover"-Filmen. In manchen Komödien darf sich das Kind im Manne zudem in einem fein mit Spiel- und Schlagzeug, sowie der neuesten Unterhaltungselektronik eingerichteten Hobbyraum austoben. Auf dieser Idee basiert auch das Theaterstück "Männerhort" des Deutsch-Isländers Kristof Magnusson, das als Vorlage für die gleichnamige Komödie der Regisseurin Franziska Meyer Price diente. Wenn Helmut, Eroll und Lars in ihrem Versteck im Heizungskeller auf dem Sofa sitzen und Pizza essen, können sie ihren Beziehungspflichten eine lange Nase drehen.

Aber die Frauen, die den Klagen der drei Männer zufolge in der Gesellschaft zu viel zu melden haben, dringen dennoch in dieses Refugium ein: Eroll bleibt für Connie nämlich telefonisch erreichbar und Lars braucht sein Handy auch, um unermüdlich neue Sexualkontakte anzubahnen. Die Handwerker, die draußen auf dem Dach Pause machen, hören über die Lüftung merkwürdige laute Geräusche, die sie an Sex oder eine Rauferei denken lassen. Aber was ist dann drinnen wirklich los? Die Männer verknäulen sich gerade wie Welpen im Spiel, was weniger spontan und ausgelassen, als wie eine linkische Übersprungshandlung aussieht. Die meiste Zeit ist in diesem Keller einfach nichts los, was an Spaß erinnert, die Männer wälzen hauptsächlich Probleme und Kummer. Die Handlung spielt zum Teil auch draußen, in den jeweiligen Beziehungskisten. Das macht eigentlich nur in einem einzigen Fall Sinn, nämlich bei Lars. Der aggressive Profilneurotiker sucht ständig Situationen, in denen er andere deckelt und nach Bewunderung giert. Wenn er mit seiner Frau zum Einkaufen fährt und einen Behindertenparkplatz besetzt, läuft er zur Hochform auf.

Man nimmt es diesen Männern kaum ab, dass sie wirklich befreundet und miteinander vertraut sind. Dazu sind sie schon als Typen zu verschieden: Während der Geheimniskrämer Helmut in seiner eigenen Welt schwebt, ist Eroll der von Connie schikanierte Gemütsmensch. Was sollte ein sexsüchtiger Möchtegern wie Lars an dieser Gesellschaft finden, und sie an ihm? Es gibt zwar auch hin und wieder netten Dialogwitz, aber meistens funktioniert das Timing nicht und die Inszenierung wirkt ratlos. Da ist zum Beispiel die Szene, in der Helmut und Lars auf dem einzigen Sofa im Raum zu schlafen versuchen. So etwas verlangt danach, den Slapstick genüsslich von der Leine zu lassen – aber Helmut und Lars sind nur halbherzig bei der Sache. Vor dem Fernseher würde man hier schnell mal gucken, was sonst gerade läuft, aber im Kino?

Fazit: Die Komödie über drei befreundete Männer, die sich in einem Heizungskeller von den Zumutungen der Außenwelt erholen und über ihre Beziehungen lästern, kommt nicht richtig in die Gänge und wirkt unbeholfen inszeniert.




TrailerAlle "Männerhort"-Trailer anzeigen

Zum Video: Männerhort

Besetzung & Crew von "Männerhort"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Komödie
FSK: 12
Kinostart: 02.10.2014
Regie: Franziska Meyer Price
Darsteller: Dominic Boeer, Detlev Buck, Michael Gwisdek, Cosma Shiva Hagen, Christoph Maria Herbst
Kamera: Bernhard Jasper
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Männerhort"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.