oder

FBW-Bewertung: Als wir träumten (2014)

Prädikat besonders wertvoll

Jurybegründung: Wendezeit, Anarchie, Pubertät ? diese drei Schlagworte treffen wohl am ehesten die Stimmung, die der Film von Andreas Dresen beschreibt. Dani, Rico, Pitbull und Paul erleben als junge Pioniere die letzten Tage der DDR und werden erwachsen im vereinten Deutschland. Diesen Spagat erlebt der Zuschauer in intensiven Bildern mit. Wie Freundschaften sich wandeln und sich erste Liebe nicht erfüllt, wird in einer authentischen Kleinbürgerwelt gezeigt. Der Regisseur nutzt immer wieder Rückblenden, um den Wandel deutlich zu machen. Die wildeste Zeit, in der Jugendliche ihre ersten Erfahrungen mit der Welt der Erwachsenen, aber auch mit ihrer eigenen widersprüchlichen Gefühlswelt machen, die Zeit zwischen 13 und 16, fällt hier zusammen mit der Veränderung einer Gesellschaft, aber vor allem eines Staates. Freiheit scheint grenzenlos und ausprobieren wollen die Freunde alles. Kurz zuvor noch folgsame Kinder, wollen sie nun alle Grenzen spüren und möglichst auch überschreiten.

Kamera und Schnitt lassen diese Gefühle durch intensive Bilder miterleben, ein Sinnenrausch nicht nur der angenehmen Art, wenn Schlägereien mit Neonazis und deren Folgen zu sehen sind. Eine Diskothek wird eröffnet, die Folgenvon Alkohol und Drogen drohen auch den Freunden zum Verhängnis zu werden. Grenzüberschreitungen werden alltäglich, ihre Folgen spürbar.

ALS WIR TRÄUMTEN ist ein rauer Film, der mit seinen Protagonisten trotzdem zärtlich umgeht, wenn sie etwa in Großmutters Wohnzimmer Punsch schlürfenund die scheinbar heile Welt genießen.

Die Detailgenauigkeit, eine Stärke aller Andreas-Dresen-Filme, trifft sich hier mit der Präzision des Drehbuchs von Wolfgang Kohlhaase, der den Roman gleichen Titels von Clemens Meyer adaptierte. Die Ausstattung, die Schauplätze sind perfekt gewählt und atmosphärisch dicht.

Teils schwer erträgliche Szenen werden extrem ausgereizt und erhöhen die Authentizität der Handlung und des Milieus. Die unbändige Kraft junger Männer wird hier sichtbar, die sich aber auch gegen sie selbst wendet. Ihr Kontrollverlust macht sie zu Verlierern,zu Absteigern, noch ehe sie die Gelegenheit ergreifen können, ihre Kräfte positiv einzusetzen.

Die Darsteller zeigen ihr ganzes Können, besonders beachtlich auch die Leistung der Kinderdarsteller, die hervorragend gecastet und in Szene gesetzt sind.

ALS WIR TRÄUMTEN ist ein Film, der weit über sich hinausweist, das eindrucksvolle Porträt Jugendlicher in einer Gesellschaft im Umbruch.

Die Jury entschied sich deshalb für das Prädikat besonders wertvoll.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.